Seite 1 von 1

Relevanz-Sprung

Verfasst: 16.02.2009, 13:45
von Rem
Habe bei mir "gefühlt" einen Relevanzsprung, der sich auch auf Klickrate und eCPM auswirkt (jeweils +50%).

Bsp: ein Fach-Text, in dem "Japan" vorkam (Autorenaddresse), hat bislang immer "Tokyo-Hotel"-Anzeigen provoziert. Oder auch "Learn Japanese".

Diese Ads sind nun alle verschwunden.

hmm. Seid mir mal nicht böse, aber ich hoffe, das wäre der Grund für die Verzögerungen am Samstag?

Pro? Contra?

Das Verschwinden der seltsamen Ads ist bei mir wirklich drastisch... Freude!
Google: falls Du was gemacht hast, dann war das gut so. Zum ersten Mal seit Monaten wieder ein Lob!

Wenn das "Vorarbeiten" zum neuen "Überprüfungszentrum" sind, dann freue ich mich schon darauf.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.02.2009, 13:54
von Morpheus1974
Wäre schön wenn du Recht hättest. Nach dem Google-Chaos hatte ich gestern seit langem mal wieder einen Tag, der sich in Sachen Einnahmen sehen lassen konnte. Kaum mehr Klicks als sonst, aber eine wesentlich höhere Vergütung.

Leider ( :cry: :cry: ) hat bis heute noch kein Klick stattgefunden, daher kann ich bislang nicht sagen, dass dieser Trend sich fortsetzt...

Verfasst: 16.02.2009, 14:03
von Rem
Passen denn die Ads besser?

Verfasst:
von

Verfasst: 16.02.2009, 14:07
von Morpheus1974
Na ja, geht so... Im Fußballblog erscheinen immer noch die "ich nehm 100 kg in 2 Tage ab"-Anzeigen. Ansonsten war es aber immer ganz ok, auch in den anderen Blogs.
Großartige Veränderungen konnte ich da zwar jetzt nicht erkennen, aber die Klickpreise waren gestern erheblich höher als sonst.

Verfasst: 16.02.2009, 14:26
von Seokratie
In letzter Zeit waren die Anzeigen und die CTR echt nicht gut. Gestern plötzlich durch die Bank 1% mehr CTR - du hast wirklich Recht @REM!

Verfasst: 16.02.2009, 16:08
von Keyser Soze
Bei mir hat sich in Sachen CTR und eCPM nix verändert im Februar. Aber ich habe auch dauerhaft mehr als die Hälfte placement-bezogene Image-Ads laufen über Adsense - vielleicht hat sich deshalb bei mir nix verändert.

Verfasst: 17.02.2009, 20:42
von Rem
Hallo...

Also die "Hotel"- und "Lerne andere Sprachen"-Ads sind immer noch wie weggefegt.

Im Bereich "Placement" habe ich zwar relevante Ads, aber die Ermüdung der Nutzer könnte durchaus eine Rolle spielen, wenn immer nur die selben Ads angezeigt werden.

Mein Gefühl ist, dass das fast stündlich wechselt. Ich kann da aber nicht eruieren, ob der Werber nach Lust und Laune Ads einschaltet und aussschalten, oder ob google eventuell doch testet, welche Option (ständig versus ausgedünnt) besser für alle ist...

Mal schauen.

Die normalen Content-Ads sind aber definitiv besser als zuvor!

Verfasst: 17.02.2009, 22:52
von Keyser Soze
Rem hat geschrieben:Im Bereich "Placement" habe ich zwar relevante Ads, aber die Ermüdung der Nutzer könnte durchaus eine Rolle spielen, wenn immer nur die selben Ads angezeigt werden.
Ich habe schon wochenlang immer dieselben Image-Ads. Das scheinen aber zum Glück TKP-Ads zu sein, denn der eCPM ist bei mir bei placement-bezogenen Ads durchweg höher als bei kontextbezogenen Ads. Ich kann mich momentan also nicht beschweren. 8)

Verfasst: 18.02.2009, 14:48
von emmis
Bei mir das gleiche, seit 2-3 Tagen hat sich die Relevanz meiner Seite geändert. Vor allem merk ich dies an den Linkblöcken welche nun genauere Texte liefern und somit mehr Klicks und mehr CPM bringen.

Bei den Anzeige Blocken kann ich keinen Unterschied der Anzeigen feststellen außer das diese nun auch eine höhere CPM haben.

Hier hat sich mal echt was positives getan :wink:

Verfasst: 18.02.2009, 18:16
von musikdownloads
also ich merke in den letzten paar tagen auf jeden fall auch einen guten aufschwung ... es werden neue anzeigen geschaltet, die ein paar mehr cent pro klick bringen und die klickrate auch etwas gestiegen .... ich habe auch den verdacht dass die anzeigen nun irgendwie anders sortiert werden... alte anzeigen die mich gestört haben scheinen auch weg zu sein..... ich freu mich auf jeden fall ... google macht das schon

und ich rede nicht von einer kleinen seite von der man die statistiken nicht auswerten kann ... ich hab ca 2000 bis 2500 klicks am tag

Verfasst: 18.02.2009, 18:38
von Rem
Ich sehe einfach, dass z.B. bei den Jobangeboten auf meiner Themenseite nun 4/5 des Blocks Job-Relevant ist und 1/5 das Thema der Seite abdeckt.
Früher wäre das Verhältnis umgekehrt gewesen.

Klickrate ist leicht höher, Preis pro Klick schwankt... Ich hoffe mal, dass sich das einrenkt...

Ich werde mal testen, was bei grösseren Adflächen passiert. Gibt ja - zumindest bei mir - viel mehr passende Ads.