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Verfasst: 25.07.2013, 21:41
von Rem
Gelöscht. Ich habe es satt.

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Verfasst: 25.07.2013, 23:37
von mtx93
pageranknewbee hat geschrieben:Da geb ich Dir Recht, habe beim nebenbei Drücken heute bereits 4 komplette Projekte mitsamt Inhalten fertiggestellt:-)

Google macht mich dennoch wahnsinnig. Bis 12 Uhr grottenschlechte Einnahmen, dann mit einem Mal einen ganz dicken Batzen, sodass die Einnahmen wieder völlig normal waren. Eine Stunde später ist plötzlich die Hälfte davon wieder weg. Ich glaube ich muss demnächst durch Screenshots Beweise sichern und dann gegen Unbekannt Diebstahlsanzeige erstatten.
Du begreifst nicht, wie es technisch funktioniert.

Das steht nicht irgendwo in der Pampa ein Server mit einer Datenbank und wenn einer Klickt dann geht da ein Zähler +1 und wenn du deine Statistik aufrufst, dann bekommst du die Daten.

Diese Adsensestatistik ist weder Realtime, noch werden die Daten "in order" gesammelt.

Das sind Servercluster, die je nach Datenlage & Connections diese Daten an Centralcluster verschicken. Irgendwo ist da ein Filter drin, der das grob für die stündliche Statistik aufbereitet.

Anschaulich gesagt, wenn es eine Behörde wäre:

Wenn du da dann um 6 Uhr reinschaust, sind gerade die Stunde vorher die guten Klicks aus USA von den Adwordswerbern von A-N reingekommen.

Bis 12 liefern dann die Server aus Asien ihre Pakete mit miesen Klicks. Du siehst dein CTR runtergehen.

Dann um 12 wieder USA, diesmal mit Werber O-Z. Diesmal ist aber bei diesen Bereich keiner dabei, der bei eine gute Kampagne hat. Also wieder mies...

Um 18 Uhr dann der Europaserver mit richtig guten Kampagnen...

Und das ist dann das auf und ab, was du siehst, was auch diese seltsamen Muster hat.

Das Beispiel ist natürlich nur anschaulich, es geht um das auf und ab.
Wie Google die Daten da sammelt und veschickt und nach welchen Kriterien, weiß keiner - was aber normal ist, sind solche "Wellenmuster". Es ist ein Merkmal von verteilten Servern & Clustern.

Verfasst: 25.07.2013, 23:51
von heinrich
Ganz so, wie mtx93 schreibt, kann es nicht sein, denn die Klicks korrespondieren bei mir recht gut mit den Realtime-Daten von Analytics. Was mich irritiert sind in diesem Zusammenhang eher die Deckelungen, die G. einzieht, wenn einmal die Visits nach oben gehen und die Einnahmen wesentlich weniger ansteigen - und das ist kein Smartpricing, den der Preis pro Klick bleibt unverändert, nur sollen die zusätzlichen Besucher ein anderes Klickverhalten haben?

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Verfasst: 26.07.2013, 00:02
von mtx93
Natürlich haben die ein anderes Klickverhalten.

Schon durch die Zeit. Pro Tageszeit klickt ein anderes Clientel bei dir.

Und auf was klicken die den? Das weißt du doch gar nicht.

Was du siehst als Werbung ist nicht, was jemand anders sieht.
Selbst wenn du anon rein gehst.

Google personalisiert ja für die anderen die Werbung - du wirst nie wissen, was.
Und dann liefert Google nach IP & Sprache aus.

Und Google verteilt die Werbung selber. Wie Google die einzelnen Kampagnen auf die Seiten verteilt, wissen auch nur die.

Ihr werdet nie rausfinden, wie und warum sich die Klickpreise da auf den Tag verändern, das geben die Statistiken nicht her.

Smartpricing dazu und man kann es vergessen, ich habe das völlig aufgegeben.

Interessant sind nur, wie sich pro Woche & Monat die Dinge entwickeln.
Mehr Klicks und auf die Trafficqualität achten, dann geht es schon rauf.

Das es nicht mehr wie 2006-2008 ist, sollte klar sein.
Das wird nie wiederkommen und hat nichts mit Adsense oder Google zu tun.

Verfasst: 26.07.2013, 00:09
von heinrich
Aber nicht die Leute, die zwischen 9 und 12 kommen, die kommen aus derselben Region, und warum sollen die Leute am Mittwoch zu derselben Zeit ein anderes Klickverhalten haben als die am Dienstag zur selben Zeit?

Verfasst: 26.07.2013, 00:35
von mtx93
Weil Google dann gerade die Ads der Kampagne "Häßlich Frauen und ihre Körper" ausliefert?

Heinrich, solange du da nicht ein Mörder-mfA Thema hast, wo du 80% auf jedenfall auf das Ads klicken läßt, klicken die Leute nicht einfach so auf Teile deiner Webseite sondern auf ... Ads.

Und du hast keine Ahnung, was die sehen.

Bei Adwords und gerade auch bei den an Adsense angebundenen Netzwerken kannst du ziemlich genau angeben, wieviel Werbung (aka Geld pro Tag) du ausgeben willst, also an dich ausgeliefert wird.

Das Kriterium was die Art & Anzahl der Ads bestimmt bist nicht du als Publisher sondern das sind die Advertiser.

Wenn da eine große Seite viel Extratraffik hat, kann die in einer kleinen Nische schonmal die guten Kampagnen früh abgreifen.

Google nagelt da nicht egal was kommt die guten Ads auf deine Seiten, egal wie gut deine Position ist. Irgendwer muß das ja bezahlen. Das ist kein Füllhorn.

