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Klickpreise 0,02 - 0,05 $ auf allen Domains...
Verfasst: 20.11.2007, 09:04
von MS-MER
meines Accounts. Was ist hier passiert?! Um Spekulationen vorzubeugen - ich betreibe ganz normale Seiten: ein Autoforum, ein Motorradforum, einen Webkatalog usw. Nichts überoptimiertes, schon gar nicht auf Adsense optimiert. Ich habe immer themenrelevante Anzeigen bekommen, habe keinerlei Veränderungen vorgenommen, nicht zum Klicken aufgerufen, gar nichts. Dennoch beträgt die Vergütung pro Klick selbst bei Anzeigen aus dem Finanzbereich seit paar Tagen nur noch maximal(!) 5 cent. Wie soll ich das abstellen? Wie finde ich heraus, was ich verbrochen habe, um Googels SmartPrice-Strafgericht auf meinen gesamten Account zu locken? Gibt sich das wieder?
Anmerkung: Anzeigenmüll, der von sich aus nur 5 Cent bringt, steckt weitestgehend in der Filterliste. Die ist aber auch nicht übertrieben voll.
Verfasst: 20.11.2007, 14:38
von otterstedt
Smart pricing?
Verfasst: 20.11.2007, 15:15
von Rem
Das Problem reicht über "Smart-Pricing" hinaus. Im Prinzip würde "Smart-Pricing" bedeuten, dass der Preis-pro-Klick der Qualität der Seite angepasst wird.
Ich denke, google hat sich pragmatischerweise zu etwas anderem entschieden:
Nicht der Preis des Klicks wird angepasst, sondern auch die Qualität der Ads. (Konkret: tiefpreisige Ads).
Wenn der Kuchen sagen wir mal 50% gute Ads enthält und 50% irgendwelches Arbitrage, so ist google bestimmt daran interessiert, die ganzen 100% zu vertickern, ohne die Kundschaft wütend zu machen (auf beiden Seiten).
Der Kollateralschaden wird dann halt beim kleinen Publisher in Kauf genommen... Die grossen Publisher zeigen weiterhin die guten Ads, sie sind ja auch Werbefläche für "Adwords" und "Adsense" und für "Website-Targeting Ads".
Folgende Strategien hast Du:
a) Ausdünnen und die Attraktivität des verbleidenden Blocks erhöhen
Also eher zentral was grösseres, blockförmiges
b) Verzicht auf Adsense auf ungeeigneten Seiten (Webkatalog, index.htm)
Websites mit "schlechtem Trafik" (also rein und sofort-raus Seiten)
Zu a) Frage am besten noch Greenhorn dazu.
Zu a) und b): habe da ein paar Erfolge erzielen können. Längerfristig sollte man daran arbeiten, eine "attraktive Website" zu besitzen, die auch aktiv "gebucht" wird. Nur direkt gebuchte Ads werden unter voller Ausnutzung des Budgets des Advertisers bei Dir auf der Website eingeblendet.
Beim Rest hat halt niemand Garantien. Sagen wir mal so: google's Gewinn-Optimum liegt bei drei Ads auf den Suchergebnis-Seiten. Wenn das Volumen es hergibt, so werden verbleibende Ads noch unter uns Publishern verteilt, bzw. wenn der Publisher besser als die Suche konvertiert auch nur dort. (Oder um den Publisher zufrieden zu stellen).