Seite 1 von 1
CTR bei Adsense für Suchergebnisseiten?
Verfasst: 29.02.2008, 23:53
von Sens-EO;-)
Hi,
kann jemand Angaben machen wie hoch in etwa die Klickrate bei Adsense für Suchergebnisseiten ist?
Ich könnte mir vorstellen dass die höher ist als bei Adsense für Contenseiten, da die Anzeigen ziemlich prominent positioniert sind und nicht unbedingt als Werbung wahrgenommen werden.
Danke schonmal vorbeugend.
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 01.03.2008, 00:19
von Rem
Was hindert Dich daran, die Anzeigen-Blöcke in Deinem Content ähnlich prominent zu positionieren?
Zur Leistung: musst Du selbst testen... Es ist natürlich schon so, dass wenn "Suchbegriff" gleich passende Ads liefert, die Motivation zu klicken grösser ist, als irgendwo im Content mit eher mittelmässig passenden Ads.
Meine Erfahrungen mit der Suche sind, dass die Klickrate durchaus höher war als im Content-Bereich, mir das alles aber nicht so viel gebracht hat... (selbst testen!).
Verfasst: 01.03.2008, 07:06
von Sens-EO;-)
Um eine halbwegs fundierte Aussage machen zu können wird man eine ganze Menge Suchanfragen brauchen. Der Test läuft, wir aber sicher noch eine ganze Weile dauern. Vielleicht hat ja jemand schon länger die Google-Suche auf seinen Projekten eingebunden.
Klar ist schonmal das nur wenige Besucher überhaupt eine Suchanfrage starten. Wirklich Geld wird man damit sicher nicht verdienen.
Mich interessiert auch mehr wieviel Prozent der Suchanfragen zu einem Klick führen. Wenn ich Adwords schalte hab ich so 1- 5% CTR auf meiner Anzeige. Da gibt es aber gleichzeitig noch andere Anzeigen auf die geklickt wird.
Wenn man nur die Suchanfragen berücksichtigt müssten da doch locker eine zweistellige Klickrate rauskommen.
Verfasst: 01.03.2008, 08:08
von heinrich
Bei mir ist die Klickrate bei Suchergebnisseiten um knapp 1 Prozent höher als bei normalen Ads, wobei die Einnahmen/Klick um ein Drittel höher sind - die cent/Klick sind bei den Ads seit einiger Zeit leider auch um ein Drittel zurückgegangen, aber das ist ein anderes Thema.
Verfasst: 01.03.2008, 09:09
von Rem
https://adwords.google.com/support/bin/ ... x=CreateAd
Es liegt partiell in den Händen der Advertiser, wieviel pro Klick resultiert.
Man beachte z.B.:
Placement-bezogene Anzeigen werden nur im Content-Werbenetzwerk, nicht aber im Such-Werbenetzwerk geschaltet.
Gehen wir einmal davon aus, dass Deine "Advertiser" eine "schlechte Erfahrung" mit dem "Content-Bereich" haben und zudem niemand Deine Website kennt, dann spricht alles für das Suchnetzwerk...
Die Klickrate ist höher und wenn es dort mehr Advertiser als im Contentbereich gibt - und google die anderen Faktoren auch als besser bewertet - dann resultieren Mehreinnahmen.
Aber stellt sich die Frage überhaupt ob "das eine oder das andere"? Ich würde den Suchschlitz einfach als Ergänzung sehen...