Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Krasser Abfall bei eCPM

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
ibanez
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 25.08.2008, 16:31

Beitrag von ibanez » 03.02.2009, 23:13

Hallo Abakus!
Eines meiner Projekte hat seit Anfang des Jahres seine Besucherzahlen um das Doppelte gesteigert, da ich bei mehreren Keys gut nach oben gekommen bin. Gleichzeitig ist der eCPM um knapp 20$ auf einen einstelligen Betrag abgefallen.
Erhöhte Impressions, erhöhte Klicks, verringerter eCPM. Ich verdiene jetzt nur einen Bruchteil von dem was ich vorher mit der Seite eingenommen habe.

Gibt es bei AdSense irgendwelche Filter / Abstufungen wo ich reingerutscht sein könnte? Oder liegt es doch nur an der Wirtschaftskrise? ;) Meine Besucher sind immer noch so themenrelevant wie vorher und die AdSense-Anzeigen scheinen auch gleich geblieben zu sein.

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 03.02.2009, 23:20

Ich tippe auf die "böse" WK.

Schau mal Fernsehen, speziell die Werbung. Die Blöcke sind kürzer und es ist viel mehr Eigenwerbung der Sender zu sehen.

Ist mir Heute extrem aufgefallen. :crazyeyes:

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 04.02.2009, 10:58

Jo, die Werbung von RTL ist echt schlimm ~~

fx123
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2006, 18:40

Beitrag von fx123 » 04.02.2009, 11:20

Kann ich bestätigen. Ich habe seit Anfang des Jahres genau das gleiche Problem. Es ist lächerlich was mir google zurzeit pro Klick im Schnitt zahlt... Ich habe momentan 1/3 meiner normalen Einnahmen bei ansonsten gleichen Zahlen.

Habe die google-Banner jetzt erstmal auf ein Minimum reduziert bis der eCPM wieder halbwegs stimmt.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 04.02.2009, 11:51

Hallo!
Habe die google-Banner jetzt erstmal auf ein Minimum reduziert bis der eCPM wieder halbwegs stimmt.
Ja, zwar wird dadurch der Kuchen für die anderen grösser, aber Du hast das beste Stück... :lol:

Ich vermute zudem, dass diejenigen mit einem krassen Abfall beim eCPM noch eine Zeit brauchen, um sich mental von google zu lösen? Die (wenigen) Alternativen zu Google gibt's ja noch immer... Also effektiv: statt drei Anzeigen-Blöcke von google, ein-zwei Anzeigenblöcke von google und halt noch ein paar PP's?

Also ich fahr damit z.B. nicht schlecht. Klar: keine Ferien-Angebote (Papi muss sparen)...

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 06.02.2009, 01:27

Erhöhte Impressions, erhöhte Klicks, verringerter eCPM.
Vielleicht hast Du mit den neuen Klicks die Keywords komplett leer geräumt.

Die teuren 1-€-Anzeigen sind ja nicht unendlich. Und wenn die weg sind kommen ein paar Kleine Anzeigen mit weniger Cash nach. Und die drücken Deinen Schnitt, da die für nen Klick nur 10 Cent ausgeben wollen.

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 06.02.2009, 01:32

Nachtrag: Da lohnt es sich vielleicht die Adsense-Anzeigen nicht jedes Mal einzublenden.

Abwechselnd - einmal Adsense - einmal eine Affiliate-Werbung ...

Dann hast Du zwar weniger Klicks auf die Adsense - aber ein paar auf die andere Werbung ...

Whykiki
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008, 18:30

Beitrag von Whykiki » 14.02.2009, 11:26

Ich kann ähnliches berichten. Obwohl meine Besucher stark angestiegen sind und mehr Klicks generieren, bekomme ich weniger oder genausoviel, wie noch im November. Die Preise sind DRASTISCH gefallen.

Momentan weiß ich mir nicht mehr wirklich zu helfen, aber sogar schon stundenlang die Filterliste angepasst = ohne Erfolg.

Gerade eben habe ich nun versucht das ganze mit Openx ein bisschen zu differenzieren. Habe eine Ebay Relevance Ad + einen Adsesne Block im Wechsel. So dürften die Impressions für die Adsense Anzeige wohl um die Hälfte zurückgehen und ggf. erhöhen sich dadruch auch CTR und eCPM. Ich werds mal ein paar Tage testen und dann wieder hier berichten.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 14.02.2009, 11:49

Hier mal lesen:
https://www.sebbi.de/archives/2009/02/1 ... sense-los/
Das könnte auch eine Ursache sein. Ich kann das bei Adsense jedenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir ist alles im normalen Bereich wie immer.

Whykiki
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008, 18:30

Beitrag von Whykiki » 14.02.2009, 12:00

Ich habe meine Anzeigen schon seit mehreren Tagen täglich überprüft. Da war zwar manchmal Müll bei (bei Musikseite Werbung für ne Schlachterei und so).
Aber bis jetzt kann ich nicht behaupten, dass ich gehackt worden wäre (puhh!).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag