Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wirtschaftskrise: gute und schlecht Nachrichten

Alles zum Thema Google Adsense.
pep
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005, 00:22

Beitrag von pep » 21.01.2009, 22:31

Jeder kennt und beklagt (meist) die Schwankungen bei den täglichen Adsense Einnahmen. Im Augenblick frage sicher nicht nur ich mich, wie sich die Wirtschaftskrise auswirkt bzw. auswirken wird. Dazu Beobachtungen aus USA. Die guten Nachrichten zuerst:
All things considered, the advertising model for paid search has held up fairly well. People continue to click on paid search ads
Die Leute klicken weiter

Die schlechte:
but there has been weakness in keyword pricing. Online advertising agencies and Google AdSense affiliates suggest that the primary causes for decreasing keyword pricing were lower paid search conversion rates that prompt advertisers to bid less for keywords; and cash flow and working capital constraints forcing advertisers to lower the amount spent on advertising.
die Klickpreise d.h. die Klickeinnahmen pro Klick für uns fallen :-(

The CPC fell on every major search platform with the exception of MSN, Covario notes, adding that the biggest decrease has been felt by Google, whose average CPC dropped to 89 cents in the fourth quarter from $1.14 in the third quarter of 2008.
Fazit wohl, Adsense wird weiter Geld abwerfen, aber man wird mehr Klicks für das gleiche Geld brauchen.

Info aus www.mediapost.com/ "Google Makes More Cuts; Keyword Prices Decline" https://www.mediapost.com/publications/ ... rt_type=13 und "Lag Effect: Paid Search Surges Despite Economy, Cost Continues To Fall"
https://www.mediapost.com/publications/ ... rt_type=13

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 21.01.2009, 23:19

pep hat geschrieben:Im Augenblick frage sicher nicht nur ich mich, wie sich die Wirtschaftskrise auswirkt bzw. auswirken wird.
Ich frage mich momentan ja eher, wo die Wirtschaftskrise denn nun bleibt. Ich höre ständig die große Politik darüber jammern und klagen, viele Unternehmen haben mal wieder eine tolle Ausrede, Leute zu entlassen (machen sie bei Wachstum auch) und Subventionen abzustauben (machen sie bei Wachstum auch), aber das ich in einer Wirtschaftskrise stecken täte, ist mir, ganz ehrlich, noch nicht aufgefallen.

Googles Durchschnittspreise gehen um zehn, zwanzig Prozent runter, das soll eine Krise sein? Wenn sich jede Weltwirtschaftskrise so bequem im Warmen aussitzen lässt, habe ich kein Problem damit.

Melde mich wieder, wenn mir der Stuhl unterm Hintern weggepfändet wird.

SCNR.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 21.01.2009, 23:27

Mork vom Ork hat geschrieben:
pep hat geschrieben:Im Augenblick frage sicher nicht nur ich mich, wie sich die Wirtschaftskrise auswirkt bzw. auswirken wird.
Ich frage mich momentan ja eher, wo die Wirtschaftskrise denn nun bleibt. Ich höre ständig die große Politik darüber jammern und klagen, viele Unternehmen haben mal wieder eine tolle Ausrede, Leute zu entlassen (machen sie bei Wachstum auch) und Subventionen abzustauben (machen sie bei Wachstum auch), aber das ich in einer Wirtschaftskrise stecken täte, ist mir, ganz ehrlich, noch nicht aufgefallen.
Bis das "unten" ankommt vrgeht immer ne Weile ... ist so ne Trägheit in der Wirtschaft.
Zur Zeit wird das mit Steuergeldern noch "hochgehalten" ....

Genaue Prognosen kann man da nicht machen, weil der Staat grad massiv Geld zum Stützen reinpumpt ... aber irgendwann kommt dann der ukrainische Querschläger und die Kapitallieferung bleibt aus .....

Es wird definitiv dieses Jahr was passieren ... ich tippe so bis Sommer wirds reinhauen ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 21.01.2009, 23:50

Also bei dei Adsense-Einahmen merjke ich schon, dass viele Unternehmen anfangen zu sparen.

lorem
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 15.04.2006, 23:43

Beitrag von lorem » 22.01.2009, 01:32

r-alf hat geschrieben:Also bei dei Adsense-Einahmen merjke ich schon, dass viele Unternehmen anfangen zu sparen.
Woran merkt man das? Müßte ja dann über den eCPM zu sehen sein, oder wo? Also klickverhalten bleibt gleich und eCPM sinkt? Aber heißt das dann, daß weniger Adwords geschalten wird, oder einfach die Klcikpreise der anzeigen in den Keller gehen, bzw. gibts da nen Zusammenhang? Also weniger Anzeigen = automatisch niedrigere Klickpreise für die übrigen Anzeigen?

pep
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005, 00:22

Beitrag von pep » 22.01.2009, 09:04

Hobby_SEO79 hat geschrieben: Bis das "unten" ankommt vrgeht immer ne Weile ... ist so ne Trägheit in der Wirtschaft.
Zur Zeit wird das mit Steuergeldern noch "hochgehalten" ....

Genaue Prognosen kann man da nicht machen, weil der Staat grad massiv Geld zum Stützen reinpumpt ... aber irgendwann kommt dann der ukrainische Querschläger und die Kapitallieferung bleibt aus .....

Es wird definitiv dieses Jahr was passieren ... ich tippe so bis Sommer wirds reinhauen ...
Wir stehen am Abgrund - die Amis sind schon einen Schritt weiter ;-)

smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 22.01.2009, 10:43

Die Krise kommt erst noch, es braucht halt seine Zeit. Das sind erst die Vorläufer. Ich denke in den nächsten 6 Monaten sind wir voll drinnen.

Bei uns sind erfreulicherweise die Umsätze am Steigen (Online Shop)

Adsense habe ich keine Erfahrungswerte.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 22.01.2009, 12:41

Adsense wird weiter Geld abwerfen, aber man wird mehr Klicks für das gleiche Geld brauchen
Das ist doch auch schon das Fazit des vergangenen Jahres!

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 22.01.2009, 13:15

smilla hat geschrieben:Die Krise kommt erst noch, es braucht halt seine Zeit. Das sind erst die Vorläufer. Ich denke in den nächsten 6 Monaten sind wir voll drinnen.

Bei uns sind erfreulicherweise die Umsätze am Steigen (Online Shop)
Gerade solche Aussagen finde ich bemerkenswert: „Unsere Umsätze steigen, aber die Krise kommt gaaaaanz bestimmt.“ Wenn ich sowas lese, würde ich eher sagen, die Krise kommt nicht, sie wird herbeigeredet.

Das kommt mir alles vor wie bei dem Schäuble bzw. seinem Vorgänger Schily. Das Bundesinnenministerium nöhlt auch seit acht Jahren rum, dass gaaaanz bestimmt ein großer Terroranschlag auf Deutschland niedergeht. Alle paar Monate wird gemeldet, dass Deutschland nun ins Zentrum des islamistischen Terrors rücke, weil die Erkenntnisse ja nun allesamt eine „neue Qualität“ zeigen täten. Dass in irgendwelchen Terroristenvideos Deutschland namentlich erwähnt würde, lese ich seit bestimmt drei oder vier Jahren immer wieder, und jedesmal soll es eine neue Entwicklung sein.
Mir hängt dieses erbärmliche Gebettel zum Hals raus, da kriegt man ja fast Mitleid - alle kriegen Anschläge, nur Großdeutschland nicht. Hätte ich eine Nummer, würde ich den Osama mal anrufen, damit der Schäuble endlich seinen Wunsch erfüllt bekommt und ein glücklich-befreiendes „Ich hab's immer gesagt“ in die Mikros lallen kann.

Aber ich glaube, ich schweife ab :) Das Beste, was man gegen die Krise machen kann, ist, sich nicht vom hysterischen Geschrei mitreißen zu lassen.

scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 22.01.2009, 13:26

Jedenfalls im Moment seit wenigen Tagen kann ich bei mir Festellen das sich die Klickpreise bei Adsense wieder im Normalen Rahmen einpendeln. Seit November waren es teilweiße unter 10 Cent pro Klick. Nun aber Pendeln sie sich wieder auf dem Normalen Niveu ab 1 Dollar ein.

Also eventuell geht es anderen nun auch so, dass es wieder besser wird ?

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 22.01.2009, 15:03

Seltsamerweise habe ich höhere Preise pro Klick, vermutlich weil meine Industrie einfach bei den Print-Ads spart...

Jetzt müssen nur noch ein paar Konkurrenten von mir zugrunde gehen, dann sieht es immer wie besser aus ;-)

philophax
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 344
Registriert: 02.03.2005, 17:41
Wohnort: nahe Stuttgart 21

Beitrag von philophax » 22.01.2009, 16:04

Das Beste, was man gegen die Krise machen kann, ist, sich nicht vom hysterischen Geschrei mitreißen zu lassen.
JO!
Gilt nicht nur für diese und alle anderen Krisen sondern auch für andere Lebenslagen :)
"Angst essen Seele auf" - ein alter und nichtsdestotrotz wahrer Spruch.
Schreien kann man auch jetzt eigentlich nur, wenn man vorher lange Jahre beide Augen (plus Hühner- und ähnliche -augen) ganz fest zugekniffen hat.
Und gerade jetzt müssten die Investitionen im Bereich Marketing steigen.
Oder morgen/übermorgen ...

