...diejenigen, die das jetzt nutzen sind wohl Betatester!
sondern sie passen schon zu meiner Seite, bloß es klickt kein Mensch darauf!
Solange die mehr zahlen ist es mir wurscht! Ich bin NICHT für die Optimierung deren Kampagne zuständig
Abgesehen davon hatte ich jetzt übere mehrer Wochen auf den Placement weniger Anzeigen-eCPM als auf den Content-Ads und ich stelle mir wirklich die Frage, ob google da auch die "Anzeigen mit höherer Klickrate" anstelle der Anzeigen bevorzugt, bei denen echtes Geld springen gelassen wird. Wäre seltsam, aber man muss google durchaus sowas zutrauen.
Rein psychologisch gesehen, versucht google die "Attraktivität" des Netzwerkes hoch zu halten, insofern könnte ich mir vorstellen, dass dann die gut-bezahlte Placement weniger oft eingeblendet wird.
Oder wie der Support meint:
Während Ihre Einnahmen pro Klick möglicherweise zurückgehen, kann sich
Ihre Klickrate erhöhen, aufgrund der höheren Relevanz der Anzeigen auf
Ihren Seiten. Auch wenn Ihre Umsätze momentan zurückgehen, soll mit diesen
Änderungen Ihr langfristiges Umsatzpotenzial im Rahmen des
AdSense-Programms erhöht werden, indem mehr Inserenten am Content-Netzwerk
von Google teilnehmen.
Das wäre dann die google Doktrin.
Und diese "Google-Doktrin" muss auf Biegen und Brechen auch auf Nischen-Seiten durchgezogen werden, was dann dazu führt, dass die Fachanzeigen (mit wenig Klicks) gegen "General-Interest-Ads" eingetauscht werden.
Ich kann mir sowas vorstellen.
Leider verwechselt google "Relevanz" und "Klickrate".
Wirkliche Relevanz heisst nicht tausendmal 0.07 Cent pro Klick, sondern von miraus 10 mal 3 USD pro Klick. Von miraus auch nur eine Conversion von 1%. Aber wir sprechen hier vielleicht auch von Geräten, die 10k USD bis hin zu 250k USD kosten.
Das passt einfach nicht in's normale B2C-Schema (Masse statt Klasse).
Sorry, aber ich habe Advertiser auf meiner Site, die zahlen mir 250 Euro, erhalten 200 Klicks, und sind richtig glücklich. Auf der anderen Seite zahlt mir google lediglich 1/10??? Wo sind wir da?
Es gab mal eine Zeit, da war google richtig gut, aber seit kurzen haben sie ein 08/15 Schema, das sie jeder Seite aufdrücken wollen... Völlig absurd das ganze!
Und ja: früher hat der Support manuell eingegriffen, heute wird nur nach Schema F verfahren. Kommt schliesslich billiger, wenn die ganze Verantwortung nur noch beim Advertiser und beim Publisher liegt...
Das ist dann echte "Masse statt Klasse".
Wenn es mir nicht passt kann ich ja wechseln
