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Verfasst: 06.07.2013, 08:09
von Rem
Gelöscht. Google hat absolut Recht, wenn es uns weniger pro Klick zahlt.

Verfasst:
von

Verfasst: 06.07.2013, 09:11
von pageranknewbee
Also gestern war (mal abgesehen vom Sommerloch) alles weitestgehend normal (auch vor der Google-Mail). Heute startet auch alles normal. Die Hinweise vom Google-Mitarbeiter habe ich brav befolgt, also die Pfeile abgestelt und bei den größeren Projekten mal Rahmen um die Anzeigen gemacht.

Lustig finde ich ein bisschen, dass mich vor zig Jahren ein Optimierer dazu aufgefordert hat, genau die Rahmen, die ich damals hatte, wegzulassen, weil das die Klickrate erhöhen könnte.

Naja, mir ists eherlich gesagt wurscht, solange meine täglichen Euros wieder laufen und ich nicht mehr dem Herzkasper nahe bin :-) Und die Kinder kriegen auch wieder was zu essen ab heute .-)

PS: Sag mir mal per PM wo Du die hohen 2 Euro Klickpreise hattest.

Verfasst: 06.07.2013, 10:12
von Jackwhite
pageranknewbee hat geschrieben:Gestern waren die Einnahmen wieder weitestgehend normal. Zudem habe ich eine persönliche Antwortmail von Google bekommen:

Hier der Text:



Hallo xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei Google arbeiten wir stetig daran, unsere automatischen Filter zu verbessern und verfeinern, um ungültige Klickaktivitäten besser erkennen zu können. Als ein Resultat sehen Sie nun eine Veränderung in der Anzahl ungültiger Klicks, die wir bei Ihnen gefunden haben. Wie Sie sicher wissen, können ungültige Klickaktivitäten aus unterschiedlichen Quellen entstehen u.a. der Anzeigen Implementierung, die u.U. ungewollte Klicks vermehrt erzeugen könnten.

Ich habe mir die Implementierung Ihrer Anzeigen auf www.xxxx.de stichprobenweise angesehen und dabei vermehrt festgestellt, dass die Anzeigen gefährlich nah an den Inhalten platziert sind und durch die Gestaltung sehr stark wie Inhalte wirken, sodass manchmal nicht ganz klar sein könnte was eben nun Inhalt und was Anzeige ist. Solche ungewollten Klicks werden von nun an noch besser entdeckt als zuvor und direkt gar nicht verrechnet. Deswegen sehen Sie einen Rückgang der Einnahmen.

Ich empfehle von daher die Anzeigen etwas anders zu platzieren und ggf. über das Layout (Stichwort Rahmen) von den Inhalten besser abzuheben. Danach sollten sich die Einnahmen wieder einpendeln.

Zudem würde ich empfehlen die sog. 'Enhanced Ads' zu deaktivieren (das sind die Anzeigen mit dem großen Pfeil), da dieses Format in meiner Erfahrung, oftmals viele ungültige Klicks erzeugt. Bitte gehen Sie so vor:

1. Bitte navigieren Sie zu dem Anzeigen zulassen und blockieren Tab
2. Klicken Sie auf Anzeigeschaltung
3. Deaktivieren Sie 'Erweiterte Textanzeigen'

Ich würde empfehlen, diese Vorschläge direkt umzusetzen und zu sehen, ob sich Verbesserungen zeigen.

Wir hoffen, dass Ihr Problem dadurch gelöst werden konnte. Sollten Sie jedoch weitere Fragen oder Anliegen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Ist ja schon ein wenig schizophren. Vor knapp einem Jahr hat mir mein Berater noch auf die Finger geklopft, weil auf einigen Sites ein Rahmen um die Anzeigen war. Das solle ich doch bitte zugunsten der Klickrate ändern ;)

Bei Adsense weiß A nicht was B macht und schon gar nicht, was nun richtig und was falsch ist. Das ist der größte Chaosladen, den es gibt. Da arbeitet jede Hinterhofklitsche professioneller.

