Seite 1 von 2

336x280 kann jetzt auch 300x250 anzeigen

Verfasst: 11.06.2013, 08:24
von Hanzo2012
Sehr interessante Neuerung:
https://adsense.blogspot.de/2013/06/get ... -unit.html

Das habe ich mir gewünscht.
Jetzt kann ich einfach die größere Version nehmen, weil mein Layout darauf ausgerichtet ist, und AdSense wählt automatisch die beste Werbung aus.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 12.06.2013, 08:49
von Hanzo2012
Kurze Rückmeldung nach einem Tag:
Performance ist um 2/3 eingebrochen. Ich lasse es noch ein paar Tage weiter laufen - ich hoffe, dass das System nur eine "Lernphase" braucht, um die für meine Webseite gut funktionierenden Anzeigen zu finden.
Da nun 300x250 und 336x280 miteinander konkurrieren, sollte es eigentlich im Endeffekt mehr Performance bringen als nur 300x250 oder nur 336x280 allein.

Verfasst: 13.06.2013, 07:27
von Siddi
Den enormen Performance Einbruch kann ich bestätigen.
Habe das gleiche Phänomen beobachtet.
Scheint seit letzter Woche Mittwoch der Fall zu sein.

Verfasst: 13.06.2013, 17:40
von Rem
Könnt ihr Eure Beobachtungen spezifieren: besonders Klickrate und eCPM getrennt auflisten? Zu beiden Werten den Einbruch in %.
"Performance" sagt mir nichts. :o

Na ja: ich kann mir durch einen dicken fetten Streifen in der Hintergrundsfarbe (oder weiss?) vorstellen, dass viel oder weniger Interesse erzeugt wird. Da gibt es bestimmt auch kontraproduktive Möglichkeiten, dass sich der eCPM für die ganze Werbefläche senkt.

Ihr denkt Euch, dass sozusagen des Fundament grösser wird. Vielleicht wird auch die Chance/Risiko grösser nicht-funktionierende Anzeigen einzublenden. Ein Einbruch von 2/3 könnte auf das Feedback zurückzuführen sein, immerhin wird ein schlechterer eCPM zur Neuberechnung der oberen Positionen herangezogen. Denkt mal an sowas und rechnet insofern mal mit dem schlechtesten Fall der Implementierung durch Google, aber wartet 1-2 Wochen.

Mein Rekord ist, dass ich über mehrere Monate beobachtet habe, wie sich auf einer Website der eCPM um 90% verringerte und nur noch eine Anzeige eingeblendet wurde. Sperrung der einzelnen Anzeige, die eine überaus grosse Klickrate hatte, hat alles rückgängig gemacht. Seltsam sowas...

Bei Euch gibt es immerhin auch eine einfache Korrektur-Möglichkeit: auf den 300*250-Block wechseln.

Verfasst: 13.06.2013, 22:12
von Siddi
Naja,

ich hab mal einen Screenshot gemacht der es verdeutlicht.
2 Tage noch gute Zeiten und dann ging es ab

Bild

Verfasst: 14.06.2013, 02:10
von Rem
Ohh man, das ist übel.

Ich kann jetzt höchstens die Schwankungen meines 300*250px-grossen Rechtecks (rechts oben) anfügen:
Bild

Die Klickrate ist stabiler, dafür schwankt der Rest um Faktoren mehr, aber ich vermute auch noch andere Ursachen dahinter...
Na ja, und meine Werte sind nicht wirklich signifikant.

Im 728*90px-Banner tut sich bei mir deutlich weniger.

Verfasst: 14.06.2013, 02:21
von amarias
Kann ich so nicht bestätigen. Gleicher Anzeigenblock bei rund 100.000 Views pro Tag. Zwar bleibt der CPC konstant im Keller, aber das liegt wohl am Bereich. Das war schon immer so. Der Screenshot zeigt die letzten drei Wochen.

Bild

Interessant wäre zu wissen, welche Besucherströme bei Euren Beispielen aufschlagen. Denn so, wie Ihr es beschreibt, ist überhaupt nichts daraus abzuleiten. Allenfalls, wenn ich es hinterfrage, dass mitunter Mutti munter mitklickt. Mehr nicht. Woha. Alliteration! Freibier!

Cheers.

Verfasst: 14.06.2013, 09:27
von Hanzo2012
Ich werde jetzt testweise 336x280 (mit 300x250 als Backup) und nur 300x250 parallel laufen lassen. Dann kann ich die Werte direkt vergleichen und kann ausschließen, dass es z.B. am Wochentag liegt oder allgemein an schlechter Werbesituation. Bei mir geht es um einige tausend Views pro Tag (meist < 10.000), also nicht super viel.

Verfasst: 14.06.2013, 10:37
von Siddi
Wenn du evtl. Vergleichswerte hast würde ich mich über kurze Infos freuen.

Ich habe jetzt mal nur die kleinere Variante eingebaut und bin gespannt.

Verfasst: 14.06.2013, 14:41
von Rem
Ich habe ein wenig mehr als 10 000 Einblendung pro Tag, aber auf der Position, wo mein 300*250er eingeblendet ist, wenig Klicks.

Ich wollte auch nur aufweisen, dass das Grundrauschen höher sein kann....

0X

Aber wenigstens sehen wir die Positionen detailliert. Bin insofern gespannt.

Ich glaube nämlich, dass das Design auf überoptimierten Webseiten stark leiden kann, wenn eine Anzeige nicht "bündig" erscheint. Auf anderen Webseiten wird sich da wohl gar nichts tun. Daher die Frage nach der Klickrate.

Verfasst: 15.06.2013, 09:18
von Siddi
Ich habe eine Option gefunden wo man dies deaktivieren kann.

Bild

unter Anzeigen Zulassen und Blockieren -> Anzeigenschaltung

Verfasst: 18.06.2013, 07:08
von Hanzo2012
Hier jetzt nach ein paar Tagen der Vergleich.

336x280 = 336x280 kombiniert mit 300x250 (neues Feature)
300x250 = nur 300x250

Es hat sich mittlerweile etwas gebessert, aber es gibt immer noch einen großen Unterschied.
Ich werde es noch eine Weile so lassen (50:50-Aufteilung) und sehen, ob das kombinierte Format sich langsam anpasst oder vielleicht sogar irgendwann einmal das andere überholt.

Bild

Verfasst: 18.06.2013, 12:41
von Siddi
Bei mir hat nach der Deaktivierung der Funktion und Optimierung der nicht so dollen Werbenetzwerke sich das ganze Problem von selbst erledigt. Nun passt es wieder.

Verfasst: 18.06.2013, 14:13
von pimpi
Siddi hat geschrieben:Bei mir hat nach der Deaktivierung der Funktion und Optimierung der nicht so dollen Werbenetzwerke sich das ganze Problem von selbst erledigt. Nun passt es wieder.
Bleibt die Frage: was ist denn nicht so "doll" bei dir? Bei über 1000 Anbietern, wirst du wohl nicht alle einzeln durchgeklickt haben.

Edit: ok, ich hätte auch einfach mal in die Statistik für die Netzwerke schauen können :lol: Habe dort auch ausgemistet, GroupM z.b. mit 40.000 Einblendungen aber ohne Klick > weg damit.

Verfasst: 18.06.2013, 16:01
von heinrich
pimpi hat geschrieben:ok, ich hätte auch einfach mal in die Statistik für die Netzwerke schauen können :lol:
Da bin ich auch immer gespalten, diese Massenanbieter rauszuschmeißen, da sie keine Klicks liefern, aber sie bringen halt immer ein paar Euro für CPM ...