Na ja, in dieser Mail steht eigentlich genau das:
Remember that these ads do compete with cost-per-click and cost-per-thousand impression ads, so a CPA ad will only win in an auction when we expect it to perform better than a CPC or CPM ad.
Es steht ja nicht "compete", sondern "do compete". Also betont!
"We expect" heisst dann wohl "wir müssen mal testen".
Was ich denke: google hat ja die Conversions-Rate ziemlich schnell. Also viel Leerlauf ist da nicht dahinter...
Da würde ich mich nicht davor fürchten...
Schlechter kann es nicht werden
Mal anders rum: google findet jetzt raus, welche PROGRAMME SICH WIRKLICH LOHNEN. Diese Daten werden dann in Form von Sternen in Empfehlungen 2.0 dargestellt UND: falls mehr von Uns gezwungen werden gibt es sogar noch weniger Leerlauf
Ich persönlich will genau das: AUTO-OPTIMIERUNG. Ich will mich einen Dreck um alles kümmern. Aber das Vertrauen in die Technik/Software muss dann vorhanden sein!
Ich gebe jedem Recht, der diesbezüglich Befürchtungen hat...
Insofern: überraschen lassen
Weitere These: CPA wird dort eingeblendet, wo die Klickrate hoch ist... Sozusagen zum verifizieren... (Diese These wurde schon von jemand anderem in einem ähnlichen Thread geäussert...)