Seite 1 von 2

Demnächst: Google Admanager (Adserver)

Verfasst: 13.03.2008, 13:14
von Rem
https://www.heise.de/newsticker/meldung/104991
Neben Googles AdSense-Anzeigen sollen sich damit auch Werbemittel anderer Werbevermarkter (die sich solche Adserving-Dienste bislang bezahlen lassen) und vom Site-Betreiber selbst akquirierte Anzeigen verwalten und ausliefern lassen.
Tönt interessant und würde mein Leben vereinfachen...

Vorbehalte: google weiss dann noch exakter, wer bei mir wirbt und mit welchen %-Anteil.

Für mich würde sich "Admanager" nur lohnen, wenn die Kriterien zur Schaltung von Anzeigen detaillierter sind (wenn, dann - insbesondere auf TKP-Basis). Was allerdings bedeuten würde, dass google noch mehr weiss...

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2008, 14:20
von Keyser Soze
Gibt diesbezüglich auch Alternativen zu Google (die sind aber auch noch "closed beta"):
https://blog.openx.org/01/hosted-version-of-openads/

Verfasst: 13.03.2008, 16:44
von Rem
Danke für den Tipp ;-)

Das weltweit verteilte Hosten der Ads wäre wirklich schon interessant. Bis meine 50 KByte grossen Banner in den USA angelangt sind, klicken die meisten schon wieder weg.

Bei google wäre das dann (hoffentlich) auch implementiert.

Google Admanger

Verfasst: 14.03.2008, 10:04
von MSMunich1
Noch ein schöner Beitzragzu dem Thema: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1 ... 21,00.html Auch google Deutschland hat davon auch erst am Vorabend des Beitrages erfahren. Anmelden kann man sich schon einmal, und hoffen, dass es dann ganz schnell geht https://www.google.com/admanager/login/en_US/index.html

Der AdServer Erfahrung, die google durch den Doubleclick Kauf aufgesogen hat in Kombination zu dem Modell, wie es hier angeboten wird, wird für volle Kassen auf allen Seiten sorgen. Das Produkt scheint auf den ersten Blick pflegeleichter und durchdachter zu sein als beim Adserver openAds bzw. openX, wie der seit ein paar Tagen heißt. Im dortigen Blog bei openX erkennt man schon die Gefahren, die denen als Adserver Betreiber durch googles Adserver Öffnung dorhen https://blog.openx.org, ich denke aber, das google Modell wird sich auf breiter Front durchsetzen

Google hat übrigens schon geantwortet auf meine Anmeldung wie folgt:

Thanks for your interest in the Google Ad Manager beta launch. We've received your application and will review it as soon as we can. Because we're rolling Ad Manager out in stages, it could be several weeks before you hear from us. We appreciate your patience in the meantime.

If we determine your site is a good fit for our beta launch, we'll contact you with instructions for getting started.

We'll also email you if your site is not a good fit at this time. However, we'll hold your application on file and contact you when we are able to open up Google Ad Manager to more publishers in the future.

Sincerely,

The Google Ad Manager Team

Verfasst: 14.03.2008, 11:06
von Rem
Danke! Die Seite ist spannend! Bin angemeldet.

Gerade beim "Targeting" und "Ad Delivery" erhoffe ich mir doch einige Vorteile...

Verfasst: 14.03.2008, 11:20
von Keyser Soze
Herzlichen Dank für die Anmelde-URL. :D
Da kann man nun nur noch hoffen, dass Publisher außerhalb der USA überhaupt innerhalb der nächsten Monate in Betracht gezogen werden.

Verfasst: 10.06.2008, 19:57
von MSMunich1
3 Monate später:

zwischenzeitlich gab es keine weiteren Mails seitens google, den Richtlinien der Ad Manager Seite nach kann man davon ausgehen, dass nach den USA inzwischen auch Canada in den Kreis der von google zugelassenen Länder ausgenommen wurde.

Bin mal gespannt, ob es bis zum Sommer noch was wird. Ich hatte gerade im März, als die News kam, überlegt, ob ich auf OpenX umsteigen wollte, doch google Admanager klingt vielversprechender. Nun drehe ich also Döumchen und hoffe, dass sich endlich was bewegt...

Verfasst: 10.06.2008, 22:36
von Elmar2
Ich habe kürzlich die Zusage bekommen (Anmeldung vor ca. 3-4 Wochen)

Ist ein ganz interessantes Tool und wohl das, was man im Zusammenhang mit Software als "mächtig" bezeichnen würde, wobei ich gegenwärtig noch sehr mit den Begriffen Adslots, Placements usw. hadere. Auf jeden Fall eine Alternative zu selbst gehosteten Lösungen, die einem ja durchaus den/die Server killen können.

@ REM: Ja, Banner werden wahlweise bei Google oder einem eigenen Server gehostet

Verfasst: 11.06.2008, 13:32
von MSMunich1
Bingo, kaum das man das maulen anfängt, kam gerade die Zusage von google, ich bin für den AdManager freigeschaltet.

Zwar noch alles auf Englisch, aber man will irgendwann auch auf andere Sprachen umschalten.

Gut, dass ich vor 7 Jahren mal eine Schulung auf Doubleclick hatte, soviel anders dürfte der neue Adserver nun auch nicht sein, nur besser, hoffe ich.

Damals hatte man uns für die Schulung in Köln ein paar tausend DM abgenommen, plus immer rund 2.000 DM im Monat zum Werbung über den Doubleclick laufen zu lassen.

Und jetzt alles und noch mehr für free... Mal sehen ob ich einen Pferdefuss finde, es klingt einfach zu gut :-)))

___

Ergänzung 15 Minuten später: er ist anders, mal sehen, wie schwer die Lernkurve ausfällt...

Verfasst: 11.06.2008, 14:35
von Elmar2
Also ich glaube schon, dass man sich da ziemlich gut selbst drin schulen kann. Irgendwann begreift man es dann, ich hoffentlich auch :wink:

Pferdekuss oder Pferdefuß ?

Ich habe da auch so meine Befürchtungen

Verfasst: 11.06.2008, 15:42
von Keyser Soze
mmh... bin noch nicht freigeschaltet worden... *gespanntbin*

Verfasst: 12.06.2008, 21:00
von GreenHorn
Danke für den Link, habs mir mal unter die Favoriten gepackt und zieh mir das mal bei Gelegenheit rein. Wäre aber nett wenn es künftig zum Austausch von Tipps zur effektiven Nutzung des Teils kommt.

Verfasst: 19.06.2008, 15:41
von Keyser Soze
Bin nun auch "drin" :D

Scheint aber doch reichlich kompliziert zu sein... und reichlich unintuitiv... :-?

Verfasst: 19.06.2008, 19:08
von Elmar2
Das kannste laut sagen :roll:

Verfasst: 19.06.2008, 19:23
von Keyser Soze
Mein Englisch ist wirklich nicht das schlechteste (ich spreche es fließend). Aber diese Bezeichnungen und Zuordnungen sind wirklich sehr verwirrend, selbst für jemanden der bereits viele Erfahrungen mit Adservern wie z.B. OpenAds hat.
"Orders", "Line Items", "Ad Slots", "Placements", "Ad Products", "Creatives"... gut, dass es da ein Glossar in der Hilfe gibt :crazyeyes:
Die Dinger einfach mal "Banners", "Campaigns" usw. zu benennen, wäre wohl zu einfach gewesen :roll: