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Adsense und SERPS

Verfasst: 31.03.2008, 18:58
von exnor
Hallo, ist die Vergütung pro Klick abhängig von der Position in den SERPs? Verdient man an Platz 1 mehr als an Platz 30?

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Verfasst: 31.03.2008, 19:00
von silverbullet
Wie kommst du denn auf diese Idee?

Verfasst: 31.03.2008, 19:03
von net(t)worker
naja... wer dich auf Platz 30 findet, hat auf den 29 Seiten zuvor bereits jede mögliche Adesensewerbung für dein thema gesehen und klickt natürlich nicht mehr... auch bekommst du an position 1 meist mehr Traffic als an position 30... also wirst du an position 1 auch mehr verdienen, auch wenn der Preis pro Klick identisch ist...

Verfasst: 01.04.2008, 00:50
von Sebastian
Es soll so sein dass es höhere bzw niedrigere Klickpreise gibt je nachdem wie die Qualität der Seite ist. MFA also wenig und wenn die Leute die Seite mögen (ein Hinweis darauf wäre zB die Verweildauer) soll die Auszahlung steigen...

Allein durch die Serps? Ich weiß nicht. Habe ich nichts entsprechendes gehört.

Grüße!
Sebastian

Verfasst: 02.04.2008, 12:37
von kreutzer
@exnor: pro klick nein, insgesamt durch mehr traffic ja.
@ sebastian: er meint den Verdienst als Webmaster. Der Quality-Wert ist aber nicht für die webetragende Site sondern für den werbenden Kunden gedacht - d.h. Du verdienst sogar mehr, wenn die werbekunden "schlecht" sind und trotzdem geklickt werden...

Verfasst: 02.04.2008, 13:20
von Sebastian
Ja, das ist der Adwords-Qualityfactor. Aber es soll etwas entsprechendes auch für Adsense geben. Einen Adsense-Quality-Factor...

Wäre es anders würde jede Mesothelioma-Seite auch 90Dollar pro Klick generieren wenn nur ein Ad auf der Seite ist. Ich glaube das ist nicht der Fall.

Grüße!
Sebastian

Verfasst: 02.04.2008, 13:38
von net(t)worker
such mal nach "smart pricing"

Verfasst: 02.04.2008, 14:59
von kreutzer
Das ist ein Gerücht: Google optimiert auf die richtigen Ads auf der richtigen Seite und mit dem besten Preis - die jeweils optimale Mischung sollte zum Zug kommen. Ist ein Ad unpassend, dürfte es nicht angezeigt werden, denn es bringt zu wenig umsatz. Wird es ausreichend angeklickt (also passt es), wird es angezeigt. So einfach ist es - die Multiplikation aus Klickrate und Klickpreis sollte also zum Maximum für alle Beteiligten führen.

Die Smart-Pricing-PR von vor ein paar Jahren halte ich für irrelevant. Wäre mir heute noch nicht aufgefallen...