Nochmal: Erster Block hat teuerste Anzeigen
Verfasst: 03.07.2007, 08:43
Wir hatten die Diskussion hier schon, aber ich finde sie leider nicht mehr. Angeblich soll ja der erste Anzeigenblock die "teuersten" Anzeigen enthalten. Ich glaube das nicht. Folgender Vergleich:
1. Anzeigenblock
Durchschnittlicher Erlös je Klick: 0,16 $
CTR: 5,05%
eCPM: 8,19$
2. Anzeigenblock:
Durchschnittlicher Erlös je Klick: 0,35 $
CTR: 0,98%
eCPM: 3,52 $
Also der durchschnittliche Klickpreis ist beim an erster Stelle im HTML-Text platzierten Anzeigenblock (468x60-im Content) deutlich geringer als im zweiten Anzeigenblock (160x600-rechts). Zwar hat der 1. Block die besseren Werte bei CTR und eCPM, doch wenn die Aussage von Goggle stimmt, dass die teuersten Anzeigen im ersten Block platziert werden, müsste doch eigentlich der durchschnittliche Erlös je Klick auch höher sein? Oder mache ich einen Denkfehler?
1. Anzeigenblock
Durchschnittlicher Erlös je Klick: 0,16 $
CTR: 5,05%
eCPM: 8,19$
2. Anzeigenblock:
Durchschnittlicher Erlös je Klick: 0,35 $
CTR: 0,98%
eCPM: 3,52 $
Also der durchschnittliche Klickpreis ist beim an erster Stelle im HTML-Text platzierten Anzeigenblock (468x60-im Content) deutlich geringer als im zweiten Anzeigenblock (160x600-rechts). Zwar hat der 1. Block die besseren Werte bei CTR und eCPM, doch wenn die Aussage von Goggle stimmt, dass die teuersten Anzeigen im ersten Block platziert werden, müsste doch eigentlich der durchschnittliche Erlös je Klick auch höher sein? Oder mache ich einen Denkfehler?