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Google trotzt der Krise: STARKES ANZEIGENGESCHÄFT
Verfasst: 23.01.2009, 16:07
von pep
Unser aller Google weiter gut im Geschäft laut u.a. Spiegel-online:
Der Suchmaschinenbetreiber Google Chart zeigen hat im vierten Quartal mehr verdient und umgesetzt, als von Analysten erwartet. Seinen Umsatz steigerte der Online-Marktführer im vierten Quartal um 18 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Mountain View mit. ----
Google verwies auf ein weiterhin starkes Anzeigengeschäft im Internet.
dazu ein paar Zahlen, wen es interessiert:
Google reported that aggregate paid clicks, which include clicks related to ads served on Google sites and the sites of its AdSense partners, rose 18% over the fourth quarter of 2007.
Partner sites generated revenue--through AdSense programs--of $1.69 billion, or 30% of total revenue, in the quarter. This represents a 4% increase over fourth-quarter 2007 network revenues of $1.64 billion and a 1% increase over third quarter 2008 network revenues of $1.68 billion.
Es hätte schlechter kommen können.
Nachtrag: die Aussichten für 2009:
Spending in the U.S. on ads connected to search should grow 14.9% in 2009 to $12.3 billion, according to research firm eMarketer.
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Re: Google trotzt der Krise: STARKES ANZEIGENGESCHÄFT
Verfasst: 23.01.2009, 19:39
von Mork vom Ork
pep hat geschrieben:Spending in the U.S. on ads connected to search should grow 14.9% in 2009 to $12.3 billion, according to research firm eMarketer.
Jaja, da sieht man es mal wieder: Vollkommen egal ob die Umsätze steigen oder fallen,
die Krise kommt ganz bestimmt. Und wenn nicht in 6 Monaten, dann halt in 6 Jahrzehnten ;)
Verfasst: 23.01.2009, 20:25
von Henk
Ein Schelm wer vermutet, dass die Steigerung in dieser Krise auch über ein schleichendes Eindampfen der relativen Publisher-Anteile geschehen ist

Verfasst: 23.01.2009, 21:42
von Morpheus1974
Henk hat geschrieben:Ein Schelm wer vermutet, dass die Steigerung in dieser Krise auch über ein schleichendes Eindampfen der relativen Publisher-Anteile geschehen ist

Würde zumindest die Klicks für 1 Dollar-Cent erklären...

Verfasst: 24.01.2009, 10:44
von ChrisM
Und auch nicht vergessen, dass Tante Google eine Menge Dollars spart, da Firefox, Google Pack und Co. Downloads nicht mehr vergütet werden. Das dürfte eine Menge Geld sein.
Grüsse
ChrisM
Verfasst: 24.01.2009, 11:52
von net(t)worker
Naja... gerade jetzt wo es etwas kriselt machen sich viele Firmen Gedanken um weitere Märkte, und so drängen nu auch Firmen in den Bereich Onlinemarketing, die es bisher nicht "nötig" hatten.... ein Bekannter erzählte mir im November das er sich vor SEO Anfragen von Firmen nicht retten kann...
Verfasst: 25.01.2009, 15:16
von Rem
Es ist eine Art Leuchtfeuer. Je mehr "renomierte" Firmen in Adsense erscheinen, desto mehr fragen sich halt die anderen, ob es nicht billiger sein könnte, Adsense zu nutzen.
Natürlich gibt es eine Krise, aber womöglich eher im TV und Print-Bereich als im Online-Marketing. Selbst wenn der Online-Markt nicht gross wächst (absolut), so werden sich nun die relativen Anteile ändern. Ich denke: dauerhaft.
Zur Aussage, google würde Gewinn aufgrund von mehr 1-Cent-Klicks vergrössern:
Ich bezweifle das. Die Spannbreite an Klickeinnahmen ist bei mir drastisch gestiegen. Sektionen erzielen mittlerweile zwischen 4 Cent und 1 USD. Wenn man dann in Analytics in die Details geht, dann sieht man, dass z.B. Besucher von grossen US-Amerikanischen Firmen gleich zehnmal soviel Wert sind wie der Inder aus der Lehmhütte.
Google verfeinert halt die Bewertungen. Darunter habe ich auch schon gelitten

. Aber am Spread schrauben die nicht, was wir "bestimmt" in der Erfolgsrechnung wieder sehen werden.
Verfasst: 25.01.2009, 16:17
von ChrisM
Zumindest wurde bei den Firmen weitgehend dazu gelernt. Heute spart man nicht unbedingt als erstes an der Werbung wenn die Konjunktur lahmt, sondern setzt erstmal nicht mehr benötigtes Personal frei.
Verfasst: 25.01.2009, 19:14
von kyper
das wachstum des umsatzes der Partnersites ist aber schwach ausgefallen finde ich. 1% zum Vorquartal und 4% zum gleichen Vorjahreszeiteraum bedeutet, falls ich richtig gelesen habe, dass 'pro click' real weniger vergütet wurde. Man beachte die beständig wachsende Verweildauer der User im Internet. Mehr Zeit=mehr clicks.
Ich meine beobachten zu können, dass Unternehmen, anstatt Umsatz über den Umweg von Fremdseiten zu generieren verstärkt und erfolgreich versuchen durch eigene Aktivitäten günstige Positionen bei Google Suchergebnissen zu erreichen. Dies allerdings widerspricht durchaus dem Google-Geschäftsmodell, denn wer, überspitzt formuliert, mit seinen z.b. Produktseiten eh auf Platz 1 in den SERPs ist, braucht ja im Prinzip nicht mehr so viel Geld für anderweitige online Werbung einsetzen.
Verfasst: 25.01.2009, 19:17
von bjoerntantau
bitte die pi-inflation von 2008 zu beachten! die hat den anzeigenmarkt kaputt gemacht, adsense macht da keine ausnahme...
Verfasst: 25.01.2009, 19:21
von kyper
sind die page impressions denn so stark gestiegen? hastu Quelle?