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CPC Berechnung

Verfasst: 07.07.2013, 17:37
von levelbosss
Hi Leute,

ich schreibe in einer Woche meine Marketing Klausur und habe eine wichtige Frage. Mein Dozent hat das Beispiel im Skript nicht deutlich erklärt..

Und zwar: Sie bieten z.B 1,50 € per Click, Ihre Click-through-rate liegt bei 3%

Schritt 1: Ermittlung Ad rank.

Also 1,50 € x 3 % = 4,50 (soweit ist mir alles klar)

Schritt 2: Ermittlung Kosten

Effek. CPC= Adrank nächste Anzeige / Eigene CTR + 1 cent

Und dann steht da: 3,9 / 3 % + 1= 1,31 €

Meine Frage ist, WIE kommt er auf die 3,9 ?? :/// Hab so lange gegoogelt und Beispiele angeschaut aber ich komm echt nicht drauf, so tierisch nervig...

Würde mich auf ein paar Antworten sehr freuen.

Verfasst:
von

Verfasst: 07.07.2013, 18:31
von Rem
Ich würde meinen, er setzt den Adrank des Konkurrenten von 3.9 als gegeben voraus. Man muss aber anmerken, dass im realen Leben weder ein "Adrank", noch ein "CPC" noch eine Klickrate eines Konkurrenten bekannt wäre. ABER: ohne einen gegebenen Adrank, könntest Du die Rechnung gar nicht durchführen.

Ich sehe das ganze als rein fiktiv an. Inbesondere "Adrank". Das ist lediglich erfunden, um etwa zu zeigen, wie das intern bei Google funktionieren KOENNTE. Daher wohl auch keine Rückmeldung, wenn Du danach suchst. Z.B. ist auch die Konstanz der Klickrate eine grobe Vereinfachung.

Aber die ganzen Rechnungen sind echt übel. Man kann nicht oben schreiben (+ 1 Cent) und unten in einer Rechnung schlicht alle Einheiten weglassen und dann irgendwie EUR rausbekommen. Dozenten, die so einen Käse schreiben, sollte man gleich einmal suspendieren.

Sprich: geh zur Person, die das verbockt hat.