Seite 1 von 2

AdSense-Optimierungsteam?

Verfasst: 08.03.2007, 09:08
von decision
Ich habe gerade folgende Email bekommen:
OK, wieder raus genommen
Frage: Hat die noch jemand bekommen? Ist das wirklich von google oder wieder ein Scherz eines Spammers? Der Absender ist eine google.com-Adresse.

Wenn es echt ist, könnte es sicher interessant sein was dabei heraus kommt?

Beste Grüße

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.03.2007, 09:14
von Mortan
Das nennt sich Premium Account und wird jedem zu teil der in einem Monat eine bestimmte Grenze an Impressionen überschreitet. Hab die Grenze gerade nicht im Kopf, 10Mio oder so.
Allerdings solltest du dir den letzten Satz der Mail vielleicht zu Herzen nehmen ;)

Verfasst: 08.03.2007, 09:21
von ABommel
Mortan, das hat nichts mit einem "Premium Account" zu tun, denn eben solche werden im Moment nicht mehr vergeben, außer du heißt geld.de. Das ist einfach ein persönlicher Ansprechpartner, den du bei Fragen zur Seite hast ...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 08.03.2007, 09:30
von babez
Ich hatte diese Anfrage vor 2 Monaten...

Verfasst: 08.03.2007, 10:09
von decision
OK, danke für die Infos. Habe es wieder rausgenommen da ich den letzten Satz etwas überlesen hatte.

Verfasst: 08.03.2007, 23:14
von Elmar2
ja, es ist interessant, was dabei herauskommt. Vor allem wieder viel Wichtigtuerei. Ein paar Tips sind gut verwendbar und @Mortan: Nein es sind weniger Impressions

Verfasst: 08.03.2007, 23:30
von babez
aber was schade ist, die optimieren nur eine seite (bei mir war es die startseite) und das wars (meine unterseiten sehen anders aus) und auch auf anfrage kam nur - jetzt haben sie tipps und die können sie ja nun anwenden...

insgesamt fand ich es cool das sich google gemeldet hat, aber mehr rausgehohlt haben die leider auch nicht

Verfasst: 09.03.2007, 18:25
von globe
babez hat geschrieben:insgesamt fand ich es cool das sich google gemeldet hat, aber mehr rausgehohlt haben die leider auch nicht
Deren Job ist es auch nicht die Arbeit für dich zu erledigen, sondern dir zu erklären was du (ggf. auch mit "neuen Funktionen") noch so rausholen kannst. Sei froh, dass sie dir den Zugang zu "besserer Funktionalität" geben...

Verfasst: 11.03.2007, 15:18
von katerina
Hab diese Mail auch bekommen. Auf der betroffenen Webseite hab ich ca. 180 - 200 Tausend Impressions im Monat.
Hab zuerst gedacht, es wäre spam. Aber offensichtlich ist es echt von Google. Ich werde es jetzt ausprobieren.

Danke für die Infos hier.

Verfasst: 11.03.2007, 15:34
von SoCkEnRoCkEn
katerina hat geschrieben:Hab diese Mail auch bekommen. Auf der betroffenen Webseite hab ich ca. 180 - 200 Tausend Impressions im Monat.
Hab zuerst gedacht, es wäre spam. Aber offensichtlich ist es echt von Google. Ich werde es jetzt ausprobieren.

Danke für die Infos hier.
und ich bekomm sowas ned mit 1.000.000 Seitenaufrufen - grml :( ^^

Verfasst: 11.03.2007, 20:26
von katerina
Vielleicht hängt es auch mit der Klickrate zusammen. Ich hab im Schnitt ca. 1,5% CTR laut AdSense-Verwaltung. Und 0,30 - 0,35 $ pro Klick.
Keine Ahnung, ob es viel oder wenig ist.

Verfasst: 13.03.2007, 00:39
von eizo
Ich konnte der üblichen "Annette" auch 10 Mails nicht klarmachen das ich 3 Adblöcke und 1 Linkblock nicht auf meiner Seite einbinden werde.
Dabei gehts nur um das draufklatschen von Werbung möglichst mittig und möglichst viel. Mit Optimierung hat das nichts zu tun, das ist reine Gewinnmaximierung seitens Google.

Wer nicht (mehr) antwortet darf sich übrigens auf mehrfache "Ermahnung" in einem leicht rüden Tonfall einstellen.

Verfasst: 13.03.2007, 00:53
von GreenHorn
eizo hat geschrieben:Ich konnte der üblichen "Annette" auch 10 Mails nicht klarmachen das ich 3 Adblöcke und 1 Linkblock nicht auf meiner Seite einbinden werde. Dabei gehts nur um das draufklatschen von Werbung möglichst mittig und möglichst viel. Mit Optimierung hat das nichts zu tun, das ist reine Gewinnmaximierung seitens Google.
Ungeachtet der Tatsache, daß die virtuelle Dame das nicht geschnallt hat, kann ich jeden nur davon abraten zu viele Ads einzubinden. Werbeplätze müssen begehrt bleiben, zu viele Ad-Impressionen führen zur Inflation im wahrsten Sinne des Wortes... dann flastert dich google mit billigsten pay per impressions ads voll.

Verfasst: 13.03.2007, 08:25
von ABommel
... dann seid ihr aber nicht beim echten Adsense-Optimierungsteam gelandet. Dort hat man seinen eigenen Ansprechpartner, einen reellen. Das Prinzip was verfolgt wird ist, soweit ich das nach 3/4 Jahr mit Ansprechpartner festgestellt habe, grundsätzlich die Maximierung des eCPM, nicht der Anzeigenplätze.

Ansonsten stimme ich greenhorn zu, weniger Anzeigenplätze sorgen zwar tendentiell für eine geringere Klickrate, allerdings zu höheren Klickpreisen, sodass der eCPM kaum fallen sollte (meine Erfahrung).

Verfasst: 13.03.2007, 12:38
von eizo
Das war schon das "echte" Optimierungsteam.

Es wurde ja auch optimiert, allerdings nicht für den User.
Mal zur Verdeutlichung: Infoseite zu einem bestimmten Produkt, 3 Spalten, 1024er Layout, kein Affi-oder sonstige Wegwerfseite. Werbung bisher nur einen dezenten 2er Adblock unterhalb der Inhaltstexte.
Vorschlag war den unteren zu streichen, einen 4er Skyscraper in die linke Spalte, einen Linkblock über dem Inhalt mittig und nach den ersten beiden News jeweils noch einen 2er Adblock. Und das war noch der dezente Vorschlag...

Ich hab das dann 2 Tage einfach mal testweise umgesetzt, man will Annette ja nicht verärgern und es zumindest probieren. Ergebnis war eine Halbierung der Adsense-Einnahmen, Rückgang der Bestellungen um etwa 40%, Verweildauer der User ging um ca. 80% zurück. Dazu kamen dann noch massenhaft thematisch unrelevante Ads weil es einfach nicht genug gab um 8 Plätze + linkblock sinnvoll zu füllen.