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Billige Anzeigen nicht in den Filter?

Verfasst: 29.01.2008, 09:30
von newcomer
Seltsames Phänomen habe ich beobachtet.
Auf eine meiner Seite wurden viele billige Adsense Anzeigen geschaltet.
Also Anzeigen für Seiten mit ausschließlich Adsense (MFA) drauf. Nachdem ich diese
in den Filter geworfen habe, habe ich plötzlich nur noch die halbe Klickrate und auch weniger Einnahmen.
Nun bin ich wirklich am überlegen, ob diese billigen Anzeigen, auch wenn sie nicht viel bringen, dennoch nützlich sind um den Wettbewerb für Anzeigen aufrecht zu erhalten oder so?
Weil vorher halt die Einnahmen höher waren. KAnn aber auch sein, dass viele Advertiser nicht mehr investieren und somit das Angebot an Anzeigen gesunken ist, bzw. nicht mehr genug relevante Anzeigen vorhanden sind, daher andere Anzeigen geschaltet werden, die nicht geklickt werden und so die niedrige Klickrate erklären würden.

Ich hab jetzt mal den Filter gelöscht um mal zu beobachten wie sich das in der Zukunft verhält.
Aber was denkt ihr über meine These?

Verfasst:
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Verfasst: 29.01.2008, 10:10
von faris
Was das Filtern von angeblichen Billiganzeigen bringen soll hab ich eh nie verstanden. Adsense/Adwords ist doch ein Auktionssystem, bei dem immer die am besten performenden Anzeigen geschaltet werden?

Verfasst: 29.01.2008, 10:14
von Rem
Eher ein Autionssystem, bei dem alles versteigert wird.

Verfasst:
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Verfasst: 29.01.2008, 10:15
von Rem
Eher ein Autionssystem, bei dem alles versteigert wird. Alles zu dem Preis mit dem höchsten Umsatz. Aber nicht für Dich, sondern für den Auktionator...

Verfasst: 29.01.2008, 10:55
von jestear
Wenn der Werbeträger an der Auktion prozentual beteiligt ist - wo ist da der Unterschied?

Verfasst: 29.01.2008, 14:13
von GreenHorn
faris hat geschrieben:Was das Filtern von angeblichen Billiganzeigen bringen soll hab ich eh nie verstanden.
Wer es verstanden hat, macht mehr Kohle. Ist Übungssache bei der man auch Fehler macht, die aber auch bekanntlich rückgängig gemacht werden können, sofern man in der Lage ist das zu realisieren...
faris hat geschrieben:Adsense/Adwords ist doch ein Auktionssystem, bei dem immer die am besten performenden Anzeigen geschaltet werden?
Wären da nicht die massiven Manipulationen seitens der advertiser bzw. deren Werbeagenturen...

Verfasst: 29.01.2008, 15:44
von mwitte
Meine Klickpreise haben sich deutlich erhöht seid ich die ganzen Billiganzeigen rausgeschmissen habe...

Verfasst: 29.01.2008, 19:08
von Rem
Wenn der Werbeträger an der Auktion prozentual beteiligt ist - wo ist da der Unterschied?
Für google macht es keinen Unterschied, ob Sie auf Website A nur gute Ads einblenden und auf Website B nur schlechte Ads. Oder beide Websites mit dem gleichen Querschnitt beliefern.

Wichtig ist alleine, dass google für sich den Gesamtumsatz optimiert...

Schon alleine, dass einige Leute durch "Filtern" für sich eine "fairere Lösung" finden, zeigt doch, wie *** das System ist!
Wo meint ihr eigentlich "bleiben die Ads, welche wir rausgefiltert haben" :wink:

Verfasst: 30.01.2008, 01:07
von GreenHorn
Rem hat geschrieben:ob Sie auf Website A nur gute Ads einblenden...
Wie im realen Leben, meiner "Lieblingsganz" werf ich auch immer einen extra Brocken hin... :lol:
Rem hat geschrieben:und auf Website B nur schlechte Ads...
Den Mindestlohn bekommen sie an anderer Stelle auch nicht gebacken... 8)

Aber die Umsätze und Gewinne stimmen... :idea:

Verfasst: 30.01.2008, 14:52
von Rem
Sagen wir mal, gewisse Websites sind "Aushängeschilder" für Adsense/Adwords, dann tut google gut daran, dort selektiver "bessere Ads" einzublenden und auch mehr zu bezahlen, um andere Werbeformen zu verdrängen.

Das würde (mal rein als Spinnerei) bedeuten, dass auf kleineren Websites folgendes abläuft:
a) dienen dazu, den Überhang an Ads abzuarbeiten
b) verbilligen die obengenannten Ad-Einblendungen...

Gerade b) habe ich schon auf Konkurrenzseiten von mir beobachtet, bei denen ich mich für 7 Cent pro Klick reingebucht habe. Hinter meiner Ad erschien massig Werbung für Firmen, die bei mir deutlich mehr entlöhnt haben. Rein über den "Umsatz" kann ich das nicht begründen.

Hintendurch habe ich auch gehört, dass dieser Webmaster nahe am Verzweifeln ist.

Meine eigene Seite ist im Mittelfeld, was ich leidvoll bemerke, wenn ich über Adwords versuche, ein Placement bei den "Aushängeschildern" zu buchen... Mein Gott. Es geht nicht! Keine Imps... und die blenden die Google Ads nur im Bottom-Bereich ein!!!

Ich denke aber, dass für Webmaster durchaus zwei, drei Strategien resultieren, wie man aus Adsense bzw. Kombinationen mit anderen Werbeformen Geld generiert.

Der Webmaster sollte sich einfach überlegen, in welchem Segment er seine Website einschätzt und dann knallhart auf entweder "teuren Preis pro Klick" oder aber "hohe Klickrate" optimieren. Hohe Klickrate bringt eventuell sogar mehr eCPM, aber die Seite ist dann unattraktiv für den Verkauf eigener Werbeplätze...