Es gibt im Statcounter zwei verschiedene Varianten für Adsense in den Exit-Links. Einmal gibt es Exit-Links nach dem Muster "Google Adsense 728x90", analog dazu auch für andere Anzeigenformate. Und dann gibt es Klicks nach dem Muster "googleads.g.doubleclick.net/pagead/ads ...."
Verglichen mit der Anzahl der vergüteten Klicks im Adsense-Accout vermute ich, dass die zweite Variante die echten und bezahlten Klicks sind. Die erste Variante taucht aber etwa fünfmal so häufig auf wie die googleads.g.doubleclick...
Was Statcounter anzeigt, hat nur wenig mit realen Klicks zu tun.
Es ist technisch leider nicht möglich, Klicks exakt zu erkennen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man kann alle möglichen Heuristiken benutzen, aber man wird nie alle Klicks erkennen können und immer auch sehr viele "Geisterklicks" erkennen. Diverse Sicherheitsmechanismen und Unzulänglichkeiten von HTML/JavaScript verhindern eine perfekte Erkennung.
Und hierbei spreche ich nur von Klicks - nicht von gültigen Klicks. Niemand außer Google weiß, wie das überhaupt festgelegt wird. Welche Klicks waren absichtlich, welche versehentlich? Welche aus Interesse, welche aus Langeweile?
Dass Google aber die versehentlichen Klicks nun mehr rausfiltert, ist für mich unverständlich. Das widerspricht der Philosophie. Man soll die Textanzeigen möglichst in den Content integrieren, sodass man sie nicht direkt offensichtlich als Werbung wahrnimmt, aber wenn dann einer drauf klickt und zurückkehrt, ists plötzlich ein ungültiger Klick. Dabei hat er doch aus freien Stücken geklickt, ist lediglich auf die geschickte Werbung reingefallen.
Ich habe meine Werbung immer sehr eindeutig als Werbung gekennzeichnet, und die Leute klicken trotzdem drauf. Aber in letzter Zeit leide ich auch unter der scheinbaren Algorithmusänderung.
Was ich in den letzten Tagen vermehrt beobachte ist, dass ich wenn ich in Adsense die Tageseinnahmen abrufe und nach 10 Minuten noch einmal schaue, mir ein gewisser Betrag gestrichen wurde.
Sind das ungültige Klicks, die im nachhinein gestrichen werden oder ist das ein Symptom der aktuellen Algorithmus Änderung?
Na ja: 10 Minuten ist viel zu kurz. 10 Minuten war auch vor der grossen Schweinerei die Zeit, die gebraucht wurde, um Daten welweit zu verschicken. Jetzt müsste man wohl von 60 Minuten ausgehen.
Nur so ein Gedanke. Adsense ist eine Blackbox. Wenn Du irgendwo mehr verdienst, würde ich dringenst empfehlen, Adsense auszubauen.