Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platzierung und Einnahmen

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 15.04.2006, 08:49

Hi!

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und versucht, ein paar von Euren Tipps für meine Seiten (s. Sig) bezüglich der Gestaltung und Platzierung von AdSense umzusetzen. Mich würde folgendes interessieren:

a) Was denkt Ihr funktioniert am besten?
https://www.fi-ausbilden.de/
https://www.fi-ausbilden.de/InfoPool.12.0.html
https://www.fi-ausbilden.de/AEVO.36.0.html
https://www.fi-ausbilden.de/Foren.16.0.html

b) Was kann man besser machen?

c) Was für Einnahmen kann man erzielen/was ist realistisch?
PR der Seite ist 4, im Durchschnitt 900 Seiten angezeigt pro Tag (AWStats-Wert "Seiten")

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Thomas
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ArturO
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 372
Registriert: 25.09.2005, 10:41

Beitrag von ArturO » 15.04.2006, 09:36

Um die Einnahmen zu maximieren solltest du die Anzhal der verfügbaren Anzeigeblöcke voll ausschöpfen.
Es sind 3 Adsense Anzeigeblöcke möglich. Zusätzlich ein Linkblock.
Der Linkblock ist nicht zu unterschätzen. Die User klicken sich meist durch mehrere Seiten in diesen Anzeigen durch, weshalb dadruch mehr klicks entsehen, obwohl "anscheinend" weniger User tatsächlich auf die Anzeige reagieren.
Anzeigenblöcke mit mehreren Anzeigen können zu mehr Klicks führen. Negativer Aspekt: Da viele Anzeigen vorhanden sind, klicken die User ggf auf niedriger Konvertierende Anzeigen.

Realistische Einnahme Chancen
900 Impressions
2% Klickrate -> 18 Klicks
10-15 cent/klick -> 1,80 - 2,70 €

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 15.04.2006, 10:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hoffe, ich kann meine Einnahmen entsprechend optimieren...

Weitere Hinweise?
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 15.04.2006, 10:19

Also, erstmal sollten die Anzeigen sofort sehbar sein.
Wenn möglich auch gleich ins Auge springen.

Allerdings, bringt das zwar mehr Klicks - ich finde allerdings, das dadurch das Aussehen der Seite meist negativ beeinflusst wird.

Erstmal sollte so eine Seite ja einen Nutzen bringen - und dann noch "etwas" Geld abwerfen.

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 15.04.2006, 10:37

biggi_010 hat geschrieben:Also, erstmal sollten die Anzeigen sofort sehbar sein.
Wenn möglich auch gleich ins Auge springen.
Du meinst also farblich abgesetzt? Hatte ich erst, fand ich aber auch eher doof. Ich finde, die Werbung ist zwar als solche zu erkennen, gliedert sich aber ganz gut in das Aussehen der Seite ein. Gibts andere Meinungen?
Bild

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 15.04.2006, 11:01

Nein, meinte nicht farblich angepasst....

Die Anzeigen sollten ja nicht als Anzeigen erkennbar sein.

Ich halte es immer so, dass ich - wenn möglich - die Anzeigen abgesetzt einfüge.

Sprich:
Texte

Anzeige


Text

Eben etwas vom rest der Seite abgesetzt.

Habe auch schon gelesen, dass sich Fotos über der Anzeige gut machen sollen.
Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 15.04.2006, 11:08

Ah! OK. Ich habe ja versucht, bei ein paar Anzeigen Bilder daneben zu stellen, weil ich mal sehen wollte, ob das was bringt.
Bild

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 17.04.2006, 09:44

ArturO hat geschrieben:Um die Einnahmen zu maximieren solltest du die Anzhal der verfügbaren Anzeigeblöcke voll ausschöpfen.
Möchtest Du Deine Seiten nicht verunstalten und Deinen Besuchern nicht den Eindruck vermitteln, der Inhalt bestünde zu Großteilen aus Google-Anzeigen (und sie somit dazu verleiten, woanders vorbeizuschauen), solltest Du nur so viel Werbung nutzen, wie das Design auch verträgt.
Merke: Ein Mehr an Anzeigen bedeutet nicht automatisch und unbegrenzt ein Mehr an Einnahmen.
Realistische Einnahme Chancen
900 Impressions
2% Klickrate -> 18 Klicks
10-15 cent/klick -> 1,80 - 2,70 €
Eine IMHO vernünftige Einnahmechancen-Abschätzung: Klickrate 0,5%, 10 US-Cent pro Klick: 45 US-Cent täglich bzw. ca. 11 Euro monatlich (Auszahlungslimits beachten). Falls es mehr wird, darfst Du Dich freuen.
biggi_010 hat geschrieben: Die Anzeigen sollten ja nicht als Anzeigen erkennbar sein.
Mit Verlaub: Bezahlte Inhalte sollten schon als solche zu erkennen sein. Alles andere führt nur dazu, dass der Besucher sich behumpst fühlt.

