Seite 1 von 5

Adsense - Text nicht mehr klickbar

Verfasst: 16.11.2007, 13:23
von ReginaldBull
Hallo,

bei Adsense Anzeigen ist der Text nicht mehr klickbar.
Ich dachte das müßte doch eigentlich schon ein ziemliches Thema sein, ist aber wohl evtl noch ganz neu?

Gestern ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen. Bin mal gespannt wie sich das auf die Klickraten auswirkt.

Ne Google Quelle habe ich noch nicht gefunden.

https://www.arisia.de/2007/11/16/allgem ... -anzeigen/

Verfasst:
von

Verfasst: 16.11.2007, 13:28
von Keyser Soze

Verfasst: 16.11.2007, 13:33
von ReginaldBull
Ah.. tatsächlich.
Nungut, aber die Änderung wurde doch erst heute eingeführt, oder?

Ich habe zumindest keine Nachricht von Adsense erhalten und diese Änderung ist doch wohl eine schon ziemlich drastische...

Verfasst:
von

Verfasst: 16.11.2007, 14:06
von lloy
Ja, wurde wohl zwischen gestern und heute eingeführt... :)

Eine Nachricht gabs bei mir bis jetzt nur über die "Inside AdSense" Newsgroup.

Bin mal gespannt, ob/wie sich das auf die Klicks auswirkt.

Verfasst: 16.11.2007, 14:20
von ole1210
Bin mal gespannt, ob/wie sich das auf die Klicks auswirkt.

Ich kann nen minus von ca. 50% verzeichnen.

Verfasst: 16.11.2007, 14:41
von heinrich
Betrifft aber offensichtlich nicht alle Formate!

Verfasst: 16.11.2007, 15:27
von Rem
Die grossflächigen Blöcke sind nicht davon betroffen. Am meisten sähe ich diese Regelung beim 125*125 Button.

Ausserdem werden "alte" und "neue" Ads abgewechselt...

SCHNELL-THESE:

google prüft den Einfluss... und zieht vielleicht Schlüsse?

Verfasst: 16.11.2007, 15:34
von GreenHorn
Kann es sein, daß es in dem Zusammenhang zu Performance-Problemen mit der Statistik kommt? Habe bis jetzt nur einen Bruchteil der üblichen Impressionen...

Verfasst: 16.11.2007, 17:36
von Eulenspiegel2
Och! Welch "dezenter" Umsatzeinbruch. Sollte das die Folge dieser Formatumstellung sein, kann ich diese Woche noch zwei Mitarbeiter entlassen und bin sofort weg von Adsense. Toll, und jetzt soll ich auf eine Party gehen... Naja, zumindest treffe ich die Leute, denen ich dann schon mal die Telefonnummer des Arbeitsamtes geben kann. Sollte die aktuelle Statistik fehlerfrei sein, sage ich: Danke für die Berechenbarkeit, Google!

Verfasst: 16.11.2007, 18:49
von Rem
Kinder: wartet einmal ab! Jede Aenderung wird sich laut Support in Zukunft positiv für uns alle auswirken.

Diese Scheisse habe ich schon viermal in Emails an mich gelesen. Mein eCPM ist von 3.5 auf 1.0 runter. Pro Jahr Mitgliedschaft also 1 USD pro 1000 Einblendungen weniger!!!!!!

Ich bin ja schon froh, wenn die Scheisse nicht noch tiefer absackt!

Danke google auch von mir!

Ja: ich bin ein Freund klarer Worte und ja: meine Community muss bluten. Ab jetzt werde ich "Schwarze Sonntage" einführen, an denen ich lediglich einen PayPal-Spende-Button einblende!

Verfasst: 16.11.2007, 18:50
von Pompom
Ich kann max 10% Einbussen feststellen, was aber auch normale Tagesschwankung sein könnte. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Verfasst: 16.11.2007, 21:39
von faris
Bei mir ist die CTR ca um einen Prozentpunkt gesunken. Nichts großartiges, falls denn der eCPM gleich bleibt. Der ist zwar um ca 10% gesunken, stabilisiert sich aber hoffentlich.
Rem hat geschrieben:Ich bin ja schon froh, wenn die Scheisse nicht noch tiefer absackt!

Danke google auch von mir!
Man kann auch Adsense die ganze Zeit schlecht reden. Fakt ist doch, dass G damit vielen von uns eine sehr gute Einnahmequelle bietet, mit der nur wenige andere Anbieter - wenn überhaupt - mithalten können.
Siehs doch so: G hat uns damals eine extrem gute Einnahmequelle gegeben, damals als der eCPM noch top war. Und nun ist die Quelle eben weniger gut, aber immer noch besser als andere. Warum sonst solltest du noch Adsense verwenden?
Hätte es Adsense nie gegeben, hätte sich jetzt auch keiner beschwert. Allerdings hätten die meisten dann auch keine/kaum Einnahmen ;)

Offiziell & auf deutsch: https://adsense-de.blogspot.com/2007/11 ... n-den.html

Verfasst: 16.11.2007, 22:47
von Rem
Man kann auch Adsense die ganze Zeit schlecht reden. Fakt ist doch, dass G damit vielen von uns eine sehr gute Einnahmequelle bietet,
FAKT IST; DASS MAN MIT DUMPINGPREISEN EIN MONOPOL AUFGEBAUT HAT.

Alle anderen Aussagen inklusive jeglicher Lobhudelei ist weltfremd!

Die Rechnung für die Monopolisierung ist klar: Egal ob SCHEISS-CONTENT oder GUTER CONTENT, google zahlt irgendeinen gewürfelten Satz (eCPM) und zeigt sich den Premium-Publishern und irgendwelchen SEOs gegenüber grosszügig, damit auch überall erzählt wird, wie "toll" doch Adsense ist.
(Was meinst Du: welche Hanseln bekommen auch schön brav Ihre Weihnachtsplörre aus China?)

Als "einziger", der rummäkelt fall ich ja auch aus dem Raster. "Oh der Typ der immer an Adsense rumkritisiert"...

Mein Vorteil: ich kann mir das sehr wohl leisten.

Und ja: es gibt sogar PP's mit einer interessanten Leistung... Aber dazu braucht man Content und einen organisch gewachsenen Besucherstamm. Auf der 0815-Plörre (DMOZ-Kopie, Wiki-Kopie), worauf sonst Adsense eingebaut wird, sieht man nicht grundlos NUR google adsense.

Das Hauptproblem an Adsense ist, dass Adsense in Zusammenspiel mit den sonstigen "Google"-Regeln zu einer google-isierung des ganzen Webs führt.

Dann haben wir "Wikipedia" und die tausendste Kopie der Wikipedia und auf 999 ist Adsense darauf. Wart mal 10 Jahre.
Klar es gibt auch ein paar Ausnahmen: die paar Verlage, die von google mit richtig guten CPCs abgespiesen werden (Schliesslich braucht google doch noch Content, um die erste SERP-Seite zu füllen).

Teste doch mal die grossen Seiten mit CPC-Targeting-Ads... erstaunlich und lehrreich ist das!

Noch was: das Wikipedia-Konzept ist nicht schlecht. Auch ein Modell für mich...

Verfasst: 16.11.2007, 22:57
von Gretus
Hallo,

ich finde diese Änderung voll in Ordnung. Genau wie es beschrieben ist, werden nur diejenigen eine merkliche Veränderung erfahren, die ihre Anzeigen so in den Content setzen, dass Besucher `aus Versehen´ auf die Anzeigen klicken. Wer wirklich auf das Angebot eingehen möchte, wird auch notfalls ein zweites Mal klicken.

Grund für diese Veränderung werden zunehmend schlechte Leads, Sales usw. und immer weniger Kunden bzw. geringere Gebote sein. Soll sich jeder mal selbst an die Nase fassen, ob er auch seinen Beitrag zu der notwendig gewordenen Änderung beigetragen hat...

Grüße

Gretus

Verfasst: 16.11.2007, 23:35
von GreenHorn
Ob sich hinter den derzeiteigen Änderungen die Absicht der Qualitätsverbesserung oder die blanke Beschneidung von publishern verbirgt, wird die Zukunft zeigen. Wenn sich für meine recht konserativ und deutlich als Ads erkennbaren Anzeigen keine signifikanten Klickpreiserhöhungen ergeben, ist mein Urteil klar. Der eigentliche Sumpf und Mißbrauch des Systems wird von Google aus finanziellen Egoismus nicht angegangen. Mit einem gewissen Dollar-Budget kannst du Wilde Sau spielen und jeden Unfug auf publisher Seiten plazieren. Jeder weiß, was die sogenannte targeting-engine für einen Anzeigen-Müll nach oben spülen, dagegen kann man sich jenseits der Premium-Kunden Szene angesichts des von Google bewußt limitierten Filters wirkungsvoll nur mit Entfernung des Adsense-Codes wehren.