Jetzt fängt es bei Adsense aber auch so an, wie es bei der Suche der Fall ist. Ein völlig undurchschaubarer Algorithmus killt dir ggf. die Einnahmen, ohne, dass du überhaupt etwas davon bemerkst. Genauso wie damals das Smartpricing. Anstatt man den Trafficlieferanten Hinweise gibt, welche Anzeigen den Umsatz runterziehen, macht man ein schönes Geheimnis draus.

Ich bin jetzt, was die CTR und den CPC angeht, nicht betroffen. Natürlich kann das heute ins keinster Weise mehr mit den Umsätzen im ersten Adsense-Jahr 2005 mithalten, aber es ist in Ordnung.

Verfasst:
von

Apropos Smartpricing

Verfasst: 06.07.2013, 10:36
von heinrich
Jackwhite hat geschrieben: Genauso wie damals das Smartpricing.
Gut, dass du das ansprichst, denn das findet schon seit einigen Monaten praktisch nicht mehr statt! Früher fiel der CPC innerhalb eines Tages bis zu 70% und es gab auch Tage, wo er sehr stark schwankte, aber im Grunde ging es immer bergab (bis auf ein paar seltene bzw. seltsame Tage, in denen er kontinuierlich stieg!). Nun beobachte ich, dass bis auf einige typische Ausreißer in den ersten ein/zwei Stunden der CPC tagsüber konstant bleibt bzw. in den Morgenstunden (vor 9:00) sogar ein klein wenig steigt! Übrigens ist der CPC im letzten halben Jahr im Durchschnitt um etwa 40% gestiegen, was leider den allgemeinen Rückgang der Einnahmen nicht kompensieren kann!
Kann das jemand bei seinen Einnahmen bestätigen?

Re: Apropos Smartpricing

Verfasst: 06.07.2013, 11:40
von Jackwhite
heinrich hat geschrieben:
Jackwhite hat geschrieben: Genauso wie damals das Smartpricing.
Gut, dass du das ansprichst, denn das findet schon seit einigen Monaten praktisch nicht mehr statt! Früher fiel der CPC innerhalb eines Tages bis zu 70% und es gab auch Tage, wo er sehr stark schwankte, aber im Grunde ging es immer bergab (bis auf ein paar seltene bzw. seltsame Tage, in denen er kontinuierlich stieg!). Nun beobachte ich, dass bis auf einige typische Ausreißer in den ersten ein/zwei Stunden der CPC tagsüber konstant bleibt bzw. in den Morgenstunden (vor 9:00) sogar ein klein wenig steigt! Übrigens ist der CPC im letzten halben Jahr im Durchschnitt um etwa 40% gestiegen, was leider den allgemeinen Rückgang der Einnahmen nicht kompensieren kann!
Kann das jemand bei seinen Einnahmen bestätigen?
Das kann ich so bestätigen. Habe mal nachgeschaut: 2005 lag er in meinem Fall so zwischen 15 und 20 Cent, heute hat er sich im Durchschnitt über alle seiten etwa verdreifacht. Allerdings gab es damals gut 5 x so viele Klicks. Das wäre heute was bei den CPCs, Tage mit 2000 Klicks und mehr :)

Verfasst: 06.07.2013, 12:17
von Sololand
So ich habe auch mal die Vorschläge umgesetzt...Gleichzeitig habe ich gestern eine Testanzeige mit roten Hintergrund und weißen Text eingefügt die extrem heraussticht, hat glatt mal dapp doppelte an CTR, mal sehen wie lange...dioe Rahmen habe ich auch mal gesetzt...klar die Klickrate wird niedriger sein aber wenn dadurch wirklich mehr klicks gezählt werden :) wäre doch klasse ich hab momentan 100.000 AI am Tag..da wird sich doch mehr machen lassen als 220 Kilicks momentan :o

Verfasst: 06.07.2013, 19:20
von Rem
Gelöscht.

Verfasst: 07.07.2013, 10:04
von Sololand
Gestern war wieder so ein Scheiß tag grrrr keine Ahnung was man da jetzt noch machen kann.. die Leute wieder mit Newslettern ärgern...verdammter Mist....Der Asynchrone Code den ich auf der Startseite implemtiert habe ist auch nicht gerade sehr performant im Gegensatz zum Synchronen Code...kann das jemand bestätigen?

