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eCPM-Verfall im Tagesverlauf
Verfasst: 13.01.2008, 17:14
von illuminatus
Wahrscheinlich können die meisten hier bestätigen, dass sich der eCPM im Verlauf eines Adsense-Tages stark reduziert. Bei mir liegt er Vormittags meist ca. 30% über dem Schlusswert.
Die Frage ist, ob dies nur anzeigetechnische Gründe hat oder sich der Wert einer Einblendung tatsächlich im Laufe des Tages verringert. Eine plausible Erklärung für den Preisverfall wäre z.B. das Auslaufen von Tagesbudgets zum Ende des Tages hin.
Da ich neben Adsense noch andere Kampagnen einblende bin ich jetzt am Überlegen, per Adserver gesteuert, zum Tagesbeginn die Adsense-Dichte auf Maximum zu setzen und zum Tagesende hin auszudünnen.
Hat jemand schonmal Ähnliches probiert/analysiert?
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Verfasst: 13.01.2008, 17:36
von net(t)worker
ist doch ganz normal... hochpreisige Kampagnen können im Laufe des Tages ihr tagesbuget ausgeschöpft haben und werden nicht mehr angezeigt, erst wieder am nächsten Tag.... und so sinkt dann der Klickpreis...
oder Advertiser die Ihre Kampagnen nur zu bestimmten Tageszeiten anzeigen lassen, da sie festgestellt haben das nur die Klicks zu normalen Geschäftszeiten auch wirklich Umsatz bringen....
Verfasst: 13.01.2008, 17:44
von illuminatus
net(t)worker hat geschrieben:hochpreisige Kampagnen können im Laufe des Tages ihr tagesbuget ausgeschöpft haben
Das hatte ich ja auch schon als mögliche Erklärung geschrieben.
Die Frage ist, ob man dies als gegeben hinnimmt oder die Adsense-Dichte zum Ende des Tages verringert und Alternativen einblendet. Vielleicht nimmt einem das Google auch übel und schlägt mit smartpricing zurück.
Um wieviel liegt denn Dein morgendlicher eCPM über dem Tages-CPM?
Verfasst: 13.01.2008, 19:30
von Rem
Google ist international. Ich bezweifle, dass eine englischsprachige Anzeige zuerst mal bis zum "Geht-Nicht-Mehr" in Indien angezeigt wird, dann in GB und schliesslich keine Ads mehr in den USA zur Verfügung stehen.
Das müsste Eurer Begründung entsprechen und wäre tatsächlich auch eine Erklärung für meinen Tagesverlauf...
Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass
a) google die Qualität der Besucher in der Nacht tiefer einschätzt (smartpricing)
b) Irgendjemand in der Bürozeit bei google was freigibt...
Meine "Sprünge" kann ich mir nur mit b) erklären. Ich habe mein "Einkommensmaximum" mit meiner Englischsprachigen Seite zu den hiesigen Bürozeiten und nicht, wenn die Amis surfen.