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AdSense - Schwankungen
Verfasst: 24.09.2008, 15:44
von schlankvogel
Hallo!
Da ich irgendwie den Eindruck habe dass Google langsam willkürlich meine Einnahmen auf ein bestimmtes Maß/ Tag bzw. im Monatsdurchschnitt einfriert, möchte ich mal (um)-fragen ob das bei anderen auch so ist.
Es macht mich stutzig, dass ich durch die drei "offensichtlichen" Schrauben die Google zur Verfügung hat (okay es sind nun mehr als 3 Schrauben...):
- Seitenimps
- Clickrate
- eCPM
es scheinbar schafft dass ich am Ende des Monat wieder den Durchschnitt des letzten Monats habe...
Hierbei seien Tagesschwankungen und KW-Plazierungen außer acht gelassen... das ist ja klar!
Langsam kann ich darüber nämlich schon lachen. Ist die eCPM niedrig, habe ich eine höhere Clickrate. Ist die Clikrate hoch und die eCPM auch ...stürzen die Seitenimps ab...das ist kaum mehr mit Zufall zu erklären...
Verfasst:
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Verfasst: 24.09.2008, 18:47
von atopo
Schwer zu sagen ... verändern sich Deine Besucherzahlen so stark?
Sommerloch hab ich gesprürt, da gingen die Einnahmen spürbar 'runter, gegen Monatsende sind auch die Klickpreise runtergegangen, weil scheinbar einige Kampagnen ans Monatslimit gekommen sind und aus dem Spiel draußen waren. Dafür erleb ich gerade im Moment einen Höhenflug, was Clickpreise und Rate betrifft.
An sich kann ja google die Schrauben wenig beeinflussen
- Je Seite, die einen Besucher ansieht, enthält Deine Werbeblöcke... außer google findet keine passende Werbung für Dich.
- Je besser ein Ad einem Besucher interessiert, und je weniger er das als lästige Werbung mitbekommt, umso höher die Clickraten
- Preis pro Click richtet sich auch nach der Menge und dem Budget der Anzeigekunden.
Verfasst: 24.09.2008, 19:05
von schlankvogel
Die Besucherzahlen sind geringfügig variabel, ganz im normalen Bereich.
Es gibt natürlich viele Einflußfaktoren mit denen man sich die Schwankungen erklären kann.
- Samstag
- Montag
- Regen bundesweit
- Ferien
- Ende des Monats = Budgetende f. Kampagnen
- Rezession
usw.
Das habe ich bisher auch gemacht, aber irgendwann ist es einfach kaum mehr nachvollziehbar dass sich diese drei Schrauben dann zu 80-90% immer wieder zu einem Ergebnis zusammenfügen.
Ich denke aber gerade dass Google trotz aller Verträge, AGB's usw. eine Drehschraube hat und nicht ALLES ist für den AdWords und AdSense Kunden einsehbar. Man soll hier nichts unterstellen, aber meiner subjektiven Empfindung klafft da eine Lücke, die nicht transparent ist - und das geht bei mir ein wenig in die Richtung - Manipulation oder wenn man es noch ein wenig mehr übertreibt ... Verschwörungstheorie, aber letzeres ist jetzt natürlich nicht ernst gemeint.
Ich hoffe auf Veränderungen...am liebtsen nach oben. Okay, jetzt kommen die starken Monate Okt-Mitte Dez. und dann Mitte Januar bis Anfang April... also Juhuu und freuen!
...to be continued !!!

Verfasst: 24.09.2008, 21:16
von atopo
schlankvogel hat geschrieben: jetzt kommen die starken Monate
Na hoffentlich
Eins hab' ich noch vergessen - tagsüber scheinden die Leute wesentlich klickfreudiger zu sein als am Abend, nach Sonnenuntergang bricht mir die CTR regelmäßig nach unten weg...
lg
Verfasst: 24.09.2008, 21:36
von schlankvogel
kloar
Am besten am Montag, wenn alle im Büro wieder surfen...
Monday - best day
Saturday- bad day - Shoppingday...
Ciao & Cu
Verfasst: 24.09.2008, 22:50
von heinrich
Ich denke, die Diskussion ist illusorisch, da die jahreszeitliche, monatliche, wöchentliche und tägliche Klickstruktur ganz von den Themen der Sites abhängt! Nicht zu vergessen, dass die Werber an bestimmten Tagen mehr und an anderen weniger Budget einsetzen.
Verfasst: 25.09.2008, 02:23
von omon007
also ich habe mir hier im forum viele vergleichbare themen angeschaut und muss sagen.
adsense ist manchmal wie eine frau während der tage zickig und gibt billige kommentare ab nur kann man eine frau halt leichter beeinflussen was man von adsense nicht behaupten kann !!!
Verfasst: 25.09.2008, 08:14
von Matthias711
@ schlankvogel
Ich kann Dir 100% Recht geben, denn ich beobachte dieses Phänomen nunmehr bereits 6 Monate lang. Am Monatsende habe ich immer nahezu den identischen Verdienst.
Die offensichtlichste Stellschraube ist für mich dabei die Clickvergütung, denn die sorgt scheinbar dafür, daß ich am Ende des Monats wieder bei meinem monatlichen Durchschnittsverdienst lande.
Gut, jetzt kann man das natürlich mit ganz normalen statistischen Schwankungen erklären, aber da ich jeden Tag meinen Verdienst kontrolliere, fallen mir doch Ungereimtheiten eher auf.
Voranschicken muß ich noch, daß sich mein Adsense-Account aus ca. 5 recht unterschiedlichen Projekten zusammensetzt, mit komplett unterschiedlichen Themengebieten.
Und man kann fast die Uhr danach stellen, daß wenn ein Tag besonders überdurchschnittlichen Verdienst lieferte, die nächsten Tage eher unterdurchschnittlich werden...
Gerade im jetzigen Monat war dies sehr offensichtlich, da hatte ich plötzlich zwei fantastische Tag zu Beginn des Monats, so daß ich nach 15Tagen insgesamt 50% mehr verdient hatte, als die Monate davor...
Danach kam bis jetzt nur noch stark unterdruchschnittliche Tage, so daß ich bis jetzt nur noch bei 15% mehr Verdienst liege. Und ich vermute, daß die noch folgenden September Tage das geliche Bild zeigen werden, so daß ich am Ende des Monats wieder eine Punktlandung auf dem Durchschnittsverdienst hinlegen werde.
Matthias
Verfasst: 25.09.2008, 15:52
von schlankvogel
@Matthias711:
Genau diese beschriebene Entwicklung meine ich ....
Man kommt voll in Euphorie und wird dann die nächsten 1-3 Tage wieder von der TOTALEN Ernüchterung eingeholt.
Leidensgenosse - Shake Hands!

Verfasst: 25.09.2008, 16:24
von heinrich
Ich kann von solchen "Ausgleichsschwankungen" nichts bemerken. Hängt wohl auch von der Höhe der Beträge ab!
Nach den Regeln der Statistik gibt es bei geringen Fallzahlen in den Ergebnissen sehr viel deutlichere Schwankungen als bei großen Fallzahlen - will hier heißen: Tagesstatistiken schwanken wesentlich stärker als Monatsstatistiken - Schwankungen gehorchen dem "Gesetz der großen Zahl". Echte Trends bei Wochenverläufen merkt man nur bei entsprechend hohen Impressionszahlen - ich würde sagen so ab 15-20000/Tag.
Verfasst: 25.09.2008, 17:22
von Matthias711
@ heinrich
Klar, ich kann Dir nur zustimmen, mußte auch ein paar Statistik-Vorlesungen belegen und so gesehen hast Du natürlich das Parade-Totschlagargument auf Deiner Seite. Solche Impressionszahlen habe ich natürlich nicht, aber das weiß natürlich auch Google und natürlich werden bei mir die Tagesschwankungen größer sein als bei den Verdienst-Platzhirschen.
Aber genau da könnte Google vielleicht ansetzen und sagen, da hat der Kleine aber viel verdient und dann greift irgendein Standardabweichungsmechanismus, der dafür sorgt, daß in den nächsten Tagen meine Bäume nicht in den Himmel wachsen... So könnte man z.B. einfallsreiche Selbstklicker wieder auf Kurs bringen. Logischerweise greift dieser Standardabweichungsmechanismus ab einem gewissen Prozentsatz, der eher bei kleinen Adsenslern auftritt, da die Impressionsriesen ja dem "Gesetz der großen Zahl" folgen.
Mich stört nur, daß der "Zufall" bei mir so vorhersehbar geworden ist...

Verfasst: 25.09.2008, 17:38
von heinrich
Hinter diesem Zufall kann sich z.B. auch verbergen, dass ein Werber - bei mir war es auf einer Site einmal so - sein Wochenbudget auf Grund der inhaltlichen Affinität praktisch komplett bei mir verbraten hat. Und das war dann manchmal in Abhängigkeit von den Besucherzahlen mal schon bis Mittwoch weg, manchmal aber erst bis Freitag. Über die Woche gerechnet hab ich dann natürlich als Basis immer sein Total-Budget abgeräumt

Und die durchschnittlichen Gesamteinnahmen der Woche pendelten dann eben knapp über diesem Wert.
Verfasst: 25.09.2008, 17:39
von schlankvogel
@Matthias711
Ich finde "Standardabweichungsmechanismus" und vorhersehbarer Zufall absolut treffend

Verfasst: 25.09.2008, 20:34
von GreenHorn
@schlankvogel
Bist in einem Laufkäfig und mußt versuchen "the next level" zu erreichen.

Verfasst: 25.09.2008, 23:18
von Elmar2
@ Heinrich: nein, ein Problem der kleine Zahlen sehe ich nicht. Bei mir sinds Impressions im 6-telligen (täglichen) Bereich und ich kann das Phänomen der Justierung auch beobachten. Ich klettere zwar langsam nach oben, aber starke Schwankungen nach oben (selbst wenn diese aktiv durch mich hervorgerufen wurden - Trafficerhöhung durch Werbemaßnahmen, Umstellung der Ads) werden im laufenden Monat fast vollständig kompensiert