Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weniger Werbeflächen erhöhen den Umsatz ?

Alles zum Thema Google Adsense.
OnkelHotte
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 29.06.2005, 07:05

Beitrag von OnkelHotte » 14.08.2006, 16:26

Ich habe bei einem Projekt bis zu 3 Adsense Anzeigen eingebaut. Mir geht das aber irgendwie auf den Zunder. Das verschlimmert das nicht schon optimale Layout um Längen.

Wenn ich nun statt 2-3 nur noch eine Werbefläche habe, würde das meine Augen weniger zum Rollen bringen. Allerdings würden dann auch die Einnahmen sinken - oder nicht ?

Hat jemand Erfahrungswerte ?

Es müssten sich doch die gleichen Werbekunden um weniger Flächen streiten. Ein knapperes Angebot erhäht den Preis - Denke ich mir mal so.

Von Gurgel gabs nur die üblichen Textbausteine wie Farben anpassen - das kann ich schon singen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.08.2006, 16:39

nimm doch einfach mal 1 Woche lang alle bis auf 1 Anzeigengruppe raus.... dann merkste doch ob es die Einnahmen erhöht oder nicht...

so wirklich pauschal kann dir das sicher keiner beantworten....

Fakt ist aber, dass du bei mehreren Anzeigengruppen eine höhere Wahrscheinlichkeit hast, dass auch Anzeigen mit einem geringen Klickpreis dabei sind....

Cash
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 02.11.2005, 15:06

Beitrag von Cash » 14.08.2006, 17:13

Ich hab schon verschiedene Tests mit der Anzahl der Werbeblöcke gemacht. Dabei erziele ich die besten Einahmen mit nur einem Bannerblock (468x60, nur Text) direkt zwischen Header und eigentlichem Inhalt der Seite, in der Mitte zentriert. Ich verwende zudem eigene Text-Anzeigen um den User gezielt auf Angebote in meiner Webseite hinzuführen die genau gleich wie die Google-Blöcke aussehen. Durch die Beschränkung der Werbeplätze ist der Durchschnittspreis pro Klick auf ca. 0,45 $ gestiegen. Bei vorher 3 Blöcken lag der Durchschnitt bei 23 Cent. Man könnte also sagen das weniger Werbefläche einen höheren Preis erzielt. Allerdings hängt das auch mit der Seite zusammen auf der die Werbung geschaltet wird. Bei Seiten die nur für Adsense erstellt wurden wirst du damit eher deine Einnahmen schmälern. Ich betrachte Adsense lediglich als Ergänzung zum meinem eh schon recht umfangreichem Angebot. Falls die Klickpreise fallen ersetze ich es eben durch eigene Text-Anzeigen.
Ich würde einfach mal einige Wochen verschiedene Einstellungen und Blöcke testen.
greetz
Cash

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


meinkind
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 324
Registriert: 22.01.2006, 23:42

Beitrag von meinkind » 15.08.2006, 09:30

Eine Flächen reicht und bringt den höchsten Gewinn

gsingle
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2005, 00:26
Wohnort: Deutschland

Beitrag von gsingle » 15.08.2006, 09:36

Kann auch bestätigen das weniger, gut platzierte, Blöcke mehr bringen als die Seiten "zuzupflastern".

Ich würde nie mehr als 2 Adsense Blöcke auf einer Seite haben. Meist beschränke ich mich auch auf 1 Block.

Es ist ja ein Auktionverfahren, und je weniger Blöcke du anbietest desto geringer ist dein "Angebot" an Impressions. Und bei etwa gleichbleibender Nachfrage sollte eine Verknappung des Angebots auch zu höheren Preisen führen.
(Hoffe es kommt rüber in welche Richtung ich hier denke...)

OnkelHotte
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 29.06.2005, 07:05

Beitrag von OnkelHotte » 15.08.2006, 09:50

Danke für den zahlreichen Input. Dann werde ich die Werbung reduzieren.

