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Alles zum Thema Google Adsense.
heinrich
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Beitrag von heinrich » 05.04.2009, 15:39

Ich denke die Auswahl, die Google beim Eingabe der Suche anbietet, wirkt manchmal wie Werbung, denn es kommen gleich konkrete Angebote z.B. aus der näheren Umgebung - bei der Eingabe Müll kommt schon ein Müller Eisenwaren daher.

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JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 05.04.2009, 15:41

Vorallem werden nicht die Suchvorschläge nach Relevanz geordnet, sondern nach Anzahl der Treffer, was ist das für eine Logik, ich hoffe Google wird das schleunigst wieder abschaffen, weil damit ist keinem geholfen.

Sucht mal nach Gepard - da taucht die dumme Gepardenforelle auf, soviel zu den Suchvorschlägen...
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Nemisis
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Beitrag von Nemisis » 05.04.2009, 16:20

Wir betreiben eine recht große Seite und ich habe festgestellt, dass Google Anzeigen an verschiedenen Stellen einfach nicht angezeigt werden und dann aber nach einer kurzen Zeit wieder da sind. Das könnte auch für die starken Einbrüche verantwortlich sein.

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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.04.2009, 16:38

Schnipsel hat geschrieben:Das lässt sich unter "Konto" deaktivieren - dort ist ein Punkt zu interessenbezogener Werbung, der scheinbar default auf ja steht - gerade mal abgeschalten 8)
naja... ist aber im grunde auch wieder absoluter Blödsinn eine solche Funktion Accountbezogen aktivieren oder deaktivieren zu können... wesentlich sinnvoller wäre es dies domainbezogen oder gar einblendungsbezogen aktivieren/deaktivieren zu können...

bluehat
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Beitrag von bluehat » 05.04.2009, 17:55

JohnBi hat geschrieben:Sucht mal nach Gepard - da taucht die dumme Gepardenforelle auf, soviel zu den Suchvorschlägen...
@JohnBi:
Darüber darfst Du Dich als SEO (als der Du Dich ja sicher verstehst) nun nicht gerade beschweren.

@Alle:
Ich halte das alles für eine Phantomdiskussion und die Einbrüche, die ich auch erlebe, weitgehend auf das Wetter zurückführbar.

Natürlich ändert sich durch die Vorschläge das Suchverhalten der Leute. Mit der Zeit wird sich das aber wieder normalisieren. Wer ist erst einmal begriffen hat wie es funktioniert, gibt gar nicht mehr "Griechenland" ein, sondern wählt spätestens nach der Eingabe von "Griechenl" den Vorschlag aus. Und dann steht "Griechenland" durchaus zur Auswahl.

Außerdem klagen irgendwie alle über Verluste. Das ist merkwürdig. Durch die Vorschläge ändert sich ja nicht die Gesamtzahl der Suchen über Google. Verluste bei den Single Keywords müssten eigentlich im Long Tail wieder kompensiert werden. Meine Projekte ranken bei den Vorschlägen aus mehreren Keys zum Teil besser als bei den Single Keys. Trotzdem habe ich seit einigen Tagen einen Besuchereinbruch. Ich war vorhin mit meinen Kindern in der Stadt. Dort habe ich den Grund für den Besuchereinbruch gesehen.

Tatsächlich Verluste dürften vor allem diejenigen erleiden, die keinen oder nur wenig Content haben und auf Teufel komm raus auf bestimmte Keys optimiert haben. Wenn solche Schrottseiten in den SERPs nun nicht mehr so prominent erscheinen, ist das zumindest für den Suchenden keine schlechte Entwicklung.
Zuletzt geändert von bluehat am 05.04.2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nemisis
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Beitrag von Nemisis » 05.04.2009, 18:04

bluehat hat geschrieben:Ich halte das alles für eine Phantomdiskussion und die Einbrüche, die ich auch erlebe, weitgehend auf das Wetter zurückführbar.

Natürlich ändert sich durch die Vorschläge das Suchverhalten der Leute. Mit der Zeit wird sich das aber wieder normalisieren. Wer ist erst einmal begriffen hat wie es funktioniert, gibt gar nicht mehr "Griechenland" ein, sondern wählt spätestens nach der Eingabe von "Griechenl" den Vorschlag aus. Und dann steht "Griechenland" durchaus zur Auswahl.

Außerdem klagen irgendwie alle über Verluste. Das ist merkwürdig. Durch die Vorschläge ändert sich ja nicht die Gesamtzahl der Suchen über Google. Verluste bei den Single Keywords müssten eigentlich im Long Tail wieder kompensiert werden. Meine Projekte ranken bei den Vorschlägen aus mehreren Keys zum Teil besser als bei den Single Keys. Trotzdem habe ich seit einigen Tagen einen Besuchereinbruch. Ich war vorhin mit meinen Kindern in der Stadt. Dort habe ich den Grund für den Besuchereinbruch gesehen.

Tatsächlich Verluste dürften vor allem diejenigen erleiden, die keinen oder nur wenig Content haben und auf Teufel komm raus auf bestimmte Keys optimiert haben. Wenn solche Schrottseiten in den SERPs nun nicht mehr so prominent erscheinen, ist das zumindest für den Suchenden keine schlechte Entwicklung.
Entschuldige, aber das ist völliger Stuss was Du erzählst. Wir betreiben eine Seite mit sehr viel und sehr relevantem Content und die Umsatzeinbrüche sind nicht die üblichen "Es ist April und schön draußen" Einbrüche. Wir reden hier von bis zu 60%.

