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Welche Anzeige bringt hohe Klickpeise

Verfasst: 01.10.2007, 10:46
von mwitte
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit neuestem mit Adsense -- daher diese (Newbie) Frage:

Ich möchte gerne die billigen Anzeigen auf meiner Seite ausblenden um höhere Clickpreise zu erreichen -- ist ja klar :wink:

Mein Problem ist, dass bei mir die verdächtigen Billiganzeigen (123, preisvergleiche, amazonen, webverzeichnisse) gar nicht auftauchen.

Stattdessen ist die Spanne, die die Inserenten für meine betreffenden
Keywords bei google zahlen recht hoch -- Manche Inserenten zahlen 2 Euro -- andere nur 20 Cent.

In so fern variieren meine Clickpreise natürlich stark.

Jetzt zu den Fragen:

Gibt es die Möglichkeit raus zu finden welche Anbieter wenig für Ihre Clicks zahlen und welche viel? Z.B. über die Abfrage der Sponsored Links bei Google?:

https://www.google.de/sponsoredlinks?q=KEYWORD&hl=de


Lässt die Reihenfolge der ausgegebenen Ergebnisse Rückschlüsse auf die Preise zu? Geht das von hoch nach niedrig??

Und wenn ja: wenn ich z.B. die letzten Ergebnisse alle auf die Sperrliste setze -- werden dann automatisch nur die höheren bei mir angezeigt?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.10.2007, 11:32
von Rem
Manche Inserenten zahlen 2 Euro -- andere nur 20 Cent.
ahem! Manche der 20 Cent'ler würden auch mehr zahlen...

Google beschneidet den Verdienst mit Hilfe des "Qualitätsfaktors". So bekommst Du teilweise weniger, als die Werbetreibenden zu zahlen bereit sind.

Zu Deinem Trost: das kann je nach Seite (nicht site!) schon relativ unterschiedliche Einnahmen bedeuten.

Z.B. auch wenn Du mehr als nur einen Anzeigenblock auf einer Seite hast, dann kommen im code-mässig zweiten Block meistens Anzeigen, die weniger einbringen.

Zu Deiner Frage: wenn Du Dich auf einen kleinen Block beschränken würdest, dann wäre der Verdienst auf den wenigen Anzeigen maximal. Aber die Klickwahrscheinlichkeit sinkt! (Also statt 1% Klickrate auf 50 Cent durchschnittlich so Richtung 0.5% auf 75 Cent durchschnittlich... Was würde hier mehr bringen?)

i.m.h.o: Bei Klickpreisen um 20 Cent solltest Du gar nicht daran denken, Ads zu streichen sondern glücklich sein!

So, dann will ich aber doch noch eine Antwort geben:
google maximiert den Verdienst:
das heisst Preis pro Klick * Klickwahrscheinlichkeit. (So die Theorie von google). Will heissen: der maximale Umsatz wird mit der obersten Ad erzielt NICHT der maximale Preis pro Klick.

Insofern kannst Du aus der Beziehung "Position" keine Rückschlüsse auf den "Preis pro Klick" ziehen.

Ich würde Dir einzig empfehlen, NUR den Umsatz zu optimieren. Was bringt Dir die 2-Euro-Ad, wenn kein Schwein draufklickt???

Verfasst: 01.10.2007, 15:07
von mwitte
Hi Rem,

besten Dank für diese fundierte Antwort!

Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen.

lg

mwitte

Verfasst:
von
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Verfasst: 01.10.2007, 16:46
von Rem
Hallo!

Kein Problem!

Die "Umsatzoptimierung" sollte prinzipiell automatisch laufen. Auf guten Webseiten (diverse Faktoren, die nur google kennt), wird das bestimmt auch funktionieren...

Wenn Du keinerlei schlecht-bezahlte "3,2,1"-Ads auf der Website hast, dann bedeutet das nicht, dass keine "3,2,1"-Ads existieren, sondern eher, dass die auf einer qualitativ schlechteren Website zum Thema eingeblendet wird.

Meine Ansicht hierzu ist: google optimiert nicht Deinen Umsatz, sondern den Ihren! Die werden also irgendwo anders den letzten Cent noch aussschöpfen...

In diesem Sinn kann es aber auch durchaus sein, dass Deine Website irgendwann gegenüber einer anderen abrutscht. Dann kannst Du eine "Optimierungsstrategie" mit "passenderen Ads" oder "mehr Einkünften" fahren. Wobei die Antwort auf die Strategie ja direkt in den Einkünften ersichtlich ist! Hab dann einfach Geduld!

Verfasst: 01.10.2007, 17:36
von Michi1
Hi,

ich gebe da Rem vollkommen recht.
Nachdem eine meiner Seiten seit ca 1 Monat in den Serps top ist, sind die Clickpreise stetig gestiegen. Allerdings rede ich von Preisen zunächst ca 5ct auf jetzt ca 15ct pro click.
Und die Anbieter sind definitiv die gleichen geblieben.

Gruß
M

Verfasst: 01.10.2007, 18:31
von SchnaeppchenSUMA
Die meisten Adwords Nutzer haben für die Suchergebnisse andere Gebote als für Contentseiten. Daher sind Rückschlüsse von den Serps auf die Reihenfolge im COntentbereich sehr schwierig.

Verfasst: 01.10.2007, 19:14
von faris
Michi1 hat geschrieben:Hi,

ich gebe da Rem vollkommen recht.
Nachdem eine meiner Seiten seit ca 1 Monat in den Serps top ist, sind die Clickpreise stetig gestiegen. Allerdings rede ich von Preisen zunächst ca 5ct auf jetzt ca 15ct pro click.
Und die Anbieter sind definitiv die gleichen geblieben.

Gruß
M
Aber hallo, schön zu lesen dass es nicht nur mir so geht :) Als ich den den Serps von Platz ~12 auf ~6 anstieg schoss mein Umsatz einige Tage auf mehr als das doppelte! Das waren schöne Zahlen, mittlerweile hat sich ganze relativiert. Der eCPM hat sich im Schnitt aber dennoch um ca 40% erhöht.

Ist ja auch logisch, je besser die Qualität einer Seite, desto besser die Serps und desto besser der eCPM.