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Klickpreise und MFA Antwort von google

Verfasst: 23.03.2007, 20:47
von Rem
Hallo zusammen!

Zum Thema sinkender Preise pro Klick habe ich goo gle geschrieben. Zugegeben: aus Eigennutz. Ich empfehle Euch im Prinzip das selbe. Also wenn ihr Euch sicher seid, nicht selbst eine MFA-Seite zu betreiben.

Die Antwort von goo gle ist zweischneidig. Goo gles Vorschlag lautet, dass die Anzeigen für MFA-Seiten seltener bis hin zu gar nicht mehr eingeblendet werden: anhand der "Qualität" der Seite. Das bedeutet, dass zu einem Zeitpunkt weniger Ads zur Verfügung stehen und dadurch der Klickpreis sinkt. Für einzelne Publisher wird das wohl deutliche Auswirkungen haben. Ich sage offen: ich habe einen Zusammenbruch des eCPMs um 60%. Obwohl auf meinen Seiten die MFA-Werbung nur selten eingeblendet wird, so muss ich eine deutliche Verschlechterung der Klickpreise feststellen.

Goo gle betont, dass sie hoffen, hierdurch würde die Attraktivität des ganzen Netzwerks steigen und wieder mehr Werber im Content-Bereich werben. Wie langfristig goo gle plant, wurde nicht erwähnt.

Das ist jetzt eine Seite. Ich habe leicht angetönt, dass es eventuell besser wäre, die MFA-Seiten gleich ganz auszusortieren, um die "Qualität des Netzwerkes" zu heben. Hierzu habe ich keine Informationen erhalten. Hier vertrauen Sie wohl weiterhin auf den "ominösen Qualitätsfaktor".

Fazit: Tee trinken und abwarten. Es kann zu interessanten Schwankungen kommen. Sowohl für normale Publisher als auch für den Betreiber von MFA-Seiten.

Gegenteilige Beobachtungen bitte posten!

Verfasst:
von

Verfasst: 23.03.2007, 21:28
von John
Es ist auf jeden Fall ärgerlich wenn ich die Top Werber selber anschreiben muß um ihnen mitzuteilen das jetzt eine neue Seite im Contentnetzwerk ist. Nichts gegen konkurierende Webseiten - jedem wie er es mag. Aber wenn die Topklicks nur bei Google selber zu finden sind läuft etwas falsch.

Verfasst: 24.03.2007, 22:22
von Rem
@John: kann ich nachvollziehen! Ich versuche via "Auf dieser Webseite werben" natürlich meine Advertiser zu angeln.

Bei der direkten "Kontaktaufnahme" wäre ich bezüglich TOS natürlich schon ein wenig vorsichtig...

Einfach als Tipp: eigenen Adwords-Account eröffnen und mal checken, wie populär die eigene Webseite für "Site-Targeting" bei einem Schlüsselwort angeboten wird!

Ich habe zur Zeit einen Anteil von 10% Site-targeted Ads, aber werde mir überlegen, "Site Targeting" deutlicher auf der eigenen Webseite zu publizieren, bzw. "Verhaltensregeln", wie man als Werber MFA-Seiten umschiffen kann. Zudem habe ich das Gefühl, dass man mit dem einzelnen Anbieten von Channels (und mit deutlich mehr Schlüsselworten dafür) noch was rausholen kann. Aber jedes Gefühl ist trügerisch, denn bei der Gegenwärtigen Achterbahnfahrt lassen sich Tendenzen nur schwer erkennen!