Seite 1 von 2

Neue Adsense Features (!)

Verfasst: 15.06.2007, 16:22
von sean
Ich war gestern von Google eingeladen mir die neuen Features von Adsense anzusehen und zu diuskutieren.

kurz gebloged:
https://www.seo-consulting.de/pages/new ... atures.php

Gruß

sean

Verfasst:
von

Verfasst: 15.06.2007, 16:44
von GreenHorn
Schade, da sehe ich keinerlei oft geäußerte Wünsche von publishern berücksichtigt. Man hat den advertisern, wie im thread von southmedia (adwords) ein weit aus wichtigeres tool zur Hand gegeben.

Verfasst: 15.06.2007, 16:47
von Keyser Soze

Code: Alles auswählen

Der Hinweis "Auf dieser Seite werben" wird bald erweitert, sodass auch Webseitenbtreiber mit mehreren Webseiten je Webseite einen individuellen Text hinterlegen können.
Sehr schön. Genau das habe ich in der jüngsten Adense-Online-Umfrage als Wunsch angegeben und nun wird es realisiert.

Auch dass das CPA-Modell "bald" nach DE kommen soll, ist interessant und kann zumindest nicht schaden (wenn Affilinet et al. ein bißchen Feuer unter dem Hintern bekommen). Nur ist "bald" halt ein sehr dehnbarer Begriff... :-? :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 15.06.2007, 17:09
von Rem
AdBlocks mit der höchsten CTR sollten auch im Quelltext als erstes geladen werden (vor den AdBlocks mit niedriger CTR)
...würde ich nicht als Feature bezeichnen... (eher eine Empfehlung, die schon lang bekannt ist...). Das zeigt aber weiterhin die unfähigkeit goo gles die Positionen auto-optimieren zu lassen. Völlig unabhängig der Reihenfolge im Code...

Zum Rest: geht so. Der Knaller ist wahrlich nicht dabei.

Verfasst: 15.06.2007, 17:21
von sean
Das zeigt aber weiterhin die unfähigkeit goo gles die Positionen auto-optimieren zu lassen. Völlig unabhängig der Reihenfolge im Code...
Das wurde dort auch diskutiert und die Adsense Mitarbeiter sagten, dass es getestet wurde aber leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte. So richtig glücklich waren die mit Ihrer Antwort auch nicht, aber es gab eine und damit muß man leben :-)
Der Knaller ist wahrlich nicht dabei.
In-Stream und CPA sind echt gut. Das wird einiges bewegen. Ich denke Affilinet wird bald denZugang zum System vereinfachen. Stell dir mal vor, du kannst z.B. auf anderen SEO Seiten ein kleines Formular einbinden, wo der Interessent nur seine Emailadresse und Homepage hinterlässt und ein Angebot anfordert :-) Mann kann auch seine RSS Feeds (zumindest die ersten 3 Topics bei themenrelevanten Seiten damit einbringen :-))

Das ist mehr Content Sharing als Werbung :-) Da muß man als Publisher echt aufpassen welche Werbung man auf der eigenen Seite eingeblendet bekommt.

Bei In-Stream kannst Du dann deine SEO Werbung in die Clips von Matt Cutts einbauen, sofern diese auf youtube laufen :-) Har Har.

Gruß

sean

Verfasst: 15.06.2007, 17:39
von Eddie
Das zeigt aber weiterhin die unfähigkeit goo gles die Positionen auto-optimieren zu lassen. Völlig unabhängig der Reihenfolge im Code...
Das wurde dort auch diskutiert und die Adsense Mitarbeiter sagten, dass es getestet wurde aber leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte. So richtig glücklich waren die mit Ihrer Antwort auch nicht, aber es gab eine und damit muß man leben
Mmmh, also ich habe dem Support letztes Jahr drei (!!!) Mails geschrieben, mit dem Vorschlag, doch die Publisher die Ladereihenfolge optimieren zu lassen (einfach durch Angabe einer Priorität). Ich weiss nämlich sehr genau, welche Anzeigen ich gerne als erstes laden möchte - im Code ist das jedoch nicht immer so leicht zu realisieren :-(
Seitdem ich aber nicht den Hauch einer Reaktion durch den Support erhalten habe, habe ich kapituliert, bei der ersten Alternative (Yahoo!!) bin ich weg. Zu treuen Kundenbeziehungen gehören immer zwei...

Eddie

Verfasst: 15.06.2007, 17:42
von sean
im Code ist das jedoch nicht immer so leicht zu realisieren
mit DIVs geht das. Klar, dass es teilweise nicht so trivial ist.

Gruß

sean

Verfasst: 15.06.2007, 17:51
von Eddie
Hi sean,

gib mir doch mal einen Tipp, ich hab's nämlich schon versucht! Ich habe einen Hauptartikel auf meiner Seite, und darunter soll die Werbung stehen. Sieht genauso aus wie deine obige Seite!

Dummerweise kenne ich den genauen Umfang meiner Artikel nicht:
- absolute Positierung scheidet also aus.
- auch relative Positionierung am Vorgängerelement scheidet aus, weil der Artikel im Code ja gerade NACH der Werbung stehen soll, auf der Seite aber davor.
- bleibt noch relative Positionierung am (gemeinsamen) Elternelement, dafür müsste ich aber wieder die Artikellänge wissen.
Und per JavaScript zu positionieren muss vielleicht nicht unbedingt sein :-?

Hast du mir eine Anregung?
Eddie

Verfasst: 15.06.2007, 17:58
von sean
ich tu mich immer ein wenig schwer mit DIVs und Positionierungen, aber wenn Du alle Webseitenelemente in DIVs packst (Navi, Artikel, Werbung, Head, usw) geht das auf jeden Fall, egal wie lang oder groß ein Artikel wird.

Gruß

sean

Verfasst: 15.06.2007, 18:01
von Rem
Hallo!

Danke für die weiteren Ausführungen! Also wir werden mit In-Stream ja nix verdienen...?

Zu der Code/Block-Empfehlung:
Ich denke, dass ein System so einfach wie möglich sein muss. Ich will mich eigentlich nicht fragen, ob der "obere Block" besser als der "untere Block" ist... Google soll die Ad mit der höchsten Attraktivität am Ort der höchsten Klickrate einblenden... Ich kann mir höchstens vorstellen, dass diese Optimierung zu viel "Variablen" enthält. Klar, über längere Zeiträume kann ich das auch selbst (divs...) so vom Gefühl her halt...

Verfasst: 15.06.2007, 19:40
von sean
Also wir werden mit In-Stream ja nix verdienen...?
als Publisher der Videos? Ich kann es nicht sagen, aber evtl. lässt Google ja die Video Publisher an den Einnahmen teilhaben. Als normaler Adsense Publisher hat man wohl nichts davon, es sei denn m an hat eine große Video-Community :-)
Zu der Code/Block-Empfehlung:
Wenn man Channels einrichtet und sieht dass der ganz oben positionierte Adsense Banner z.B. 0,6% CTR hat und pro Click 0,40 US$ erwirtschaftet und der im Content positionierte Adsense Banner eine CTR von 3% hat und nur 0,10 US$ erwirtschaftet, sollte man den Adsense Banner im Content zuerst laden, da er wohl die hochwertigeren Anzeigen beinhalten wird :wink:
Google soll die Ad mit der höchsten Attraktivität am Ort der höchsten Klickrate einblenden
tun sie nicht

Gruß

sean

Verfasst: 15.06.2007, 19:48
von unique
Webseiten die Benutzer gut und langfristig binden sind auch bei Adsense erfolgreich
Stimmt, mit Foren, wo ich 70% Stammbesucher habe, habe ich die besten Klickraten :lol:

Verfasst: 15.06.2007, 20:10
von net(t)worker
Rem hat geschrieben:Google soll die Ad mit der höchsten Attraktivität am Ort der höchsten Klickrate einblenden... Ich kann mir höchstens vorstellen, dass diese Optimierung zu viel "Variablen" enthält. Klar, über längere Zeiträume kann ich das auch selbst (divs...) so vom Gefühl her halt...
Naja... ich habe bei mir den Adsense Block mit der höchsten Klickrate rausgenommen... hatte zwar schön viele Klicks, gab aber immer nur nen paar ct pro Klick... ohne diesen Block hab ich zwar eine wesentlich geringere Klickrate, nichtmal mehr 1/4, aber erhalte durchschnittlich pro Klick wesentlich mehr, so dass sich der eCPM mehr als verdoppelt hat.... und das sind optimierungen die muss man schon selber durchführen... für jeden Block einen channel anlegen und rumexperimentieren....

Verfasst: 16.06.2007, 11:38
von globe
Eddie hat geschrieben:
Das zeigt aber weiterhin die unfähigkeit goo gles die Positionen auto-optimieren zu lassen. Völlig unabhängig der Reihenfolge im Code...
Das wurde dort auch diskutiert und die Adsense Mitarbeiter sagten, dass es getestet wurde aber leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachte. So richtig glücklich waren die mit Ihrer Antwort auch nicht, aber es gab eine und damit muß man leben
Mmmh, also ich habe dem Support letztes Jahr drei (!!!) Mails geschrieben, mit dem Vorschlag, doch die Publisher die Ladereihenfolge optimieren zu lassen (einfach durch Angabe einer Priorität).
Ich hab mir das in der Raucherpause auch noch mal detaillierter erklären lassen. Nachdem ich klar gemacht hatte, dass es keine fünf-Minuten-Geschichte wäre Inhalte manuell zu positionieren, sodass auch der content-flow noch stimmt, wollte man sich nochmal über den Stand der Dinge erkundigen und mich in "einigen Tagen" noch mal kontaktieren.

Es gab in den Tests erhebliche Probleme die optimale Reihenfolge zu ermitteln. Das kann ich mir vorstellen, bei dem suppigen Kot, den die Leute als HTML bezeichnen wollen, würde ich mich als Applikation auch wehren :)

Weiter hat man wohl getestet das ganze durch stupide "Priority-Tags" zu beeinflussen. Dabei hat dann aber wohl die menschliche Seite versagt. Kein Wunder, nicht alle beherrschen dieses Spielchen im FF. Diese Option wurde also zum Schutze der noch-nicht-Fortgeschrittenen (was eine euphemistische Umschreibung für "unterbelichtet") nicht für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Ob diese Funktionalität per Anfrage aufgeschaltet werden kann, wird geprüft, sobald Meister ***** aus dem Urlaub zurück ist....

Verfasst: 16.06.2007, 11:41
von globe
net(t)worker hat geschrieben: Naja... ich habe bei mir den Adsense Block mit der höchsten Klickrate rausgenommen... hatte zwar schön viele Klicks, gab aber immer nur nen paar ct pro Klick... ohne diesen Block hab ich zwar eine wesentlich geringere Klickrate, nichtmal mehr 1/4, aber erhalte durchschnittlich pro Klick wesentlich mehr, so dass sich der eCPM mehr als verdoppelt hat.... und das sind optimierungen die muss man schon selber durchführen... für jeden Block einen channel anlegen und rumexperimentieren....
An der Stelle wäre es jetzt sehr interessant gewesen, wie der Block (mit der hohen Klickrate) konvergieren würde, würde der Block als erstes im HTML erscheinen und somit die besten Anzeigen bekommen.