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Rauf und Runter zum PR-Update

Verfasst: 28.10.2007, 04:37
von Rem
Hallo,

mein eCPM hat sich am Freitag verdoppelt. Zum einen denke ich, ernte ich Früchte von Optimierungen, zum andern sähe ich einen Zusammenhang mit dem PR-Update, so dass sich eventuell die interne Bewertung meiner Website geändert hat.

Wobei meine Website tendenziell "stabil" geblieben ist (einige Unterseiten sind von PR 5 auf 6).

Ich vermute stark, dass die Qualität der Ads sich gebessert hat, denn Klickrate ist gestiegen und Preis pro Klick auch...

Die Frage ist, wie der Kuchen neu verteilt wird und ob es an diesem Freitag Verlierer gegeben hat... Ansonsten nehme ich das als reinen Zufall hin, wie es auch Zufall war, dass google mich vor etwa vier Wochen auf Schonkost gesetzt hat... Meine Diät scheint vorbei!

Mehr Trust???

Traut Euch!

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2007, 10:14
von Website
Hallo,

bei mir hat sich am Freitag der ecpm sehr stark verringert. Durchschnitt-Klicks waren unter 8cent. Gestern wars wieder ein wenig besser aber immernoch nicht wirklich auf dem Standard. Mal schauen was heute passiert ;)
Aber ich denke nicht dass man jetzt 1-2 Tage allein auf das PR-Update schieben kann. Kann auch alles nur Zufall gewesen sein....

Gruß

Website

Verfasst: 28.10.2007, 11:37
von Rem
Ich such ja auch nach anderen Gründen, habe auch meine Verdachts-Momente. Eigentlich bin ich froh, dass die Werte nicht wieder runterkommen...
Vielleicht soll ich mich lediglich darüber freuen....

:Fade-color

Verfasst: 28.10.2007, 11:39
von Elmar2
Die Verdoppelung des eCPM ist zweifelsohne eine erfreuliche Entwicklung. Aber wenn es sich dabei um die Entwicklung eines Tages handelt, dann würde ich daraus wirklich noch keine Tendenz ableiten. Schon gar keine, die mit dem aktuellen PR-Update in Zusammenhang zu bringen ist.

Denn ich erzähle Dir vermutlich nichts Neues, wenn ich Dir sage, dass dieses Update in den SERPs schon vor Wochen eingeflossen ist (oder vor Monaten bei der Länge der Update-Pause). Und wenn dies überhaupt beim "Trust" einfließt, dann ist das eben auch schon vor lange Zeit geschehen.

Jahreszeit? November steht an und daher die Heiße Phase der Vorweihnachtszeit.
Mehr direkte Buchungen?
Zufall?

Eigene Erfahrung: Völlig unabhängig vom PR-Update steigen die Einnahmen seit ca. 2 Wochen ganz erheblich, da sich sich viele Werbende bei den Direktbuchungen um meine Pageviews balgen.

Ich sehe das eher als jahreszeitbedingtes Phänomen, da die Anzeigen auch themenfemd von großen Firmen sind und das Ganze so aussieht als würden einige in den Monaten vor dem Jahreswechsel ihr restliches Werbebudget für Branding-Kampagnen raushauen

Verfasst: 28.10.2007, 12:42
von Website
Hmm,

bei mir siehts jetzt schon wieder anders aus. ecpm auf nem wahnsinnigen wert(im Vergleich zu sonst). Klickpreise bei über 35 cent (durchschnitt). Leicht komisch aber wahrscheinlich nur Zufall... CTR ist ein bisschen über dem Durchschnitt.

gruß

Verfasst: 28.10.2007, 12:52
von biggi_010
Hi,

also: ich freue mich natürlich auch mal, wenn mein Verdienst/CTR oder sonstiges über dem Durchschnitt liegt... aber von einer ECHTEN Veränderung kann man doch erst nach einigen (vielen) Tagen reden.

Freut mich für die, die jetzt mehr bekommen .... aber obs so bleibt, ist doch erstmal abzuwarten. :oops:

Re: Rauf und Runter zum PR-Update

Verfasst: 28.10.2007, 14:19
von vc-cgn
Rem hat geschrieben:Hallo,

mein eCPM hat sich am Freitag verdoppelt. Zum einen denke ich, ernte ich Früchte von Optimierungen, zum andern sähe ich einen Zusammenhang mit dem PR-Update, so dass sich eventuell die interne Bewertung meiner Website geändert hat.

