Seite 1 von 1

Schlechtere Anzeigen bei nur 1 Channel für mehrere Domains?

Verfasst: 28.12.2006, 10:15
von Apotheker
Ich habe mir immer die Mühe gemacht, pro Domain einen Channel einzurichten. Der Einfachheit halber habe ich vor kurzem aber mal ca. 50 Domains mit Anzeigen des gleichen Channels bestückt. Ich bilde mir ein, dass ausgerechnet bei diesen Domains die Anzeigen sehr häufig thematisch nicht stimmen, z.T. so als ob die Themen durcheinandergewürfelt werden. Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet? Ich kann es eigentlich nicht recht glauben, aber mir kommt es wirklich so vor.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.12.2006, 10:36
von Elmar2
Ich kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Je mehr ich mir die Mühe mache, zu differenzieren, desto passender sind die Anzeigen. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich beobachte das auch.

Verfasst: 28.12.2006, 15:36
von Apotheker
Eigentlich sollte man meinen, die Channels dienen ausschließlich der Auswertung. Und für die Anzeigen ist nur der Content der Einzelseite oder - falls die noch nicht genug analysiert wurde - das Thema der Domain verantwortlich. Aber da ich auch schon unpassende Anzeigen gesehen habe, die thematisch zu anderen Domains (mit separaten Channels!) aus dem gleichen Account passen, halte ich auch solche Verirrungen aufgrund mangelnder Channel-Differenzierung für möglich.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 28.12.2006, 16:29
von jab
Darf ich da mal kurz zwischenfunken und Fragen was ihr genau mit Channels meint?

Dankeschön

Cu jab

Verfasst: 28.12.2006, 17:31
von Apotheker

Verfasst: 28.12.2006, 19:19
von Elmar2
Genauso sehe ich das auch. Wenn man eine große Domain mit vielen monothematischen Seiten hat, dann werden Ads zu einem bestimmten Thema häufig auch dann eingeblendet, wenn es mal gerade nicht zur einzelnen Seite passt, aber im Gesamtkontent stimmt.

Innnerhalb einer Domain ist das ok und verhindert möglicherweise auch allgemeinnützige Anzeigen. Aber dieses Prinzip setzt sich dann auch auf anderen Domains mit dem gleichen Adsensekonto fort und m. E. weniger, wenn man Channels verwendet.

Das wäre ohnehin mein Wunsch an Adsense, dass man neben den Auwertungs-Channels auch Content-Channels anbieten kann. Möglicherweise ist das ja auch in Arbeit, denn die Codes der Channels sind ja jüngst erst geändert worden, vielleicht ist so etwas in der Pipeline. Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, dass Werbetreibenden irgendwann die selektive Buchung einzelner Channels ermöglicht werden soll.

Was nur zu begrüßen wäre.

Verfasst: 28.12.2006, 20:19
von ColoRos
Um die Warheit zusagen, weiß ich nicht was ihr meint... Ich weiß schon was Channels sind...

Meint ihr, wenn man z.B. als channel meineseite.de und www.meineseite.de einträgt? Und danach noch vielleicht andere 'Pfade', meineseite.de/test ?

Und diese Channel Eintragungen sollen die Werbeanzeigen beeinflussen?

Habe ich das richtig verstanden?

Verfasst: 28.12.2006, 20:35
von Apotheker
Nein, wir reden von benutzerdefinierten Channels, nicht von URL-Channels. Die benutzerdefinierten haben ihre Kennung als JS-Variable google_ad_channel im Codeblock stehen. Wenn ich diesen Codeblock mit der selben Channel-Kennung auf 50 oder 100 Domains verwende, scheint (ich betone, das ist mein sehr subjektiver Eindruck!) die Auslieferung der Anzeigen domainübergreifend durcheinandergeraten zu können.

Verfasst: 28.12.2006, 20:54
von ColoRos
Achso...

Benutzerdefinierte channels ist doch das gleiche wie URL-Channels?

Habe bei einer Seite auch benutzerdefinierten Channel, aber mir kommts gleich vor wie URL-Channel.

Verfasst: 28.12.2006, 21:36
von Apotheker
Tante Google hat geschrieben:Möglicherweise interessieren Sie sich auch für… https://www.google.de/support/adsense/b ... tx=sibling

Verfasst: 28.12.2006, 22:35
von 800XE
ColoRos hat geschrieben:Achso...

Benutzerdefinierte channels ist doch das gleiche wie URL-Channels?
Nein

URL-Channel zeigen dir auf welcher Domain die Klicks waren

ist dort z.B. 1 Leaderbord und 1 Scyscraper ....
dann weist du nicht welches Ad die Klicks brachte

B-Channel einfügen ... 1x Channel Leaderbord und 1x Channel Sky ...
... und du siehst welches Ad geklickt wird

Verfasst: 28.12.2006, 23:07
von Elmar2
Um den Thread vielleicht noch zu retten: jemand, der noch Erfahrungen dazu hat (und weiß, was Channels sind :wink: )

Verfasst: 28.12.2006, 23:32
von GreenHorn
Elmar2 hat geschrieben:Um den Thread vielleicht noch zu retten: jemand, der noch Erfahrungen dazu hat (und weiß, was Channels sind :wink: )
Channels haben keinen Einfluß auf die generierten Anzeigen. Channels können sich auch überlappen, bsw. URL-Channel und Anzeigen-Format Channel. Der threat muß nicht geretten werden, er ist gegenstandslos.

Verfasst: 29.12.2006, 00:10
von Elmar2
ok, damit haben wir eine weitere Meinung. Eine sehr überzeugte. Und vermutlich auch substantiell zu belegende?

Keine Anmache, wirklich eine Frage.