Meinst Du, diese "Qualitätsfaktoren" für Account, Domain und Einzelseite war auf meinem Wunschzettel? Und ich war schon bei google, da wurde das Maximum pro Klick gezahlt!
Nun habe ich Seiten, die zwar Besucher finden, aber weiss nicht, ob der Preis pro Klick tatsächlich einem "Marktpreis" entspricht... Anders rum gesagt: ich halte ihn tatsächlich zu klein.
Konkret:
Es kann doch nicht sein, dass eine Firma, die bei mir direkt für 400 Euro Werbung bucht, und damit 400 Klicks erzielt (einen Monat lang auf meiner Startseite in der Sektion "Empfohlenes Produkt" mit 200 Worten Text),
zufrieden ist, wohingegen google mir gerade 10 Cents zahlt.
Sind die Firmen mit 10 Cent dann zufriedener oder zahle ich mit 10 Cent "schlechten Trafik von MFA"-Seiten mit? Niemand weiss es! Sorry, aber ich kann google nicht vertrauen:
gestern 10 Cent pro Klick eCPM um 1 USD
heute 30 Cent pro Klick, doppelte Klickrate und plötzlich 6 USD.
Die nackten Zahlen sagen mir: ohoho wir lachen Dich aus!
Abhilfe? 20 Leute anstellen, die dann am Telephon Werbung akquirieren? Oder aber sich google's "ausgereiften" Algorithmen ergeben? Mein Problem: ich kann mir beide Varianten nicht leisten!
Aber zum Glück habe ich keine Monokultur...
