Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Arbeitslos - kein Gewerbe - Adsense - Steuern

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 31.08.2006, 18:22

Wie sieht das eigentlich aus mit Adsense auf privaten Webseiten (welche ja dann wohl gewerblich sind ), wenn man arbeitslos ist und kein Gewerbe angemeldet hat? Steuerlich gesehen... Nicht hauen - absolutes Neuland für mich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 31.08.2006, 18:28

Wenn du Adsense auf deiner privaten Seite hast, und du darüber Einnahmen generierst, ist das nicht mehr ganz privat.

Wenn du arbeitslos bist, ist man arbeitslos, oder man verdient dazu, was man dann tunlichst dem Amt melden sollte, sonst gibts was mit der groben kelle, besonders wenn das zuverdiente gewisse Grenzen übersteigt, die sog. Zuverdienstgrenzen.

Wenn das zuverdiente dann gewisse Grenzen übersteigt, sollte man sich mal beim Gewerbeamt vorstellen, dort gibt es ihn dann, den Gewerbeschein bzw. die Gewerbeanmeldung. Ein Gewerbe kann man auch nebenberuflich machen, auch wenn man eigentlich arbeitslos ist.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 31.08.2006, 18:42

Ich bin (noch) nicht, aber bald arbeitslos - das Gewerbe möchte ich noch nicht anmelden - meine Zuverdienstgrenzen werde ich so schnell wohl nicht überschreiten... was heisst Gewerbe nebenberuflich - trotz arbeitslos, dachte, dann ist man nicht mehr arbeitslos, wenn man ein gewerbe angemeldet hat.

Wie ist das dann mit der Sozialversicherung in dem Fall von Gewerbe nebenberuflich? Und vor allem wie werden meine Adsense Einnahmen versteuert, wenn ich noch kein Gewerbe angemeldet habe und die Zuverdienstgrenze nicht überschreite?