Wobei meine Website tendenziell "stabil" geblieben ist (einige Unterseiten sind von PR 5 auf 6).

Ich vermute stark, dass die Qualität der Ads sich gebessert hat, denn Klickrate ist gestiegen und Preis pro Klick auch...

Die Frage ist, wie der Kuchen neu verteilt wird und ob es an diesem Freitag Verlierer gegeben hat... Ansonsten nehme ich das als reinen Zufall hin, wie es auch Zufall war, dass google mich vor etwa vier Wochen auf Schonkost gesetzt hat... Meine Diät scheint vorbei!

Mehr Trust???

Traut Euch!
Glückwunsch. Bei den ansonsten extrem miesen - im Vergleich zu den letzten Jahren - Adsense-Werten hast Du wohl Glück. Auch hier nehme ich an, daß Du uns keine Url nennst. Oder?

Verfasst: 28.10.2007, 17:24
von Rem
Hallo Verdoppelung heisst von 1.40 auf 2.50 USD seit Freitag...
Insofern soll das ja nicht in einen "ich habe einen eCPM von 30 USD"-Thread ausarten!
:o

Die HP ist kommerziell irrelevant, zieht aber ein paar tausend Leute pro Tag... Und die 2.50 hatte ich auch schon, bis sich google entschied, mir die letzten paar Wochen nur noch 1.40 zu zahlen...
Kein Grund mir zu gratulieren

Ich frag ja nur so dämlich hier rum, weil ich selbst schon befürchte, dass das nur ein feuchter Traum gewesen ist, und ich morgen wieder bei 1.40 erwache...

Aber: wenn wir einige hier hätten, die eingestehen, dass sie mit fallendem PR nun Mindereinnahmen haben, dann wäre man in der Beweisführung weiter...

Verfasst: 28.10.2007, 20:04
von Elmar2
Ich kann dir insoweit helfen, als dass der PR meiner Seiten sich praktisch nicht verändert hat und der eCPM unverändert ist :D

Ich hatte jedoch einen stabilen Anstieg vor zwei Wochen aus den bereits erwähnten Gründen. Ich glaube nicht an den Zusammenhang zwischen PR und eCPM. Auch nicht an einen zwischen SERP und PR.

Glauben ist nicht wissen... aber es spricht wirklich nicht wenig gegen deine Theorie

Verfasst: 28.10.2007, 20:11
von Yannick
Mein PR ist von 5 auf 3 gesunken, seitdem ist die eCPM und die Klickrate sehr, sehr niedrig. Werde das mal weiter beobachten. Hoffe mal, dass es bald wie gewohnt weitergeht und sich die Ziffer im Adsensebericht wieder schneller hochbewegt. 0X

Verfasst: 28.10.2007, 20:22
von bugscout
hi,

was sagt schon der eCPM

einer meiner channel liegt bei 250 $.
super geil was?
wenn ich jetzt dahinter schreibe 10 besucher 6 clicks 2,50 $ für mich, sieht die welt schon ganz anders aus.


nach meinen überschlägen kostet mich das update bei der steigerung von eCPM um 20% und dem verlust von 10.000 besuchern ungefähr 25 $ pro tag.

schöne zahlen oder?

sagen aber wieder auch nichts aus darüber weshalb der eCPM gestiegen ist.

bei mir, weil 8.000 einen relativ schlechten wert hatten steigt jetzt der durchschnitt an.

am ende zählt die summe auf dem überweisungsträger.

grüsse

Verfasst: 28.10.2007, 22:45
von Rem
am ende zählt die summe auf dem überweisungsträger.
Ja!!! Definitiv! Google soll/muss da mal fahrt aufnehmen!

Ich bin halt einfach geschockt, wenn man ohne Aenderungen einmal nach unten durchgereicht wird... Ich bin aber auch geschockt - noch nicht einmal erfreut - wenn es dann rasant wieder nach oben geht.

Es zeigt mir einfach, dass weder die "Bewertung" stimmt, noch ein Markt spielt...

So, nun macht mir aber keinen ***-Vergleich aus dem Thread. Etliche von uns werden auf- und abgewertet, ohne dass sie etwas am Projekt geändert haben. Das soll hier zum Ausdruck gebracht werden!

Verfasst: 28.10.2007, 23:46
von wowglider
also ich muss auch sagen - klicks und klickpreise haben sich erheblich gesteigert, denke aber nicht das es umbedingt was mit dem PR update zutun hat.. eher neue ads zb von puma und anderen großen firmen werden momentan geschaltet