Seite 1 von 2

Massiver Traffic-Zuwachs aus Indien => AdSense sinnvoll?

Verfasst: 28.03.2013, 12:45
von s5
Ich habe auf meiner Website einen massiven Zuwachs an Besuchern aus Indien. Dies ist vorallem seltsam weil meine Seite nur deutsch ist, nur auf Schweizer abzielt und keinen Zusammenhang zu anderen Ländern hat. Hat jemand eine Ahnung wie es überhaupt dazu kommen kann?

Ich überlege mir nun, für Besucher aus Indien AdSense Werbung zu schalten. Meint ihr das wäre sinnvoll?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.03.2013, 15:05
von ole1210
Sinds wirklich Besucher oder irgendwelche Spam-Bots?

Verfasst: 28.03.2013, 15:35
von Ice Man
wenn du pech hast, sind das "Klick Inder", dann verdienste nix, wirst eventuell sogar gesperrt ;)

Check erst mal, was das für Handlampen sind.
Ich hatte bei einer seite von mir, auf einmal 500 Besucher pro Tag mehr.
Waren aber keine echten, nur neue Spam Bots, die ich noch nicht in der Liste hatte.

Und so dinger wie ahrefs & Co.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 28.03.2013, 18:48
von swiat
Würde ich auch erst mal genauer auswerten.

Gruss

Verfasst: 28.03.2013, 19:00
von Wolfgang Kühn
Ich würde auch zur Vorsicht raten. Am besten doppelt und dreifach checken.

Da es sich um eine Seite mit Thema Schweiz zu handeln scheint, könnte der Besucheransturm aber sogar legitim sein. Bollywood hat die Schweiz mehr oder minder zum ultimativen Traumziel für alle indischen Flitterwöchner(innen) gemacht.

Bei denen handelt es sich durchaus um eine sowohl zahlungskräftige als auch zahlungswillige Gruppe. Ein genauerer Blick darauf, auf welchen Wegen die ganzen indischen Besucherinnen und Besucher daherkommen, könnte also lohnende Einnahmequellen offerieren. :-)

Verfasst: 28.03.2013, 23:54
von Rem
hmm die Frage stammt von S5 und die Spezifizierung/Mutmassung von Wolfgang...
Also ist jetzt eine Deutschsprachige Seite? Dann fände ich es sehr seltsam.

Also folgendes: Ich habe echt lausige Klickpreise in Indien. Was in den USA 60 Cent einbringt, generiert in Indien lediglich 10 Cent. Allerdings klicken die Inder dreimal häufiger ;-)

Daher promote ich meine Seite doppelt so gerne in den USA als in Indien ;-). Aber klar: nach Wolfgangs Erklärung könnte ein einträgliches Geschäft entstehen. Warum denn nicht versuchen, ein, zwei Seiten mit spezifischen Inhalten für Inder in Englisch zu entwickeln und mal schauen, ob sich das lohnt?

z.B. Zeigen, wo die ganzen Bollywood-Filme gedreht wurden...
Wenn es Einkommen generiert, kannst Du ja immer noch ausbauen.

Verfasst: 29.03.2013, 12:29
von s5
Danke für eure Antworten. Der Ansturm ist etwas abgeklungen, Mal schauen wie sich das über die nächsten Tage entwickelt.

Seltsam ist es aber auf alle Fälle. Gemäss den Suchanfragen welche auf der Seite gestellt wurden, würde ich eher auf echte Mensche tippen, aber das ist wohl schwierig zu sagen. Seltsam ist auch, dass das Kontaktformular nur ein einziges Mal abgeschickt worden ist. Nämlich von einem Inder der Seite kaufen möchte ( :o ). Wenn es Bots wären, hätte ich wohl mehr Emails erhalten.

Verfasst: 10.04.2013, 15:44
von Daniel_GlobalSEO_Pro
Analyse:
1. Woher kommen die Besucher (direkt Vs. Verweis Vs. Suchmaschinen) ?
2. Verweildauer und Absprungraten ? Wurde dein Angebot überhaupt genutzt?
3. Waren es Proxies ?

Erst dann kannst du einschätzen was für eine Art von Traffic das ist und wie du es verwerten kannst.

Verfasst: 11.04.2013, 01:17
von Peyman
s5 hat geschrieben:Seltsam ist auch, dass das Kontaktformular nur ein einziges Mal abgeschickt worden ist. Nämlich von einem Inder der Seite kaufen möchte ( :o ).
Ich stelle mir das so vor: Da will ein Inder in Dein Business einsteigen und überlegt die Seite zu kaufen. Vorher will er sich noch eine Meinung von anderen Indern holen, also zeigt er die Seite seinen Kollegen. Und dann hast Du massiv Traffic, weil bei denen sind die Communities halt größer, völlig andere Dimensionen. Und nach den Beratungen benutzt der eine Inder Dein Kontaktformular, weil er ernsthaftes Kaufinteresse hat.

