Beitrag
von eizo » 13.03.2007, 12:38
Das war schon das "echte" Optimierungsteam.
Es wurde ja auch optimiert, allerdings nicht für den User.
Mal zur Verdeutlichung: Infoseite zu einem bestimmten Produkt, 3 Spalten, 1024er Layout, kein Affi-oder sonstige Wegwerfseite. Werbung bisher nur einen dezenten 2er Adblock unterhalb der Inhaltstexte.
Vorschlag war den unteren zu streichen, einen 4er Skyscraper in die linke Spalte, einen Linkblock über dem Inhalt mittig und nach den ersten beiden News jeweils noch einen 2er Adblock. Und das war noch der dezente Vorschlag...
Ich hab das dann 2 Tage einfach mal testweise umgesetzt, man will Annette ja nicht verärgern und es zumindest probieren. Ergebnis war eine Halbierung der Adsense-Einnahmen, Rückgang der Bestellungen um etwa 40%, Verweildauer der User ging um ca. 80% zurück. Dazu kamen dann noch massenhaft thematisch unrelevante Ads weil es einfach nicht genug gab um 8 Plätze + linkblock sinnvoll zu füllen.