Seite 1 von 1

Adsense-Einnahmen: Jetzt hat's mich erwischt

Verfasst: 03.02.2009, 14:13
von avalon
Hallo,
meine Frage richtet sich primär an die Betreiber von KFZ-Seiten: Wie haben sich Eure Adsense-Einnahmen in den letzten 4,5 Monaten entwickelt? Will natürlich keine Zahlen wissen, sondern nur einen Trend / eine Tendenz.

Hintergrund: Mich hat's schwer erwischt, eCPM von 6,5 im Herbst runter auf unter 2 im Jänner, Tendenz: weiter stark fallend. Und das in einer Zeit , in der ich meine eh schon sehr vernünftigen Besucherzahlen um über 30 Prozent gesteigert habe :cry: ... und mir Mehreinnahmen erhofft hab.

Und das Schärfste: Während ich mich aktuell mit Klickvergütungen von rund um die 10 Dollarcent rumschlage, habe ich für ein Themenkeyword bei Adwords knapp 60 Eurocent bezahlt :evil: ...

Reaktionen von Google auf meine Mails bisher: 0

Danke für Eure Antworten dazu!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 06.02.2009, 17:20
von Seokratie
Vielleicht solltest du nur mal ein wenig Nachrichten lesen.
Stichworte wären Finanzkrise und Automobilindustrie. :wink:

Verfasst: 06.02.2009, 18:08
von mgutt
Hi,

der eCPM bringt wenig, wenn Du z.B. nur eine niedrige Klickrate vorweisen kannst und die Impressionen steigen, aber die Klicks nicht.

Daher solltest Du nur den durchschnittlichen Klickpreis zu Rate ziehen.

Hier mal meine Zahlen (wg. der Adsense-Richtlinien nur Trends in Prozent bezogen auf 01/2007) einer KFZ-Seite:
Bild

Wie man sieht, habe ich letzten Monat gut in den Impressionen und beim Klickpreis zugelegt. Für Februar erwarte ich ähnliche Zahlen.

Was aber klar wird, ist dass der große Sprung im 4. Quartal 2008 ausgeblieben ist. Normalerweise sind da steigende Klickpreise zu erwarten gewesen. Die sind aber normal geblieben, was darauf hindeutet, dass die Werbebudgets Ende letzten Jahres schmaler ausgefallen sind.

Aber aktuell scheint sich das wieder zu normalisieren, d.h. ich kann Deine Aussage nicht bestätigen.

Wie man sieht schrumpft übrigens auch stetig die Klickrate. Die Besucher scheinen sich immer mehr an die Anzeigen zu gewöhnen. Vielleicht hast Du ebenfalls dieses Problem. Denn wenn die Klickrate sinkt, sinkt auch der eCPM, da Du bei weniger Klicks auch weniger am Ende verdient hast.