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Verteilung der Auktionspreise über die Seite?

Verfasst: 21.04.2008, 16:48
von Eddie
Hallo allerseits,

mich würde interessieren, wie Google die Klickpreise über eine Seite verteilt, die mehr als einen Anzeigenblock hat? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es mal von oben nach unten ging (und zwar im HTML-Code), und die teuren Anzeigen weiter oben landeten. Ist das noch so?

Aktuell habe ich das Problem, dass zwei meiner Blöcke sich krass unterscheiden:

1. weiter oben im HTML-Code:
- CPC: 0,30 Euro
- CTR: 0,14 %
- eCPM: 0,38 Euro

2. weiter unten im HTML-Code:
- CPC: 0,20 Euro
- CTR: 0,83 %
- eCPM: 1,66 Euro

Mal ganz abgesehen davon, dass die Conversion beim ersten Block eh fragwürdig ist: wird es sich auf den zweiten Block auswirken, wenn ich den ersten streiche?

Danke euch!
Eddie

Verfasst:
von

Re: Verteilung der Auktionspreise über die Seite?

Verfasst: 21.04.2008, 17:06
von net(t)worker
Eddie hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass die Conversion beim ersten Block eh fragwürdig ist: wird es sich auf den zweiten Block auswirken, wenn ich den ersten streiche?
naja... teste es doch einfach mal.... ist auch die einzigste Möglichkeit da etwas zu erfahren.... sind zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen können....

Verfasst: 21.04.2008, 19:30
von Nutzer0815
0815

Verfasst: 21.04.2008, 19:45
von net(t)worker
Nutzer0815 hat geschrieben:jo - das kannste nur selbst rausfinden - aber woher haste die Daten ? von so nem Tracker Tool ? Wie verlässlich sind die Daten? ...
:lol:

muss doch nur für jede Adsensefläche einen eigenen channel anlegen und schon hast du absolut verlässliche Daten....

Verfasst: 21.08.2008, 20:00
von Eddie
Hallo allerseits,

jetzt habe ich die Antwort auf meine Frage, ich habe nämlich tatsächlich mal einen ganzen Haufen Adsense rausgehauen: global, auf allen Seiten, weil ich jetzt endlich einen gescheiten Vermarkter habe.

Das tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber auf die Idee, mir einen Vermarkter zu suchen,
bin ich auch erst gekommen, nachdem man von Google halt nur noch verarscht wird.
Nachzulesen bspw. in folgenden Threads:
- Pers. Ansprechpartnerin zur Optimierung: zu krass?
- Fundamental-Kritik an Google


Auf einer meiner Seiten sind von 3 Google-Blöcken allerdings nur 2 rausgeflogen (die beide höhere Klickpreise hatten als der verbleibende Block).

Der Block, der bis jetzt immer als letztes im HTML-Code stand, steht jetzt also an erster Stelle und bringt immer noch eine mittlere 5-stellige PI-Rate am Tag - das Ergebnis sollte also halbwegs relevant sein.
Folgender Effekt trat ein:
- Klickrate bei diesem Block um ca. 25% erhöht (kein Wunder, gibt ja weniger Auswahl)
- Preis pro Klick von 19 Cent auf 16 Cent eingebrochen (statt die 30 Cent vom ersten Block zu "erben")
- eCPM folglich marginal angestiegen wegen der erhöhten Klickrate

Fazit: lasst bloss die Finger von solchen Experimenten, wenn ihr nichts Besseres auf der Hinterhand habt! ;-)

Eddie