Und nochwas - wenn Anzeigen nicht mehr relevant sind, klickt sie keiner. So einfach ist das. :Fade-color

JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 05.04.2009, 18:06

Tatsächlich Verluste dürften vor allem diejenigen erleiden, die keinen oder nur wenig Content haben und auf Teufel komm raus auf bestimmte Keys optimiert haben. Wenn solche Schrottseiten in den SERPs nun nicht mehr so prominent erscheinen, ist das zumindest für den Suchenden keine schlechte Entwicklung.
Bild
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Beitrag von bluehat » 05.04.2009, 18:10

Nemisis hat geschrieben:Entschuldige, aber das ist völliger Stuss was Du erzählst. Wir betreiben eine Seite mit sehr viel und sehr relevantem Content und die Umsatzeinbrüche sind nicht die üblichen "Es ist April und schön draußen" Einbrüche. Wir reden hier von bis zu 60%.
Und wir betreiben eine Seite, die bei einem Single-Key mit 48 Millionen Treffern in den Top 10 ist und die aus Unmengen von Content besteht. Wir hatten gestern etwa -25% Besucher im Vergleich zum Samstag der Vorwoche. Wenn Du -60% hast, hast Du ein anderes Problem. Die Adsense-Einnahmen lagen bei uns gestern etwa 40% über dem Wert von vor einer Woche.

illuminatus
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Beitrag von illuminatus » 05.04.2009, 18:16

Die Suchvorschläge verschieben das Suchvolumen ganz massiv von den allgemeinen zu den spezielleren Suchanfragen.

Um bei dem Beispiel "griechenland" zu bleiben:

Ich bin sowohl mit "griechenland" als auch mit "griechenland urlaub", dem ersten Vorschlag aus der Liste, auf Platz eins. Ich sehe also ziemlich genau, wie sich die Trafficänderung auswirkt.
"griechenland" verliert 30% gegenüber der Vorwoche.
"griechenland urlaub" gewinnt 60% gegenüber der Vorwoche.
In absoluten Zahlen: Der Verlust von "griechenland" entspricht fast exakt dem Gewinn von "griechenland urlaub".

Mein Eindruck ist, dass bislang noch nie eine Änderung bei Google derart massive Auswirkungen auf die Trafficströme hatte!

JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 05.04.2009, 18:18

Ganz genau und das scheinen hier einige nicht zu kapieren oder wollen so tun als wäre es das Wetter oder Ostern schuld.
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Beitrag von x-drive » 05.04.2009, 19:28

Kann den Einbruch bestätigen: ca - 30%. Liegt natürlich an gutem Wetter, weil die Seitenimpressionen auch zurückgegangen sind.
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bluehat
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Beitrag von bluehat » 05.04.2009, 19:46

JohnBi hat geschrieben:Ganz genau und das scheinen hier einige nicht zu kapieren oder wollen so tun als wäre es das Wetter oder Ostern schuld.
Bevor Du ständig Beiträge anderer kommentierst, solltest Du sie erstmal genau durchlesen.

Massive Trafficeinbrüche kannst Du mit den Beobachtungen von Illuminatus eben gerade nicht begründen, weil im genannten Beispiel die Verschiebungen im Ergebnis trafficmäßig eine Nullnummer sind. Das deckt sich weitgehend mit den Beobachtungen bei unseren Projekten.

Dass es Verschiebungen gibt, bestreitet kein Mensch. Es mag auch Leute geben, die deswegen massive Einbrüche haben. Da der Traffic aber nicht weniger wird, muss es auch Projekte geben, die im Gegenzug gewonnen haben. Diese Leute genießen und schweigen hier natürlich. Für denjenigen, der in der Vergangenheit vernünftig optimiert hat, dürfte der Sturm keine großen Auswirkungen haben. Das nehme ich für unsere Projekte mal in Anspruch.
JohnBi hat geschrieben:Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}
Full ACK.

Lars S.
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Beitrag von Lars S. » 05.04.2009, 20:24

Auch bei mir sind ca. 30% der Adsense-Einnahmen weggefallen, die Besucher als auch Klicks sind jedoch Nachweislich gleich !!

Also nix mit schönem Wetter ....

Wenn ich sonst bei 170 Klicks ca 30 Euro/Tag hatte sind es derzeit knapp 20 Euro!!

Seiten CTR liegt teilweise unter 1%


Also mit Wetter hat das bei weitem nicht zu tun.

amiraldo1
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Beitrag von amiraldo1 » 05.04.2009, 20:26

Bei mir sind auch die Einnahmen rund 30% seit drei Tagen gefallen. Interessenbezogene Anzeigen sind bei mir deaktiviert.
Sonntag, 29. März 2009 31,62 €
Montag, 30. März 2009 34,32 €
Dienstag, 31. März 2009 38,22 €
Mittwoch, 1. April 2009 27,37 €
Donnerstag, 2. April 2009 23,52 €
Freitag, 3. April 2009 23,23 €
Samstag, 4. April 2009 23,50 €

x-drive
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Beitrag von x-drive » 05.04.2009, 20:41

Lars S. schrieb:

"bei 170 Klicks ca 30 Euro/Tag"

Gute Einnahmen! :D
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