rudi_rennrad hat geschrieben:Unter dem Strich ist es aber eigentlich egal welche Zahl beim eCPM steht.
Also soviel Schwachfug habe ich selten hier gehört !!!
Hast recht. Deine Antwort war jetzt geistreicher.
Der eCPM hängt von den Impressionen und den Einnahmen ab. Er ist also nichtssagend, wenn man nur 1.000 Impressionen in die Berechnung einbezieht (das gilt für die meisten hier, ansonsten kämen keine Beiträge zu solchen Schwankungen zu stande) oder Einnahmen auf Grund von deplatzierten Werbeflächen niedrig sind. Erst ab 10.000 Impressionen ist der eCPM ein relativ stabiler Wert. Ob die Werbung aber deplatziert ist, sagt der Wert nicht aus. Das kann nur die Klickrate wiedergeben.
Ich ergänze meine Aussage gerne: Der eCPM ist unrelevant, wenn er starken Schwankungen unterliegt.
musikdownloads hat geschrieben:also nochmal zu "mgutt"
in der sache mit den stammusern hast du meiner meinung nicht ganz recht ... die stammuser klicken nicht mehr auf die werbung, wenn immer wieder nur die selbe werbung geschaltet wird .... normalerweise werden die anzeigen von google auch immer gewechselt ... damit eben auch stammuser immer wieder neue interessante links zu sehen bekommen ..... manchmal fällt dieses system aus welchen gründen auch immer aus und dann werden bei mir ab und zu wochenlang nur die selben platzhirsche gezeigt ...... in dem fall setze ich diese immer in den filter und in den folgenden tagen steigt die klickrate in hohem ausmaß .... und das beweist, dass eben auch stammbesucher klicken, wenn die werbung gewechselt wird und interessant bleibt .... vielleicht solltest du auch mal sowas machen
Das ist insofern nicht möglich, weil ein Stammuser bei einem Besuch nur ein mal klickt, aber weiterhin Impressionen resultiert. Also selbst wenn 2% aller Stammuser klicken, wird die Gesamtklickrate auf 0,1% und weniger reduziert. Umso länger der User also online ist, umso geringer fällt die Klickrate aus. Es macht daher in meinen Augen nur Sinn die Werbung auszuwerfen, wenn man sich dadurch einen Klick erhoffen kann.
Daher sollte man Werbeblöcke bei Stammusern nur partiell ausgeben. z.B. nur alle 10 Impressionen. Ich bin davon überzeugt, dass sich das nicht negativ (eher im Gegenteil) auswirkt.
Es bleibt aber das Argument, dass man damit effektiv die nervt, die man eigentlich halten will. Und bei statischer Einblendung von Werbung passiert zumeist das, dass die Stammuser die Werbung gar nicht mehr wahrnehmen. Und da kann man sogar zwischen Bild und Text-Anzeigen wechseln. Das tangiert nicht, wenn der Nutzer bereits betriebsblind ist.
Es besteht auch dadurch immer die Gefahr, dass der User einen Adblocker installiert. Solche Wirkungen beobachte ich vor allen Dingen in Foren, wo die Leute einfach keine Lust mehr auf die Ladezeiten oder Bewegungen auf der Seite haben.