Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gewerbe anmelden, doch welches?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Latos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Latos » 03.02.2009, 08:55

Hallo Geimeinde,

ich habe jetzt zunächst einen Termin für diese Woche Freitag, um ein Gewerbe anzumelden.
Jetzt hatte mich die Frau im Vorfeld nach der Tätigkeit gefragt. Und da hatte ich ihr das kurz erläutert. Und sie meinte, das solle ich mir besser überlgen und sie wolle kein Wischi-Waschi Gewere eintragen.

Was habt ihr dort eingetragen, als Art des Gewerbes?
Was ich speziell machen möchte ist.

- Google Adsense, sowie evt. andere Affiliate-Netzwerke einsetzen auf meinen Seiten, um Geld zu verdienen
- ebooks schreiben und über die Seiten verkaufen
- andere Ebooks mit wiederverkauflizenz kaufen und dann vekaufen
- Webdesign anbieten
- habe ich was vergessen?

Wie habt ihr das benannt, oder was habt ihr eurer Gewerbebehörde erzählt? Muss ich sonst noch auf irendwas achten bei der Gewerbeanmeldung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 03.02.2009, 09:02

Versuchs mal mit:

- Online Marketing
- Webdesign

Im Grunde genommen "relativ" egal...

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 03.02.2009, 09:22

EDV-Dienstleistungen - Damit kannst Du alles machen was auch nur entfernt mit einem PC zu tun hat.

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 03.02.2009, 09:45

-Internetdienstleistungen
-Auftragsvermittlung
-evtl. noch Handel mit Elektronik wenn du ab und an nen PC für Bekannte/Verwandte etc. kaufst/verkaufst

Das deckt im Prinzip eigentlich fast alles ab.
Suche / Biete L*nks - PM an mich

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.02.2009, 10:05

Latos hat geschrieben:...
Jetzt hatte mich die Frau im Vorfeld nach der Tätigkeit gefragt. Und da hatte ich ihr das kurz erläutert. Und sie meinte, das solle ich mir besser überlgen und sie wolle kein Wischi-Waschi Gewere eintragen.
...
Ist das heute schon so, das die Dir vorschreiben wollen/können, was sie da eintragen?

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BKEAIM » 03.02.2009, 10:15

catcat hat geschrieben:
Latos hat geschrieben:...
...
Ist das heute schon so, das die Dir vorschreiben wollen/können, was sie da eintragen?
Manche Gewerbe gelten nach §§ 29-38 GewO als genehmigungspflichtig oder überwachungsbedürftig, da möchte das Amt halt wissen, ob Deine Tätigkeit darunter fällt.

Latos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Latos » 03.02.2009, 10:17

Ja leider...

ich hae von Internetservice gesprochen. Aber sie meinte, es solle schon eine genaue Beschreibung meiner Tätigkeit geben, wie zum Beispiel Webdesign. Ich werde mal schauen, was sich da machen lässt. am Freitag habe ich Termin und dann werde ich schauen.

Aber ich weiß jezt schon, bei EDV- Dienstleistungen bzw. Internetdienstleistung wird sie bestimmt alles genauer wissen wollen.

Ich werde s somit versuchen mit
- Arbeitsvermittlung
- Online-Handel
- Online- Marketing
- Webdesign

Und als Oberbegriff, Internetdienstleisungen.
Wie würdet ihr das bezeichnen, wenn Benutzer meiner Seite dafür bezahlen, dass Sie einen Teil der Seite nutzen wollen?

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 03.02.2009, 10:20

Was ist denn das für eine ominöse "Frau" von der du da redest? Die Tante vom Gewerbeamt? Man kann einfach zum Gewerbeamt der Gemeinde hingehen und auf dem Wisch eintragen was man will, egal was die Tante dort einem erzählt (natürlich nur solange es keine Branche ist, für die man besondere Zulassungen braucht). Also am besten so allgemein halten wie möglich! Dadurch hast du keinerlei Nachteile - im Gegenteil, du musst dann nicht irgendwann in der Zukunft noch mal Gebühren für eine Änderung bezahlen.
Der "Klassiker" ist wohl sowas wie "Vertrieb von Waren und Dienstleistungen aller Art". Mit so einer Bezeichnung kannst du später auch mal problemlos ein bißchen Hardware an andere Leute verticken, falls es sich ergibt, auch wenn du sonst nur "Internet-Dienstleistungen" betreibst.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 03.02.2009, 10:26

Das händeln die Ämter so ziemlich willkürlich, kommt immer drauf an wer einem da gegenüber sitzt. Ich wollte es damals (auch aus Unwissenheit) genauer definieren, wobei mir die Dame darauf sagte, dass das doch arg spezifisch sei und ich doch lieber die genannten "EDV-Dienstleistungen" angeben soll. Ein Handel ist darüber zwar nicht möglich, aber ansonsten ergeben sich daraus keinerlei Einschränkungen. Ich habe aber auch schon öfter gelesen dass andere Ämter das völlig anders handhaben.

Am Besten legst Du ihr einfach mal eine so lange Liste an unterschiedlichen Tätigkeiten vor, dass ihr selbst nichts anderes als ein sehr allgemeiner Begriff mehr einfällt ;)

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BKEAIM » 03.02.2009, 10:29

Keyser Soze hat geschrieben:Also am besten so allgemein halten wie möglich! Dadurch hast du keinerlei Nachteile - im Gegenteil, du musst dann nicht irgendwann in der Zukunft noch mal Gebühren für eine Änderung bezahlen.
Und genau das macht die Gewerbaufsicht aus nachvollziehbaren Gründen in zunehmendem Maße nicht mehr mit, weil es letztlich dem Sinn der Regelungen der Gewerbeordnung widerspricht.
Keyser Soze hat geschrieben:"Vertrieb von Waren und Dienstleistungen aller Art"
Und damit auch gleich ein überwachungsbedürftiges Gewerbe nach § 38 GewO anmelden?!
Latos hat geschrieben:Wie würdet ihr das bezeichnen, wenn Benutzer meiner Seite dafür bezahlen, dass Sie einen Teil der Seite nutzen wollen?
Betrieb kostenpflichtiger Telemedien-Angebote im Internet

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 03.02.2009, 11:12

BKEAIM hat geschrieben:Und genau das macht die Gewerbaufsicht aus nachvollziehbaren Gründen in zunehmendem Maße nicht mehr mit, weil es letztlich dem Sinn der Regelungen der Gewerbeordnung widerspricht.
Deswegen schrieb ich ja auch "so allgemein wie möglich". Ist halt immer von der Dame (oder dem Herren) bei der Stadtverwaltung abhänging. Aber man sollte halt prinzipiell versuchen, das maximal mögliche herauszuholen was im konkreten Fall geht. Das war die eigentliche Aussage, die ich rüberbringen wollte :wink:
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

philophax
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von philophax » 03.02.2009, 11:15

"Erstellung, Koordination und Verwaltung von Internet- und Multimedia-Projekten inklusive Kundenbetreuung."

Das steht bei mir drin.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.02.2009, 11:34

Also bei mir steht unter anderem drin:
"Handel mit Waren aller Art"
Die Anmeldung war 1999 und vielleicht hat auch geholfen, das meine Stiefmutter damals auf dem Gewerbeamt gearbeitet hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag