Könnt ihr Eure Beobachtungen spezifieren: besonders Klickrate und eCPM getrennt auflisten? Zu beiden Werten den Einbruch in %.
"Performance" sagt mir nichts.
Na ja: ich kann mir durch einen dicken fetten Streifen in der Hintergrundsfarbe (oder weiss?) vorstellen, dass viel oder weniger Interesse erzeugt wird. Da gibt es bestimmt auch kontraproduktive Möglichkeiten, dass sich der eCPM für die ganze Werbefläche senkt.
Ihr denkt Euch, dass sozusagen des Fundament grösser wird. Vielleicht wird auch die Chance/Risiko grösser nicht-funktionierende Anzeigen einzublenden. Ein Einbruch von 2/3 könnte auf das Feedback zurückzuführen sein, immerhin wird ein schlechterer eCPM zur Neuberechnung der oberen Positionen herangezogen. Denkt mal an sowas und rechnet insofern mal mit dem schlechtesten Fall der Implementierung durch Google, aber wartet 1-2 Wochen.
Mein Rekord ist, dass ich über mehrere Monate beobachtet habe, wie sich auf einer Website der eCPM um 90% verringerte und nur noch eine Anzeige eingeblendet wurde. Sperrung der einzelnen Anzeige, die eine überaus grosse Klickrate hatte, hat alles rückgängig gemacht. Seltsam sowas...
Bei Euch gibt es immerhin auch eine einfache Korrektur-Möglichkeit: auf den 300*250-Block wechseln.