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Erfahrungen mit Image- bzw. Video-Ads?

Verfasst: 21.12.2007, 18:01
von Eulenspiegel2
Hallo!

Hat jemand schonmal ausgiebige Tests mit Imageanzeigen durchgeführt? Mich würde interessieren, ob es auffällige unterschiede bei den Klickvergütungen gibt in Abhängigkeit vom Format und ob bei einem bestimmten Format die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass VideoAds eingeblendet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass für manche Formate einfach mehr Ads von Werberseite aus angeboten werden, was sich dann in Form eines besseren Klickpreises auswirkt.
Schon klar "selbst testen". Mache ich auch schon, aber brauchbare resultate gibt es ja erst nach einigen Tagen und .............. so lange kann ich unmöglich warten!! ;-) ;-)

Verfasst:
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Verfasst: 22.12.2007, 12:01
von Elmar2
Zur Frage, wo Video-Ads häufiger eingebunden werden: Naheliegenderweise in den Square-Formaten.

Vorteil: Das sind oft Massenkampagnen größerer Firmen, denen es vor allem um eine große Präsenz geht, die also auch direkt buchen (per Adimpression). Bei größeren Seiten lohnt sich das also unbedingt

Verfasst: 22.12.2007, 12:25
von Eulenspiegel2
Guter Tipp! Das mit den Squareformaten bei VideoAds hatte ich mir auch schon überlegt, aber scheinbar noch nicht konsequent verfolgt, da ich momentan doch größtenteils 300x250er verbaut habe. Dein Hinweis ist jetzt aber ausschlaggebend. Ich werde auch die anderen in Squares umbauen.


BTW: War bei Dir "Elmar" auch schon als Alias belegt? Bei mir war es mit "Eulenspiegel" zumindest so. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass tatsächlich ein anderer sich schon mit "Eulenspiegel" hier breit gemacht hat. Vermutlich hatte ich mich selbst mal damit angemeldet, es vergessen und den Namen damit blockiert. :-)

Verfasst: 22.12.2007, 14:53
von Rem
Hallo!

Es gibt eine mehr oder weniger "offizielle" Empfehlung (konnte mich daran erinnern und habe sie mal kurz rausgesucht):
https://adsense.blogspot.com/2007/11/sa ... eting.html
Use the 300x250 Medium Rectangle. This ad format is one of our best-performing ad units, and many advertisers use it when creating rich media (image and video) campaigns. Again, you'll benefit from the increased competition for your ad space.

Verfasst: 22.12.2007, 15:04
von Eulenspiegel2
Rem hat geschrieben:Hallo!

Es gibt eine mehr oder weniger "offizielle" Empfehlung (konnte mich daran erinnern und habe sie mal kurz rausgesucht):
https://adsense.blogspot.com/2007/11/sa ... eting.html
Use the 300x250 Medium Rectangle. This ad format is one of our best-performing ad units, and many advertisers use it when creating rich media (image and video) campaigns. Again, you'll benefit from the increased competition for your ad space.
Aaaah ja, sehr gute Info, danke Dir, Rem! Dann werde ich mal speziell die 300x250er Ads mit den Square-Ads vergleichen.
Momentan habe ich noch nicht so das Gefühl, dass die Anzeigen besonders gut zum Inhalt passen. "www.billiger-duschen.de" auf einer Seite, die sich mit Telefonie befasst.....hehehe, naja. :-)

Verfasst: 22.12.2007, 16:46
von GreenHorn
Zumindestens wirbt die erfolgreichste kostenfreie Kontaktbörse aus Kanada auffallend oft mit diesem Rectangle-Format... :wink:
Geld hin oder her, mir ist das Teil zu aufdringlich.

Verfasst: 22.12.2007, 16:53
von Eulenspiegel2
GreenHorn hat geschrieben:Geld hin oder her, mir ist das Teil zu aufdringlich.
Aufdringlich hin oder her, mir geht´s um´s Geld! :wink: :wink:

Verfasst: 22.12.2007, 17:01
von GreenHorn
Eulenspiegel2 hat geschrieben:Aufdringlich hin oder her, mir geht´s um´s Geld! :wink: :wink:
Die Botschaft ist angekommen! :D

Man darf den Bogen natürlich nicht überspannen und zu kurzfristig denken. Mit zu agressiver und dominanter Werbung erntet man ggf. weniger Empfehlungen im Web, die Admins der wirklich guten Verzeichnisse und anderer Linkquellen sind da zu Recht sehr zickig...

