Seite 1 von 1

Placement-ecpm niedriger als Kontext-ecpm

Verfasst: 19.02.2009, 11:43
von illuminatus
Nachdem mein ecpm fast täglich neue Tiefstände erreicht ist mir gerade aufgefallen, dass seit ca. zwei Wochen der ecpm für die platzierten Anzeigen rund 20% unter dem der kontextbezogenen Anzeigen liegt.

Nach meiner Verständnis dürfte das doch eigentlich garnicht möglich sein, oder sehe ich da was falsch???

Bis vor 14 Tagen war der placement-ecpm immer ca. doppelt so hoch wie der Kontent-ecpm.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 19.02.2009, 18:18
von Rem
Ja, das schwankt...

Nach google-Duktus optimieren sie ja die Gesamteinnahmen, soll heissen - oder ich versuche das so zu erklären:

Du hast teure und billige Ads, aber ständig nur die teuren Ads einblenden bringt ja nicht mehr Klicks...


Nun zum anderen Extrem (gefühlt von Publisher-Seite):

Google versucht lediglich seine Einnahmen zu optimieren. Wenn also eine Webseite A in Konkurrenz zu Website B von einem Advertiser gebucht wird (nur A!!!), dann drückt Google die Ads halt auf Biegen und Brechen bei A durch, um auch das niedrige Preissegment abzuschöpfen ;-). Die guten Ads werden dann einfach nur auf B gezeigt.

Siehst Du die beiden "Extreme"?

Wenn Du letzteres annimmst, dann geh einfach mal ins Überprüfungszenter und blockere die penetranten Ads. Wenn mehr Geld rauskommt: so what?