Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense und Umsatzsteuer

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
nyw
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2007, 20:14

Beitrag von nyw » 23.01.2009, 12:41

Hallo zusammen,

das Thema wurde hier ja schon öfter behandelt aber ich habe bei meiner Suche noch keine passende Antwort gefunden.

Ich verdiene mit Adsense Werbung auf einer Internetseite im Monat ca. 200€. Gewinnerzielungsabsicht => Gewerbe.

Also war ich heute beim Finanzamt um meinen frisch ausgefüllten Bogen zur Gewerbeanmeldung abzugeben und noch ein paar Fragen zu klären. Bei dem Punkt der die Kleinunternehmerregelung betriftt, wollte der Sachbearbeiter wissen ob die Gutschriften von Adsense Umsatzsteuer (MwSt.) enthalten, da diese ja dann wieder an das Finanzamt abgeführt werden müssten. Da ich noch keine Gutschrift bekommen habe, konnte ich das nicht beantworten.

Wie ich hier in einigen Threads gelesen habe, sind die Adsense Einnahmen - soweit ich das richtig verstanden habe - "umsatzsteuerfrei", da die Leistung in den USA erbracht wird.

Der Sachbearbeiter will dafür einen Beleg haben (z.B. in Form eines Emailschriftverkehrs mit Google, der das bestätigt).

Bis jetzt habe ich allerdings keine Antwort von Google bekommen. Gibt es andere Möglichkeiten zu belegen, dass keine Umsatzsteuer anfällt?

Gruss, Philipp