Verfasst: 07.07.2013, 11:52
von Jackwhite
Rem hat geschrieben:
Das kann ich so bestätigen. Habe mal nachgeschaut: 2005 lag er in meinem Fall so zwischen 15 und 20 Cent, heute hat er sich im Durchschnitt über alle seiten etwa verdreifacht. Allerdings gab es damals gut 5 x so viele Klicks.
Na ja, aber zum früheren Set-Up schrieb google, dass es möglich ist, dass Klicks in den Stats erscheinen, die einfach unbezahlt sind. Gegenwärtig werden einfach mehr Klicks von vornherein aus den Statistiken herausgehalten. Hier mal Angaben zu haben, welche Art von Klicks das sind und was man sich für die Statistiken erhofft (-> z.B. mehr Zuverlässigkeit) wäre ein feiner Zug gewesen. Namentlich vor der Einführung irgendwelcher neuer Features. Überhaupt ist die gegenwärtige Kommunikation global gesehen wieder ungenügend.
Nicht unbedingt direkt herausgehalten. Ich habe generell immer eine sehr geringe Abzugsquote am Ende des Monats. Bei einem vierstelligen Betrag nur wenige Cent. Trotzdem sehe ich immer wieder, dass sich im Laufe des Tages die Einnahmen verringern. Beispiel: Einnahmenzähler steht Vormittags bei Reload auf 32,50 Euro, 20 Minuten später nur noch bei 29,80 Euro. Ich weiß nicht, ob da erst Klicks in den Stats auflaufen, die dann abgezogen werden oder sonstwas. So ist das aber ein Krampf ohne Gleichen und völlig intransparent.

Google zieht also (ohne das Wissen das Publishers) Klicks ab, ohne, dass diese überhaupt in den Stats auftauchen. Google zieht Klicks ab, die schon in den Statistiken aufgelaufen waren und Google zieht auch am Ende des Monats noch einmal Betrag X für "ungültige Aktivitäten" ab. Bei jedem anderen Vermarkter würde man sich solch ein völlig willkürliches Verhalten nicht gefallen lassen.

Verfasst: 07.07.2013, 12:12
von heinrich
Jackwhite hat geschrieben:Bei einem vierstelligen Betrag nur wenige Cent. .......
Bei jedem anderen Vermarkter würde man sich solch ein völlig willkürliches Verhalten nicht gefallen lassen.
Du bringst unser Dilemma auf den Punkt!

Verfasst: 07.07.2013, 16:40
von Sololand
Wie sehen denn jetzt die Einnahmen bei euch aus...also ich bin immer noch bei 50%, heute und gestern ganz schlimm...jetzt gehen durch das Wetter auch noch die Impressionen spürbar zurück RPM ist wieder etwas besser 0,10% gegenüber letzter Woche...

Sooo im englischen Adsense Forum gibts bereits einen 558 Beiträge großen Thread dazu...

https://productforums.google.com/forum/ ... d-earnings

Verfasst: 07.07.2013, 17:27
von Rem
Bei jedem anderen Vermarkter würde man sich solch ein völlig willkürliches Verhalten nicht gefallen lassen.
Full Ack.

Wobei wir uns das ja auch nicht gefallen lassen, mit der Diskussion fängt es ja an ;-)

Wobei das auf eine Blöde Plörre rausläuft mit sinnlosen Gegenargumenten, die genausogut aus Irland stammen könnten.

Verfasst: 07.07.2013, 22:34
von unknownsoul
Bei mir haben in den letzten paar Tagen vor allem die Klicks nachgelassen, der Rest ist normal.

Verfasst: 08.07.2013, 06:44
von Rem
Keine Informationen.

Verfasst: 08.07.2013, 07:47
von Sololand
Kann ich bestätigen seit gestern abend 08:00 zu heute morgen 08:00..120% mehr Einnahmen als den gestern 09:00 - 19:59....

Ich habe mich im englischen Forum auch beschwert vllt lag es daran :D....dort berichtet man von dem Verhältnis Texte / Image Anzeigen und das die Mobilanzeigen zwar unveränderte CTR aufwiesen aber bei Desktop PC nur 25% der Einnahmen.