kyper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 250
Registriert: 29.10.2007, 15:48

Beitrag von kyper » 26.01.2009, 04:58

bei adsense in contentseiten verzeichne ich im IV.quartal 08 einen vergütungsrückgang je click von ca 1% gegenüber dem III. quartal, gemessen am IV.quartal 07 jedoch eine steigerung von 30% (vermehrte direktbuchungen und ppv wohl).
bei reinen suchergebnisseiten betrug der rückgang 31% zum vorquartal und 15% gegenüber vorjahresquartal.
bereits seit ende november sinken die vergütungen. januar 09 brachte 13% erlösrückgang je click gemessen am IV quartal 08.
das sind jetzt aber alles dollarwerte....

in euro gerechnet ergibt sich ein weit positiveres bild:
der seit mitte des jahres sinkende wert es euro gleicht sämtliche verluste mehr als aus.

eine krisenhafte werbebudget-kürzung ist da im konsumgüterbereich, in dem ich tätig bin, nicht wirklich auszumachen. Das wird sich erst bei sinkenden verfügbaren haushaltseinkommen zeigen, denke ich.
kann mir aber vorstellen, dass gerade im beliebten bereich 'finanzen' die ein oder andere 'neulich' noch gut dagestandene firma kurzfristig die axt am werbebudget schwingt.

wie tief die krise denn sein wird ist noch nicht raus.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 26.01.2009, 06:43

Mork vom Ork hat geschrieben:
pep hat geschrieben:Im Augenblick frage sicher nicht nur ich mich, wie sich die Wirtschaftskrise auswirkt bzw. auswirken wird.
Ich frage mich momentan ja eher, wo die Wirtschaftskrise denn nun bleibt. Ich höre ständig die große Politik darüber jammern und klagen, viele Unternehmen haben mal wieder eine tolle Ausrede, Leute zu entlassen (machen sie bei Wachstum auch) und Subventionen abzustauben (machen sie bei Wachstum auch), aber das ich in einer Wirtschaftskrise stecken täte, ist mir, ganz ehrlich, noch nicht aufgefallen....
Gut gesagt, Mork^^

Die sog. "Wirtschaftskrise" ist ja auch nur eine "Begleiterscheinung", die der Verlagerung des Kapitals und der Produktionsstätten folgt.
Dagegen helfen keine staatlichen Subventionen und auch sonst nichts.

Wenn in asiatischen Ländern der Kapitalismus weit genug gediehen ist und die Unternehmen dort auch hardcoremässig Konkurrenzkampf via AdSense betreiben, dann solltet ihr Eure MFA Seiten schon mal auf asiatische Sprachen umstellen und euch .cn Domain holen.
(OK. Das war überspitzt)

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 26.01.2009, 10:17

Mork vom Ork hat geschrieben:Ich frage mich momentan ja eher, wo die Wirtschaftskrise denn nun bleibt. Ich höre ständig die große Politik darüber jammern und klagen, viele Unternehmen haben mal wieder eine tolle Ausrede, Leute zu entlassen (machen sie bei Wachstum auch) ...
Und eben das IST die Krise. Die Firmen bauen wegen der negativen Prognosen Mitarbeiter ab. Folge: Mehr Arbeitslose und weniger Einkommen für die Bevölkerung. Weniger Einkommen bedeutet dann weniger Konsum. Und weniger Konsum bedeutet schlechtere Prognosen, mehr Arbeitslose, weniger Einkommen. Aus der Kreditklemme, die alleine für sich viel weniger Unternehmen getroffen hätte, wurde wegen der Erwartungshaltung eine viel größere Krise.

Aber keine Krise trifft alle Branchen. Sie trifft vor allen jene Branchen und Unternehmen, die bereits vor der Krise schlecht aufgestellt waren - was man ja sehr gut an der Autoindustrie sehen kann. Schlussendlich ist eine Krise eine Zeit der Umstrukturierung. Unternehmen und Branchen mit schlechten Strukturen leiden und werden teilweise verschwinden. Unternehmen, die gut aufgestellt sind, werden als Gewinner der Krise verstärkt herausgehen mit ein paar geschwächten Konkurrenten. Und genauso gibt es eine Umstrukturierung des Werbeetats. Bei Fernseh- und Printwerbung wird gespart, aber auf direkte verkausffördernde Maßnahmen im Internet verzichten nur wenige. Die Werbebudgets verändert sich strukturell, wenn du mit Internetwerbung dein Geld machst, wirst du die Krise auch nicht mit der vollen Wucht erleben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag