Seite 1 von 1
Adsense Highjacking?!?
Verfasst: 16.08.2005, 15:53
von oak
Hallo liebe Leut',
brauche Eure Hilfe: Hat schonmal jemand etwas von GOogle Adsense Highjacking gehört, gibt es sowas? Ich habe am Donnerstag root
Zugangsdaten an einen ausländischen Dienstleister gegeben, dummerweise waren da schon Zugangs-Daten einer anderen Webseite drauf, deren Adsense-Einnahmen plötzlich ab Freitag um 95% (!!!!) gefallen sind, die Besucherzahlen sind absolut gleichgeblieben, zusätzlich ist die Klickrate von 9% auf 2,5% runtergegangen... ALLES ZUFALL?!? Ich find das sehr ungewöhnlich.
Hat jemand soviel technischen Verständnis, um sich vorstelle zu können, dass z.b. die in Änderung der Adsense Daten in Echzeit durch ein Script möglich wäre, ohne das Google davon sofort Wind bekommt? Bei affilinet gabs das ja auch mal!
Danke für eure Zeit!!!
Adsense Highjacking?!?
Verfasst: 16.08.2005, 16:49
von sean
ja, was hat den der Dienstleister gemacht? Danach würd ich als erstes Fragen. Und wenn man jemanden die Root Zugangsdaten gibt, kann man wohl nicht von einem Hijacking sprechen. Was sagen zudem die Serverlogfiles? Besuchereinbruch?
Gruß
sean
Re: Adsense Highjacking?!?
Verfasst: 16.08.2005, 16:51
von Freilaufender
oak hat geschrieben:Ich habe am Donnerstag root
Zugangsdaten an einen ausländischen Dienstleister gegeben,
Es gibt sicher keinen besseren Weg, seine Daten "unsicher" zu behandeln (siehe unten)....
oak hat geschrieben:dummerweise waren da schon Zugangs-Daten einer anderen Webseite drauf, deren Adsense-Einnahmen plötzlich ab Freitag um 95% (!!!!) gefallen sind,
Andere die Zugangsdaten zum anderen Server und prüf mal den Source-Code.
Eigentlich wäre es dann Zeit, einen Profi zu rufen, der mal Deinen anderen Server auf Modifikationen überprüft....
Verfasst: 16.08.2005, 16:54
von oak
Der Dienstleister hat eine Software installiert (B2B), aufgrund eines von mir kurzfristig zu einfach gewählten Serverpasswortes wurde der Server gehackt und das Rootpasswort geändert (ja ich weiß... mich hat mein Progger auch schon deswegen "runtergemacht") - sicher nicht vom Dienstleister, eher von einem Dritten. Aber auf dem neuen Rootserver waren bereits Scripte mit Zugangsdaten auf die Webpräsenz auf der die Adsensesache lief.... Alles echt dummgelaufen! Serverlogfiles auf dem gechaktne Server gelöscht und auf dem 2. Server geprüft aber es wurde nicht auffälliges gefunden soweit ich weiß.
Besuchereinbruch? Nein, überhaupt nicht, das genau wundert mich ja, nur ein Channel bei Adsense ist völlig abgeschmiert.... hm... sieht dann doch nach Google Willkür aus, oder?
Re: Adsense Highjacking?!?
Verfasst: 16.08.2005, 16:58
von oak
Eigentlich wäre es dann Zeit, einen Profi zu rufen, der mal Deinen anderen Server auf Modifikationen überprüft....
der sitzt bereits seit heute da dran! Wir checken jetzt den Sourcecode, scheint aber alles ok zu sein...
Adsense Highjacking?!?
Verfasst: 16.08.2005, 17:08
von compiler
Ich würde da mehr checken als nur den SourceCode?
Compiler
Adsense Highjacking?!?
Verfasst: 16.08.2005, 17:12
von Freilaufender
Mit Server-Check war auch die vollständige Untersuchung aller System-Erweiterungen, des Betriebssystems und aller Software-Komponenten gemeint....
Manchmal ist eine Neuinstallation billiger!

Adsense Highjacking?!?
Verfasst: 16.08.2005, 18:57
von sean
@oak
Kompliment, nicht ein einziges mal Gefluche auf Dritte!
Fehler wurde erkannt und wird vermutlich nicht mehr auftreten

Ich würde das System allerdings jetzt komplett neu aufsetzen - das Risiko ist zu groß dass irgendwo im System etwas unentdecktes schlummert!
Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist das mit "Aber auf dem neuen Rootserver waren bereits Scripte mit Zugangsdaten auf die Webpräsenz auf der die Adsensesache lief."
Gruß
sean