Verfasst: 26.07.2013, 08:11
von heinrich
Nur müsste sich das in meinen eigenen Adwords-Statistiken widerspiegeln - ist derselbe Themenbereich -, aber das tut es eben nicht! Ich werde versuchen, mich an das Thema einmal mit meinem Berater heranzupirschen, obwohl ich da wenig Hoffnung habe, denn die Beratung wird ja seit einiger Zeit in Bots ausgelagert, die Unsinnsempfehlungen produzieren.

Verfasst: 26.07.2013, 09:32
von Rem
Gelöscht. Interessiert eh niemanden.

Verfasst: 26.07.2013, 10:27
von Rem
Gelöscht. Alles nur Saisonal und wir spinnen nur. Auf das läuft die Dikussion hinaus.

Adsense Support --- genau so schlau wie davor...

Verfasst: 26.07.2013, 14:02
von alex2004
vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe mir Ihre Statistiken genauer angeschaut und festgestellt, dass verglichen zu Januar und Februar, Ihr CTR sogar erfreulich höher ist (im übrigen ist ein CTR von 1,4% im Durchschnitt in einem guten Bereich):

Feb 1, 2013 – Feb 28, 2013: CTR 0.9x%

Jun 1, 2013 – Jun 30, 2013: CTR 1.6x%

Was ich Ihnen aber trotzdem empfehlen kann, ist ein A/B Testing durchzuführen, mit dem Sie unterschiedliche Anzeigen testen können um zu sehen welches Design den höchsten Umsatz erzielt.

Ich habe mir Ihre Seite ebenfalls genauer angeschaut und was mir aufgefallen ist, ist dass die Anzeigen oftmals sehr weit unten implementiert sind. Anbei füge ich Ihnen einen Screenshot von einem Beispiel auf dem Sie sehen können, dass obwohl Sie 3 Anzeigen auf dieser Seite implementiert haben, nur 1 zu sehen ist, dass heisst, man sieht die anderen beiden erst, wenn man weiter runterscrollt.

Damit ein User aber runterscrollt, muss er auch wirklich an dem Inhalt des Contents interessiert sein, dass bedeutet dass viele User die auf dieser Seite landen, vielleicht gar nicht runterscrollen und somit die Anzeigen nie sehen.

Ich würde möglicherweise eine weitere Anzeige weiter oben implementieren.

Ein weiterer Typ wäre mehr mit dem Anzeigendesign zu spielen. Auf Ihrer Seite benutzen Sie rot für "xxxxxx", Sie könnten bei den Anzeigen ebenfalls mit der Farbe Rot spielen.

Ich senden Ihnen einen weiteren Link, auf dem ein interessanter Tool ist mit dem Sie weitere Aspekte Ihrer Seite analysieren können, Webmaster Tool.

Lesen Sie sich am Besten durch das Informationsmaterial durch und führen Sie ein A/B Testing durch,

um genau zu schauen, welche Anzeigen am Besten funktionieren.

Verfasst: 26.07.2013, 14:11
von unknownsoul
Rechtschreibung wird beim Google-Einstellungstest wohl nicht geprüft. :roll:

Ich habe übrigens den Eindruck, dass bei mir die Klickfreudigkeit aufgrund der Favicons etwas zugenommen hat.

Verfasst: 26.07.2013, 14:19
von alex2004
Nun, dass was ich da als Antwort erhielt weiss ich seit Jahren.

Ich wollte wissen weshalb meine Klickrate von ca. 5 % auf 1,3% abgeschmiert ist und ob man da was machen kann (URL, Content, Linkstruktur, Mehrsprachigkeit) etc.

Wenn man eben nichts machen ist es eben inzwischen so und man könnte sich anderen Dingen widmen.

P.S.: Dann setze ich die Ads wegen Pinguine etc. nach unten und dann sagt mir der Support die Dinger sollen hoch: WAS DENN NUN?

Nun bin ich da womit ich in diese Diskussion einstieg: Ich komme mir vera....scht vor. :o

Verfasst: 26.07.2013, 14:40
von heinrich
alex2004 hat geschrieben:Ich komme mir vera....scht vor. :o
Ich würde das nicht so krass formulieren, weil es auf die Art der Sites ankommt, wo ich die Ads platziere. Bei interessantem Content Ads immer unten, bei einem, der viele Irrläufer und Laufkundschaft produziert, eher oben.
Hab übrigens auf meine Beschwerde ein "Entschuldigungsschreiben" wegen der nicht gerade treffsicheren neuen Implementierungen in Adsense erhalten. Man arbeitet daran ...

Verfasst: 26.07.2013, 15:56
von alex2004
Was mir jedoch auffällt: Mein altes Layout war kontrastreicher.

Nicht jeder benutzt einen Topmonitor so dass er die ganzen modernen Layouts mit Grautönen sehen kann.

Da kann es evtl. sein dass ungültige Klicks produziert werden da die Seite absolut keine Designstruktur mehr ausweist.

Sehr hilfreich finde ich da https://gmazzocato.altervista.org/colorwheel/wheel.php

... was man im Laufe der Jahre nicht alles vergisst .... back to the roots :D :D

Verfasst: 26.07.2013, 16:01
von Kastrath
Ich denke es hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass zu wenig Werbung da ist. Heute habe ich drei Adwords Kampagnen für meine Shopprojekte gestartet und kann mich nicht erinnern jemals so wenig für die Keywords bezahlt zu haben. Mich freuts, reine Publisher sind natürlich ge...