Verfasst: 22.12.2007, 17:08
von Eulenspiegel2
Ja, Du hast schon Recht. Nur bringen Text-Ads bei mir nix mehr seit nur noch Link und Titel anklickbar sind. Die einen trifft´s mehr, die anderen weniger. Ich war wohl einer der "Betroffensten". Die Image-Ads haben den Vorteil, dass sie vollständig anklickbar sind. Unter´m Strich kommt dabei bei mir deutlich mehr rum. Dummerweise haben manche Ads eine Mörderklickquote (z.B. lokalisten.de), aber einen miesen Klcikpreis (ebenfalls lokalisten.de) oder umgekehrt. Ich sehe keine logische Notwenidkeit, dass nicht beides (im Guten) zusammentreffen sollte. Aber selbst wenn, dürfte es schwierig sein, eine Optimierung auf die besonders ertragreichen Ads hinzukriegen. Ich glaube nicht daran, dass das Adsense-System das selbst erkennt und so einrichtet. Wäre zwar irgendwo sinnvoll, da Google ja selbst davon profitiert, aber es widerspricht meiner Erfahrung im Text-Ad-Bereich.

Verfasst: 22.12.2007, 17:21
von GreenHorn
Teste es einfach und berichte uns wieder. Ich denke es wird nur einen geringen und vor allem kurzfristigen Erfolg bringen. Das Problem bei schlechter Performance ist nicht, daß google hohe Klickrate in Verbindung mit guten Klickpreis nicht liefern kann sondern manchmal nicht will. Folglich wird sich das System auf den Level der aktuellen Bewertung wieder einpegeln. Nachhaltig gut Performance ist nach meiner Erfahrung im Wesentlichen über die Qualität des Traffics zu erreichen, deshalb laufen grotesker Weise Arbitrage-Seiten so gut, weil sie in gewisser Weise sortieren, filtern und künstlich relevante Referers erzeugen. Diesen Kanalisierungs-Effekt sollte man sich auf seine eigene Weise zu Nutzen machen.

Verfasst: 22.12.2007, 21:48
von Elmar2
@ Greenhorn: Zum Thema Testen: 300x250-Rectangle vs. Leader vs. 250x250 (btw. mit Square oben meinte ich auch 300x250, danke Rem und sorry für die Verwirrung).

In einem Forum alternierend eingeblendet, Zeitraum 6 Monate, jeweils 4,5 Mio. Adimpressions. Forumstypische Klickraten (very low)
Rectangle: 50% mehr Klicks als die beiden anderen Formate, Einnahmen mehr als doppelt so hoch (aufgrund von direkten Buchungen).

Fazit: Wenn eie Seite oder Portfolio groß genug ist, um direkt gebucht zu werden, dann ist das videofähige Format vorzuziehen wo 300x250 offenbar bevorzugt sind gegenüber 250x250. Und das nicht nur kurzfristig.

@ Eulenspiegel: Ja, der Name war bereits vergeben :wink:

Verfasst: 23.12.2007, 00:22
von GreenHorn
Elmar2 hat geschrieben:Fazit: Wenn eie Seite oder Portfolio groß genug ist, um direkt gebucht zu werden, dann ist das videofähige Format vorzuziehen wo 300x250 offenbar bevorzugt sind gegenüber 250x250. Und das nicht nur kurzfristig.
Das klingt plausibel, würde die Beobachtung mit der Communty "Eine Menge von Fischen" dann auch bestätigen. Diese populären Seiten leiden dank ihrer Bonität auch nicht unter einer Unterbewertung. Folglich wird für die Masse der publisher eine derartige Strategie nur bedingt den gleichen Erfolg generieren.

Verfasst: 23.12.2007, 00:59
von Elmar2
GreenHorn hat geschrieben:Diese populären Seiten leiden dank ihrer Bonität auch nicht unter einer Unterbewertung.
Naja... Frag mich bitte nicht nach meiner Vergütung pro Klick, da tränen mir auch manchmal die Augen :-?
GreenHorn hat geschrieben:Folglich wird für die Masse der publisher eine derartige Strategie nur bedingt den gleichen Erfolg generieren.
Versuch macht kluch. Ich würde es zumindest probieren, denn auch bei kleineren Seiten könnte sich das lohnen.

Verfasst: 23.12.2007, 01:10
von GreenHorn
Elmar2 hat geschrieben: Versuch macht kluch. Ich würde es zumindest probieren, denn auch bei kleineren Seiten könnte sich das lohnen.
Deswegen würde ich mich grundsätzlich über mehr feedback freuen. Ich persönlich werde diese Werbeform aber ungeachtet aller Erkenntnisse grundsätzlich nicht wählen, bin bescheiden und nicht gierig genug um mir wegen Kohle meine Freiheit und das Wegdesign verstümmmeln zu lassen.

Verfasst: 23.12.2007, 02:32
von Elmar2
GreenHorn hat geschrieben:...und das Wegdesign verstümmmeln zu lassen.
Was ist denn ein Wegdesign? bleiben da die Besucher weg?

Ok, der war etwas dünn, der späten Stunde geschuldet :D

Es ist schwierig, diese großen Formate gut einzubauen, das stimmt, aber es geht auch ohne den User (bei mir ein großer Anteil an durchaus meckerbereiten Stammusern) zu verärgern.