Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website zwangsweise auf Empfehlungen umgestellt seit 15.11.

Alles zum Thema Google Adsense.
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 19.11.2007, 17:08

Auf einer meiner Webseiten (leider bisher mein Haupt-Umsatzbringer) haben sich am 15. November sowohl der eCPM und die Klickrate schlagartig nochmals um 60% (!) verringert und sind dauerhaft auf diesem Niveau geblieben. Ich habe mehrere Tage verzweifelt danach gesucht, woran das liegen könnte und habe nun die Lösung gefunden:
Google blendet einfach (ohne mich vorher zu fragen) zu einem Großteil nur noch "Empfehlungs 2.0"-Anzeigen ein, deren Performance ja bekanntermaßen unterirdisch ist (abgesehen davon passen auch viele eingeblendete Anzeigen, die man ja alle einzeln in der Statistik bewundern kann, überhaupt nicht zu meiner Webseite). Es sind Kampagnen mit Werbung für Mietwagen, eine Augen-Laserklinik, irgendein B2B-Zeugs, Diät-Tipps und was weiß ich noch für nen Scheiß dabei (meine Webseite hat nicht mal entfernt mit diesem Zeugs zu tun).

Meine Frage ist, ob jemand seit dem 15. November ähnliche Erlebnisse gemacht hat. Am meisten wurmt mich noch, dass das zu einem Zeitpunkt umgestellt wurde, der nur wenige Tage nach einer Anfrage von mir an den Adsense-Support lag und wo ich freundlich gefragt hatte, wo die Gründe dafür liegen könnten, dass mein eCPM in den Monaten zuvor bereits um fast 50% runtergegangen ist. Ich erhielt nur eine Standardantwort und offenbar geht man bei Google nun dazu über, solchen "aufmuckenden" Publishern eins reinzuwürgen und sie nur noch mit Empfehlungs-Bannern abzuspeisen.

Es geht um eine Webseite mit monatlich mehr als 10 Mio Page Impressions mit ausschließlich unique content.

Der eCPM ist mittlerweile bei 0,19$ dauerhaft angekommen (ob der auch noch negativ werden kann??) :evil:

Google kann mich ab heute mal am Allerwertesten lecken, ich bin ab heute der größte Google-Hasser und werde zukzessive alle Google-Dienste boykottieren (von Analytics über Adsense bis Adwords). 0X
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 19.11.2007, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich