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Höhere Adsense Provisionen durch Videos

Alles zum Thema Google Adsense.
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Michael I
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Beitrag von Michael I » 12.02.2006, 22:54

Hi,
um die Adsense Werbeeinblendungen zu beeinflussen, muss der Titel etc die Keywords enthalten - ok so weit so gut.

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Wenn wir videos auf den Webseiten haben, sind die haltezeiten auf der webseite höher und gleichzeitig steigen bei allen adsense-bannern, wo ich die videos habe auch die Klickerlöse.

Habt Ihr Erfahrungen mit eingebetteten Videos und den Haltezeiten/Klickraten in Bezug auf Adsense?

gruss

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Ranking-Check
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Beitrag von Ranking-Check » 13.02.2006, 09:00

Na ja das ist ja gut und schön, aber die Mehrheit wird wohl kaum über eine kritisch Masse an Videomaterial verfügen.

JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 13.02.2006, 09:22

Nein. Die Videos sind bei mir einer der Channels mit der geringsten Klickrate, auch die Erlöse sind nicht der Rede wert.

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Beitrag von Beowolve » 13.02.2006, 09:59

Also ich denke, dass bei eingebetteten Videos die Aufmerksamkeit wohl mehr beim Video als bei dem Werbebanner ist. Hätte daher also eigentlich eher vermutet, dass die Klickrate dadurch geringer wird.

Garfield
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Beitrag von Garfield » 13.02.2006, 10:17

Wenn ich das recht verstehe, geht es dem Topicstarter um den Klickerlös, nicht um die Klickrate.

@Michael1:

Wie konntest du das so genau feststellen ? Hast du auf den Video-Seiten einen separaten Channel ?

sunset
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Beitrag von sunset » 13.02.2006, 10:25

Na, hier ist irgendwas nicht ganz klar.

Noch mal eine Frage zur Klärung:

Was steigt? Die Klickrate oder die Einnahme pro Klick?
Das wäre interessant zu wissen, da die Auswirkung verschiedene Ursachen haben kann.

Der Begriff "Klickerlöse" sagt nichts darüber aus wodurch die "höhere Adsense Provision" zustande kommen. :idea:

Michael I
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Beitrag von Michael I » 13.02.2006, 10:28

es steigen die einnahmen pro klick, auf das video selbst kann man natürlich nicht klicken, und der rückschluss wäre, dass die haltezeit einer seite maßgeblichen einfluss auf die höhe der einnahmen pro klick hätte

sunset
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Beitrag von sunset » 13.02.2006, 11:34

Das wäre sicher eine völlig neue Erkennnis, dass der Klickpreis davon abhängt, wie lange jemand eine Seite betrachtet.

Nach meinem Wissen werden die Klickpreise nach einem Algorithmus festgelegt, wonach die Verweildauer eines Besuchers auf einer Seite kein Faktor in diesem Algorithmus ist.

Aber, man kann ja nie wissen........... :lol:

JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 13.02.2006, 12:14

Michael I hat geschrieben:es steigen die einnahmen pro klick, auf das video selbst kann man natürlich nicht klicken, und der rückschluss wäre, dass die haltezeit einer seite maßgeblichen einfluss auf die höhe der einnahmen pro klick hätte
Auch nicht- schön wärs.
Ich habe News im Text- und im Videoformat.
Die Themenmischung ist relativ identisch. Die Aufenthaltszeiten sind auf diesen Seiten naturgemäß unterschiedlich, ich denke mal die Videos schaffen locker das fünf bis sechsfache.
Die Klickpreise unterscheiden sich über längere Zeiträume und statistisch aussagekräftige Mengen betrachtet bei mir nicht.

AnjaK
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Beitrag von AnjaK » 13.02.2006, 13:13

Die Theorie der Verweildauer beobachte ich schon länger und bin auch fast geneigt, das als Faktor zu nehmen. Es gibt zwar immer wieder Schwankungen aber meinen Beobachtungen nach könnte das durchaus ein Faktor sein. Wäre natürlich auch ein guter Faktor um Seiten zu bewerten, denn Spamseiten dürften sicherlich so gut wie keine verweildauer aufweisen könne, wohingegen "seriöse" Seiten, die dem Leser was interessantes bieten durchaus lange Verweildauern haben.
Jedoch muss man hier Faktoren wie "Über-" und "Untersättigung" des Users beachten.
Ein User, der sich durch einen langen Text kämpft, in dem er viele Informationen erhält, die er sucht, ist weniger gewillt auf Werbung zu klicken, weil sein Bedürfnis "gesättigt" ist. Ist der Text zu kurz oder die Info nicht vorhanden, kann auch die beste Werbung zu einer Ente werden.
Ein Video als Eyecatcher ist zwar recht gut um den Blick zu lenken, jedoch tritt hier schneller eine "Blick-Sättigung" ein als bei einem Bild.

Als Test für das Verhältnis von Verweildauer/Klickvergütung, verwende ich persönlich gerne Quizze oder Pschotests, denen am Ende AdSense folgt. Durch die Anzahl der Fragen kann ich die Verweildauer beliebig steuern. Versuchts auch mal und zieht eure Schlüsse draus.
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chris21
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Beitrag von chris21 » 13.02.2006, 15:06

Edit: Hat sich erledigt.

@AnjaK:

jetzt darfst Du weiter Deine Theorien streuen. :D
Zuletzt geändert von chris21 am 13.02.2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

AnjaK
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Beitrag von AnjaK » 13.02.2006, 15:27

Klar ist das Werbung, wie von so vielen anderen auch, aber wenigstens eine, die einen Inhalt hat und nicht nur Bettelei um eine "Kritik" *g*
Und soooo schwachsinnig ist das gar nicht, es steckt sehr wohl einiges an Überlegungen dahinter, wenn man AdSense optimieren möchte.
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sunset
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Beitrag von sunset » 13.02.2006, 17:46

AnjaK hat geschrieben:............Selbstgefällige Märchentante.

Na, die Erklärung halte ich aber auch alles für eine weitdahergeholte selbstgefällige Märchentheorie von Hobbypsychologen.

Da würde mir die Theorie mit dem Video schon eher einleuchten, wobei der User auch mal den Blick auf andere Teile der Webseite und damit auf Adsense-Anzeigen wirft, weil ein Video weniger Aufmerksam fordert als ein langer Text der den User möglichst lange auf der Webseite hält und am Schluss dazu verführt, auf meine Adsense-Einblendung zu klicken, weil die Wahrscheinlichkeit, dass dieser ein neuer Kunde des Adwords-Anbieters wird.....na und so weiter...........

Ein Video auf der Webseite könnte dann vielleicht zu mehr Klicks führen - aber den Klickpreis mit langen Verweilzeiten beeinflussen ?? Oh je.......Dann werde ich mal über Monopoly oder Schach auf meiner Webseite nachdenken. Irgendwie habe ich die Theorie, dass mich Monopoly reicht macht - und wenn's nur indirekt über Google-Adsense funktioniert.
:lol: :lol: :lol:

AnjaK
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Beitrag von AnjaK » 14.02.2006, 15:50

Ach Kinners ;)
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