Klickpreise und MFA Antwort von google
Verfasst: 23.03.2007, 20:47
Hallo zusammen!
Zum Thema sinkender Preise pro Klick habe ich goo gle geschrieben. Zugegeben: aus Eigennutz. Ich empfehle Euch im Prinzip das selbe. Also wenn ihr Euch sicher seid, nicht selbst eine MFA-Seite zu betreiben.
Die Antwort von goo gle ist zweischneidig. Goo gles Vorschlag lautet, dass die Anzeigen für MFA-Seiten seltener bis hin zu gar nicht mehr eingeblendet werden: anhand der "Qualität" der Seite. Das bedeutet, dass zu einem Zeitpunkt weniger Ads zur Verfügung stehen und dadurch der Klickpreis sinkt. Für einzelne Publisher wird das wohl deutliche Auswirkungen haben. Ich sage offen: ich habe einen Zusammenbruch des eCPMs um 60%. Obwohl auf meinen Seiten die MFA-Werbung nur selten eingeblendet wird, so muss ich eine deutliche Verschlechterung der Klickpreise feststellen.
Goo gle betont, dass sie hoffen, hierdurch würde die Attraktivität des ganzen Netzwerks steigen und wieder mehr Werber im Content-Bereich werben. Wie langfristig goo gle plant, wurde nicht erwähnt.
Das ist jetzt eine Seite. Ich habe leicht angetönt, dass es eventuell besser wäre, die MFA-Seiten gleich ganz auszusortieren, um die "Qualität des Netzwerkes" zu heben. Hierzu habe ich keine Informationen erhalten. Hier vertrauen Sie wohl weiterhin auf den "ominösen Qualitätsfaktor".
Fazit: Tee trinken und abwarten. Es kann zu interessanten Schwankungen kommen. Sowohl für normale Publisher als auch für den Betreiber von MFA-Seiten.
Gegenteilige Beobachtungen bitte posten!
Zum Thema sinkender Preise pro Klick habe ich goo gle geschrieben. Zugegeben: aus Eigennutz. Ich empfehle Euch im Prinzip das selbe. Also wenn ihr Euch sicher seid, nicht selbst eine MFA-Seite zu betreiben.
Die Antwort von goo gle ist zweischneidig. Goo gles Vorschlag lautet, dass die Anzeigen für MFA-Seiten seltener bis hin zu gar nicht mehr eingeblendet werden: anhand der "Qualität" der Seite. Das bedeutet, dass zu einem Zeitpunkt weniger Ads zur Verfügung stehen und dadurch der Klickpreis sinkt. Für einzelne Publisher wird das wohl deutliche Auswirkungen haben. Ich sage offen: ich habe einen Zusammenbruch des eCPMs um 60%. Obwohl auf meinen Seiten die MFA-Werbung nur selten eingeblendet wird, so muss ich eine deutliche Verschlechterung der Klickpreise feststellen.
Goo gle betont, dass sie hoffen, hierdurch würde die Attraktivität des ganzen Netzwerks steigen und wieder mehr Werber im Content-Bereich werben. Wie langfristig goo gle plant, wurde nicht erwähnt.
Das ist jetzt eine Seite. Ich habe leicht angetönt, dass es eventuell besser wäre, die MFA-Seiten gleich ganz auszusortieren, um die "Qualität des Netzwerkes" zu heben. Hierzu habe ich keine Informationen erhalten. Hier vertrauen Sie wohl weiterhin auf den "ominösen Qualitätsfaktor".
Fazit: Tee trinken und abwarten. Es kann zu interessanten Schwankungen kommen. Sowohl für normale Publisher als auch für den Betreiber von MFA-Seiten.
Gegenteilige Beobachtungen bitte posten!