Seite 1 von 2
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 05.12.2005, 22:54
von zecke3
Hab im forum nix gefunden drum frag ich mal nach:
hab jetzt adsense seit 2 tagen und (in der sehr unübersichtlichen google-seite steht da leider nix) mit jedem click bekommt man anscheinend weniger pro click.
ich erklär mal mit erfundenen werten:
2 clicks: 2 USD (als 1 USD / Click)
10 clicks: 5USD (also nur noch 50cent/click)
und so gehts relativ konstant weiter... und das versteh ich nicht...
sollte nicht jeder click gleichviel bringen? oder zumindest einmal viel einmal wenig? aber doch nicht konstant und linear weniger!!!
bitte mal um erklärungen oder erfahrungen .-)
danke
Zecke
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 05.12.2005, 23:00
von Ice Man
des hängt mit dem Banner zusammen
Wenn ein 0.50er geklickt wird gibts halt 0.5
War es ein 1.0 halt 1.0
Verfasst: 05.12.2005, 23:03
von zecke3
bitte wie?
also wenn man zBsp eine sky und einen kleinen block hat, dann is der block zBsp. weniger wert? hab ich des richtig verstanden?
aber woher kommt dann der eindeutige lineare zusammenhang?
Verfasst: 05.12.2005, 23:22
von Gargamel
Nach zwei Tagen mit Adsense einen "eindeutig linearen Zusammenhang" zu postulieren, erscheint mir etwas gewagt.
Der Klickpreis hängt ja nun davon ab, welche Anzeigen bei Dir geschaltet werden. Da kann zum Besipiel auch das Budget eines Adwords-Kunden aufgebraucht sein, und dann werden eben günstigere Anzeigen eingeblendet.
Oder eben auch Smartpricing.
Aber für eine genauere Untersuchung solltest Du mal die Werte von mehreren Wochen vergleichen und nicht von nur zwei Tagen.
Verfasst: 05.12.2005, 23:34
von zecke3
Gargamel hat geschrieben:Aber für eine genauere Untersuchung solltest Du mal die Werte von mehreren Wochen vergleichen und nicht von nur zwei Tagen.
Naja, wo du Recht hast, hast du Recht... so schnell lässt man sich auf falsche Wege leiten, wenn man glaubt das Ergebnis schon zu kennen...
Werd mal abwarten

mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 05.12.2005, 23:35
von Thorin
Im Verlauf eines Tages nimmt der Preis pro Klick bei mir auch ab, liegt vielleicht daran das zum Teil die teureren Werbeanzeigen ihr Budget für den Tag schon verbraucht haben?
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 08:25
von D@ve
Google hat meiner Meinung nach eine Art Filter drin, wenn die Klicks prozentual gesehen stark ansteigen. Wenn die Anzahl der Klicks stark ansteigen, sinkt kurz danach meistens der eCPM.
Gruß, Dave
Re: mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 08:47
von Herr Schmidt
D@ve hat geschrieben:Google hat meiner Meinung nach eine Art Filter drin, wenn die Klicks prozentual gesehen stark ansteigen. Wenn die Anzahl der Klicks stark ansteigen, sinkt kurz danach meistens der eCPM.
Gruß, Dave
der filter wirkt nicht nur prezentual. Auch wenn die Views sich verdoppelt und damit dann auch die Klicks sinken die Einnahmen nach kruzer Zeit ab.
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 09:23
von D@ve
Stimmt, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Aber die Einnahmen erholen sich aber auch mit der Zeit wieder wenn die Klicks einigermaßen konstant bleiben...
Gruß, Dave
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 10:55
von AnjaK
Die Vergütung schwankt fast sinusförmig, wenn man größere Zeiträume statistisch Auswertet. Da spielen entsetzlich viele Faktoren mit hinein, die man zu Beginn, wo man 99% der Faktoren nicht kennt unmöglich nachvollziehen kann. Alle in Allem kann man sagen, dass die Vergütungen gleich bleiben, wenn der gemessene Zeitraum groß genug ist. Mit Vorrücken der Seiten in den Serps steigt dann analog dazu natürlich auch die Klcikrate und die Gesamtvergütung. Bei neuen Seiten gibt es jedoch erhebliche Schwankungen da neue Seiten im AdSense ganz anderen Kriterien unterliegen als Alteingesessene. Die Klickpreise steigen hier mit zunehmendem Alter und stabilisieren sich irgendwann im (gemittelten) oberen Bereich.
Also eine vom Ranking abhängige Steigung mit sinusförmigen Unterschwingungen

mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 11:29
von Henk
Bei neuen Seiten gibt es jedoch erhebliche Schwankungen da neue Seiten im AdSense ganz anderen Kriterien unterliegen als Alteingesessene. Die Klickpreise steigen hier mit zunehmendem Alter und stabilisieren sich irgendwann im (gemittelten) oberen Bereich.
Wo steht das denn

Also nur aus Beobachtung würde ich das nicht ableiten. Du sagst doch selber, es gibt so viele Kriterien....
@Zecke3
Der Zusammenhang Klicks Einnahmen sagt relativ wenig aus, wenn nicht auch nach dem Seiten CTR geschaut wird. Sprich: Wenn 2 Klicks zwei Dollar bringen und 10 Clicks fünf, dann stimmt die Aussage es hängt mit den Klicks zusammen nur bedingt. Wenn die Besucherzahl rapide angestiegen ist, dann kann es auch am CTR liegen.
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 11:35
von D@ve
Wo steht das denn icon_wink.gif Also nur aus Beobachtung würde ich das nicht ableiten. Du sagst doch selber, es gibt so viele Kriterien....
Ich kann das bestätigen. Das sind einfach Erfahrungswerte... Adsense braucht eine Weile bis es die Anzeigen optimiert hat. Bevor Adsense nicht zwei Wochen auf einer Seite online ist, macht es überhaupt keinen Sinn irgendwelche Prognosen über die Einnahmen zu machen...
Gruß, Dave
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 11:59
von Henk
Ja, klar, zwei Wochen das stimmt auch. Hab Anja K. da glaub ich auch falsch verstanden. *sorry*

Ich dachte sie spricht von einem linearenZusammenhang Alter der Seite > Klickpreis....Das sich das erst einpegelt stimmt natürlich.
Verfasst: 07.12.2005, 12:59
von lomo
Ich habe Umsatztrend und Klicktrend in einem Zeitraum von ca. 1,5 Jahren nach der Methode der kleinsten Quadrate ermittelt.
Die Trendlinie für die Klicks zeigt eine Steigerung von ca. 400%
Die Trendlinie für den Umsatz zeigt eine Steigerung von 30%
In meinem Fall ist die These "Mehr Klicks, weniger Einahmen" also falsch. Es ist jedoch auch nichts vom "Einpendeln" über den Zeitraum von 1,5 Jahren zu sehen. Was zutrifft ist: "Mehr Klicks, kleinere eCPM".
mit jedem click weniger geld?
Verfasst: 07.12.2005, 13:48
von Henk
@lomo
Habs heute auch mal mit ner Regression probiert. Der Klickpreis und der CTR hängen auch signifikant positiv zusammen (.483 bei mir). Könnte aber auch ein log. Verlauf sein. Denn wenn manche Spamseiten einen CTR von 60% haben, nur weil kein anderer Content auf der Seite ist - die müssten sich ja dumm & dämmlich verdienen. Also wird sich das eventuell wieder umkehren!?