Seite 1 von 1

Tageszeitschwankung

Verfasst: 09.03.2006, 10:17
von rudi_rennrad
Hallo,
ich bin zwar erste wenige Woche bei Adsense angemeldet (sehr zufrieden), kann mir folgendes nicht erklären :

Auf der Site sind je ein Skyscraper und ein 4-Block.

Vormittags sind die Klickpreise 0,40 bis über 1,00 € - Später Nachmittag und Abend meist nur bei 0,04 - 0,20 €.

Am Tagesbudget der Adwords-Kunden kann ein meiner Meinung nicht liegen, da überwiegend die gleichen Einblendungen kommen. -
Können Adword-Kunden die Gebote auch nach Tageszeit festlegen (eventuell mehrere Konten) oder woran liegt das ?

Zweite Frage : Gibt es SEO die auf Provisionsbasis arbeiten ?

Rudi

Verfasst:
von

Tageszeitschwankung

Verfasst: 09.03.2006, 13:50
von ArturO
Ich beobachte selbes Phänomen.
Der durchschnittliche klickpreis ist morgens doppekt so hoch wie am Ende des Tages. Damit dies hinkommt müssten die Preise am Abend 4 mal so billig sein...

Eventuell ist die Konversion-Rate bei den Kunden bei Klicks die Abends erfolgen geringer, deshalb der geringere Klickpreis.

Verfasst: 09.03.2006, 13:54
von T1-Fox
Eventuell ist die Konversion-Rate bei den Kunden bei Klicks die Abends erfolgen geringer, deshalb der geringere Klickpreis.
Die Konversion ist doch nich live oder? Ich dachte das kommt erst nach Tagen/Wochen zum runterschrauben des CPC

Tageszeitschwankung

Verfasst: 09.03.2006, 16:42
von illuminatus
Das Phänomen kann ich auch bestätigen. Mittags liegt der eCPM oft bei über 4,- um zum Abend auf ca. 2,- abzufallen.
Vielleicht unterstellt Google, dass während der üblichen Bürozeiten mehr geschäftlicher Traffic kommt, der evtl. wertvoller bewertet wird als Privattraffic.
An den Anzeigen liegt es meines Erachtens auch nicht. Ich kann da keine Unterschiede zwischen morgens und abends erkennen.

Tageszeitschwankung

Verfasst: 09.03.2006, 19:04
von tomulle
das tagesbudget ist bei vielen abends aufgebraucht. dann kommen die mit einem kleinerem limit nach oben.

Re: Tageszeitschwankung

Verfasst: 09.03.2006, 22:26
von BLochmann
rudi_rennrad hat geschrieben:
Zweite Frage : Gibt es SEO die auf Provisionsbasis arbeiten ?

Rudi
Jap, die gibt es ;-)

Viele Grüße!

Re: Tageszeitschwankung

Verfasst: 09.03.2006, 23:37
von Herr Schmidt
tomulle hat geschrieben:das tagesbudget ist bei vielen abends aufgebraucht. dann kommen die mit einem kleinerem limit nach oben.
genau ...

Die Leute mit den hohen Klickpreisen arbeiten auch mit Budgets -sind die aufgebracuht kommen die kleineren Klickpreise zur Anzeige und damit sinken die Einnahmen.

Verfasst: 10.03.2006, 10:03
von rudi_rennrad
Das kann ich ja eben nicht bestätigen.
Vormittags und Abends gleiche Einblendungen, aber unterschiedliche Klickpreise ???

Rudi

Verfasst: 10.03.2006, 11:45
von Herr Schmidt
rudi_rennrad hat geschrieben:Das kann ich ja eben nicht bestätigen.
Vormittags und Abends gleiche Einblendungen, aber unterschiedliche Klickpreise ???

Rudi
ja klar - wenn die Konkurrenz wegfällt muss nicht mehr so viel für einen Klick gezahlt werden.

Re: Tageszeitschwankung

Verfasst: 10.03.2006, 12:04
von BLochmann
Herr Schmidt hat geschrieben: genau ...

Die Leute mit den hohen Klickpreisen arbeiten auch mit Budgets -sind die aufgebracuht kommen die kleineren Klickpreise zur Anzeige und damit sinken die Einnahmen.
google versucht die anzeigen über den tag zu streuen, soweit ich weiß pumpen sie bei einem tagesbudget von 10 euro und einem theoretisch möglichen volumen von 100 euro nicht innerhalb des zehntel traffictages die gesamten anzeigen raus, sondern versuchen diese möglichst auf den ganzen tag zu verstreuen.

ich persönlich fände es doof, wenn ich bei einem festgesetzten budget nur vormittags besucher bekäme (die ja eine ganz andere zielgruppe sein kann als nachmittags, man denke an schule & co)

viele grüße!

benjamin lochmann

Re: Tageszeitschwankung

Verfasst: 10.03.2006, 12:06
von Herr Schmidt
BLochmann hat geschrieben:
Herr Schmidt hat geschrieben: genau ...

Die Leute mit den hohen Klickpreisen arbeiten auch mit Budgets -sind die aufgebracuht kommen die kleineren Klickpreise zur Anzeige und damit sinken die Einnahmen.
google versucht die anzeigen über den tag zu streuen, soweit ich weiß pumpen sie bei einem tagesbudget von 10 euro und einem theoretisch möglichen volumen von 100 euro nicht innerhalb des zehntel traffictages die gesamten anzeigen raus, sondern versuchen diese möglichst auf den ganzen tag zu verstreuen.

ich persönlich fände es doof, wenn ich bei einem festgesetzten budget nur vormittags besucher bekäme (die ja eine ganz andere zielgruppe sein kann als nachmittags, man denke an schule & co)

viele grüße!

benjamin lochmann
nach eigener Erfahrung hauen sie den Traffic raus bis etwa noch 10-15 Euro übrig sind und die werden dann über den Tag gestreckt ...