Verfasst: 11.04.2013, 16:33
von luzie
ich würde diese Inder, egal ob's echte oder automatische sind, sofort vom Zugriff auf die Site ausschließen. Dieser Traffic kann nichts gutes bedeuten und da kann auch nichts gutes draus werden. Die Idee 'ne Bollywood-Seite aufzumachen halte ich auch für sinnlos, es gibt in Indien oder auf Blogspot mehr Bollywwod-Spam-Seiten, als es Kinobesucher geben kann.

Verfasst: 16.04.2013, 12:23
von Rem
Die Idee 'ne Bollywood-Seite aufzumachen halte ich auch für sinnlos
Natürlich ist es sinnlos. Daher spreche ich von Zwei Seiten im Sinne von zwei englischsprachigen Unterseiten die z.B. mit einer Indischen Flagge zu erreichen wären. Da hätte man relativ schnell die Chance zu analysieren, ob sich der indische Nutzer dann auf die Flagge konzentriert. Also in GA kann man ja je nach Land anzeigen lassen, welche Seiten und Folgeseiten die Nutzer aufrufen.

Die Frage lautet aber initial, was man mit dem Indischen Traffik anfangen kann.
a) testen, ob eine Verwertung was bringt
b) den Erfolg in den Länderberichten von Adsense nachkontrollieren

Wir beides nicht gemacht, dann fährt man weiterhin blind durch die Gegend.
Dieser Traffic kann nichts gutes bedeuten und da kann auch nichts gutes draus werden.
Kann schon sein. Warum denn nicht einfach mal nachschauen, wie sich der Besucher verhält? Z.B. wenn die "Nutzer" lediglich Text runterladen und Bilder weglassen, dann lieber sperren. Genau hier fehlt in der Anfangsfrage jegliche Information. z.B. auch, auf welchen Angaben die Annahmen beruhen. (GA, Logfiles mit IP-Whois-Check etc.). Ich habe z.B. die IP Range um 41.202. und 41.207. (Nigeria, luden sich wöchentlich Kopien meiner Website) vollständig gesperrt.

Ansonsten würde ich nie pauschalisieren. Allerdings betreibe ich englischsprachige, internationale Webseiten und habe meine paar tausend ECHTE Nutzer aus Indien (wie auch aus den Philippinen und China). Daher kann ich so auch klar sagen, dass der Inder höchstwahrscheinlich deutlich weniger Cash generiert... Was ich übrigens bereits vor meinen Zwei-Seiten-Bollywood-Vorschlag gemacht habe.

Man kann aber schon beipflichten, dass eine Deutsche Website wohl eher keine indischen Besucher hat.

Allerdings habe ich selbst eine Ausnahme: bei Städteportalen in Deutsch treffen immer wieder Leute aus den beschriebenen Städten ein. Klar: monetarisieren kann ich die Leute nicht - dazu sind es viel zu wenig.

Und wenn ich mir vorstelle, dass dann 1/6 der Earnings pro Kopf resultieren wie hierzulande, dann stellt sich zumindest auf meinen (rein) deutschsprachigen Sites die Frage eher nicht...

Verfasst: 17.04.2013, 16:31
von luzie
Gut, ich erkläre das etwas näher: ich sehe die Gefahr, dass Besucher aus Indien dir deinen Adsense-Account "zerklicken", entweder, weil sie glauben, was von Sabotage zu haben, z.B. weil sie alle selbst Bollywood-Spam betreiben, oder weil sie dort Ad-Klicks idiotischerweise als eine Art "Like" empfinden, die Site so zu sagen "belohnen" wollen, indem sie hirnlos auf Anzeigen herumklicken, das scheint dort ein Volkssport zu sein.

(Ich komme auf solche Ideen, weil ich Tag für Tag im internationalen Google-Adsense-Forum sitze und sehe, was für ein beständiger Strom wirklich haarsträubenden Unsinns bezüglich Adsense in jeder Richtung aus genau dieser Ecke kommt.)

Verfasst: 17.04.2013, 19:48
von backlinkbabe
Pack lieber nen Lead/Sale Ding für FeWo Vermietung auf englisch drauf...

Zum testen...

Verfasst: 18.04.2013, 00:04
von Rem
indem sie hirnlos auf Anzeigen herumklicken, das scheint dort ein Volkssport zu sein.
Ok! Danke für die Warnung und die Erläuterung.

Ich bin schon immer davon ausgegangen, dass der miese Klickpreis von 1/6tel gegenüber dem Durchschnitt womöglich auch aus der "Klickfreudigkeit" resultiert. (Klickrate ist 2-3 mal höher)

Gut, DANN GEBE ICH DIR RECHT: auf einer Deutschsprachigen Seite wäre das tatsächlich höchst seltsam.

Aber beim Betrieb einer Englischsprachigen Website kann ich die Inder nicht einfach so ausknipsen. Na toll...

Verfasst: 19.04.2013, 08:39
von Hanzo2012
Vielleicht wollen die Inder sich an den Deutschen und den US-Amerikanern rächen. Die Klicks, die derzeit von einem Klick-Bot generiert werden, um indische AdSense-Konten zu schließen, kommen nämlich hauptsächlich aus Deutschland und den USA.