DJTonic
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 18.03.2005, 05:27

Beitrag von DJTonic » 15.08.2006, 11:20

erfahrungsgemäß geht der klickpreis nach oben wenn die klickrate steigt.
kann das wer bestätigen?

kabukiman
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 30.06.2004, 12:06

Beitrag von kabukiman » 15.08.2006, 17:38

ich verwende 3 Anzeigenblöcke auf einem grösseren Projekt, hat aber auch viel Content.

Ich habe jetzt mal das Ranking der Blöcke geändert.

https://www.google.com/support/adsense/ ... swer=10542

Das bringt jetzt seit 5 Tagen erstaunlich gute Ergebnisse.

Orientiert an diesem Sheet.

https://www.google.com/support/adsense/ ... swer=17954

Vorher einfach nicht beachtet.

OnkelHotte
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 29.06.2005, 07:05

Beitrag von OnkelHotte » 18.08.2006, 07:52

So seit Dienstag ist der eCPM um 15% gestiegen. Der Umsatz nur leicht um 5%.

Ist aber nur ein erster Trend...

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 18.08.2006, 13:19

Cash hat geschrieben:Ich verwende zudem eigene Text-Anzeigen um den User gezielt auf Angebote in meiner Webseite hinzuführen die genau gleich wie die Google-Blöcke aussehen.
Ist das erlaubt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Design der Anzeigeblöcke nicht kopieren darf.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Cash
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 02.11.2005, 15:06

Beitrag von Cash » 19.08.2006, 12:46

-=nX=- hat geschrieben:
Cash hat geschrieben:Ich verwende zudem eigene Text-Anzeigen um den User gezielt auf Angebote in meiner Webseite hinzuführen die genau gleich wie die Google-Blöcke aussehen.
Ist das erlaubt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Design der Anzeigeblöcke nicht kopieren darf.
Was heist hier erlaubt. Das ist meine Seite und da bestimme ich wie was auszusehen hat. Wenn G* was nicht passt dann nehm ich die komplett raus, damit hab ich überhaupt kein Problem. Zudem betrachte ich Adsense nur als Ergänzung. Zu gewissen Jahreszeiten ist das sogar Contraproduktiv Adsense mit eingebunden zu haben und potenzielle Kunden für ein paar Cents auf Konkurrenzseiten zu leiten. Außerdem hab ich eh nur einen Werbeblock pro Seite, wird der durch einen eigenen Werbeblock ersetzt, konkurriert ja auf dieser Seite nichts mit Adsense.

greetz
Cash

dein_opi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 13.06.2004, 20:07
Wohnort: Göttingen

Beitrag von dein_opi » 20.08.2006, 12:20

kabukiman hat geschrieben:Ich habe jetzt mal das Ranking der Blöcke geändert.

https://www.google.com/support/adsense/ ... swer=10542

Das bringt jetzt seit 5 Tagen erstaunlich gute Ergebnisse.

Orientiert an diesem Sheet.

https://www.google.com/support/adsense/ ... swer=17954
verständniss frage..

das was im quelltext als erstes kommt, hat den höchten klickpreis?

also den add, der laut heatmap "am besten platziert ist", übers div positionierung z.b. als "ersten adsense code" einbinden?

Oliver2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2006, 02:20
Wohnort: Brasilien

Beitrag von Oliver2000 » 04.09.2006, 02:08

Gibt es zu der Frage von dein_opi eine Antwort?

Ist es wirklich so das der höchste Klickpreis erzielt wird in den ersten Werbeblöcken einer Seite? bzw. in den obersten (quelltext)

thanks

Mortan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 23.04.2006, 05:49

Beitrag von Mortan » 04.09.2006, 06:15

Ja das ist so :)
Aber ich glaube, wie oft die Anzeige geklickt wird, spielt auch eine Rolle bei der Reihenfolge der Positionierung.

Anduril
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2006, 16:18

Beitrag von Anduril » 04.09.2006, 06:25

Mortan hat geschrieben:wie oft die Anzeige geklickt wird, spielt auch eine Rolle bei der Reihenfolge der Positionierung.
Ja, kann ich bestätigen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag