Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nochmals: Steuer auf Adsense-Einnahmen

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 04.12.2007, 10:12

Hi,

ich denke bei vielen herrscht die allgemeine Meinung vor, dass man auf Adsense-Einnahmen 19% USt abführen muss, da Google ja in den USA sitzt. Nun weis ich, dass es bei Rechnungen ins Ausland möglich ist, die MwSt einfach wegzulassen. Dazu muss die UST-ID-NO des ausländischen Unternehmens beim Finanzamt genannt werden. Ausschlaggebend ist der Ort der Leistungserbringung - da kann man jetzt argumentieren - Googles Adsense-Server stehen aber in den USA, weshalb die Leistungen dort erbracht werden.

Meinungen dazu sind willkommen - ich versuche gerade das ganze parallel von der IHK prüfen zu lassen.

Grüße
Sven