https://www.fi-ausbilden.de/
Ein Drittel des Fließtextes ist Werbung. Der negative Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass links drei Werbeblöcke direkt untereinander stehen, die ihrerseits wiederum satte 50% der Spaltenhöhe ausmachen. In drei Worten: Viel zu viel.

https://www.fi-ausbilden.de/InfoPool.12.0.html
Der Werbeblock im Fließtext ist immernoch zu hoch, aber wenigstens sind die Werbemassen links verschwunden.

https://www.fi-ausbilden.de/AEVO.36.0.html
Sieht unschön aus, weil oben erstmal einerseits gähnende Leere herrscht, andererseits das Bild in der ansonsten ja recht blassen Farbwahl (sehr viel weiß und Farbe nur in hellblau) wie ein schwarzes Loch wirkt.
Erweckt aber alles in allem immerhin nicht so einen schlechten Eindruck vom Verhältnis Inhalt zu Werbung wie die beiden ersten Varianten.

https://www.fi-ausbilden.de/Foren.16.0.html
Links wieder zweimal Werbung untereinander, der mittige Block oben wirkt etwas reingequetscht (kann aber am abgeschnittenen Inhalt liegen) und deplatziert.

IMHO wäre die günstigste Wahl ein horizontaler Werbeblock im oder am Ende vom Fließtext. Keine weitere Werbung, da ich vermute, dass sich zusätzliche Adsense-Anzeigen nicht in entspechendem Maße im Ergebnis wiederspiegeln - und dazu wären mir meine Webseiten zu schade.

Nur nebenbei: Mit dem Arcor-Mist betreibst Du nur kostenlose Markenpflege für Arcor (Ist doch ein Provisionsgeschäft, oder? Wie oft ist Dir schon beim Anblick irgendeiner Internetanzeige spontan eingefallen "Mensch, jetzt ich miete mir mal einen Telefonanschluss!"?). Falls Du also nicht arbeitsmäßig oder über ein Vodafone-Aktienpaket mit Arcor verbunden bist, kannst Du den Kram auch rausnehmen. Auf Dauer bringt das nichts, der TKP ist gegen Null tendierend.

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 17.04.2006, 10:44

Hi!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung! Ich werde mir Deine Tipps gleich nochmal in ruhe ansehen und entsprechend die Werbung kürzen/verändern
Bild

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 17.04.2006, 13:17

Hi!

Ich habe versucht, Deine Anmerkungen umzusetzen. Einzig im Forum habe ich die Werbung noch nicht geändert. Da werde ich nacher nochmal beigehen.

Was hälst Du jetzt davon?
Bild

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 17.04.2006, 16:12

Sieht IMHO wesentlich besser aus.

Bei dem Anzeigenblock links würde ich versuchen, den Begriff "Google-Anzeigen" dort zu platzieren, wo jetzt "Werbung" steht. Die Aussage ist ja letztlich dieselbe und es würde sich optisch einfach besser einfügen. Ich kann im Moment allerdings nur vermuten, dass man Adsense im Detail so einstellen kann - wenn nicht, auch egal.

Dem horizontalen Block in der Mitte würde ich ebenfalls noch einen dünnen Rahmen verpassen, damit er bzw. sein Inhalt nicht so frei im Raum schwebt.

PS: Die zweieinhalb Cent für den Klick sind von mir. Hach, was bin ich heute wieder großzügig ;)

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 17.04.2006, 16:51

Hi! Danbke nochmal...

Das mit dem Linkblock läßt sich leider nicht anders formatieren. Einen Rahmen hab ich um die Elemente herum gemacht, find ich auxh gut! :-)

Klick? Welcher Klick? :-) Sag nicht, ich hätte Dich dazu aufgefordert!
Bild

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 23.04.2006, 11:24

Hi!

Ich habe die neue Anordung/das neue Design nach Euren Vorschlägen nun ein paar Tage online und ich muss feststellen, das es auch schon was gebracht hat! Weiterhin finde ich die Werbung auch optisch OK - es hat zumindest keine Beschwerden von Usern gegeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag