eCPM-Verfall im Tagesverlauf
Verfasst: 13.01.2008, 17:14
Wahrscheinlich können die meisten hier bestätigen, dass sich der eCPM im Verlauf eines Adsense-Tages stark reduziert. Bei mir liegt er Vormittags meist ca. 30% über dem Schlusswert.
Die Frage ist, ob dies nur anzeigetechnische Gründe hat oder sich der Wert einer Einblendung tatsächlich im Laufe des Tages verringert. Eine plausible Erklärung für den Preisverfall wäre z.B. das Auslaufen von Tagesbudgets zum Ende des Tages hin.
Da ich neben Adsense noch andere Kampagnen einblende bin ich jetzt am Überlegen, per Adserver gesteuert, zum Tagesbeginn die Adsense-Dichte auf Maximum zu setzen und zum Tagesende hin auszudünnen.
Hat jemand schonmal Ähnliches probiert/analysiert?
Die Frage ist, ob dies nur anzeigetechnische Gründe hat oder sich der Wert einer Einblendung tatsächlich im Laufe des Tages verringert. Eine plausible Erklärung für den Preisverfall wäre z.B. das Auslaufen von Tagesbudgets zum Ende des Tages hin.
Da ich neben Adsense noch andere Kampagnen einblende bin ich jetzt am Überlegen, per Adserver gesteuert, zum Tagesbeginn die Adsense-Dichte auf Maximum zu setzen und zum Tagesende hin auszudünnen.
Hat jemand schonmal Ähnliches probiert/analysiert?