Seite 1 von 1

Placements bei AdWords nicht auswählbar

Verfasst: 08.04.2009, 15:58
von Bilderkiste.de
Ich habe für www.bilderkiste.de jede Menge Placements, die auch für Direktbuchungen freigegeben und beschrieben wurden.

Wenn ich aber bei AdWords in der Placement-Auswahl die Domain "bilderkiste.de" eintippe, bekomme ich dort seit Jahren immer nur EIN Placement zur Auswahl gestellt.

Warum werden nicht alle Placements gezeigt, die ich anbiete?

Zu wenige Bannereinblendungen?

Wenn ja: Ab wie vielen Bannereinblendungen würden die Placements den Advertisern zur Auswahl angeboten?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 10.04.2009, 02:40
von Rem
Ich denke, das hängt von der Konkurrenz-Situation ab. Wenn die nachfolgende Seite drastisch weniger PIs hat, dann werden deutlich mehr Placements eingeblendet.

Bei mir ist das so: wenn ich z.B. "Weltweit" und "alle Sprachen" wähle, blendet google mehr Placements ein, als wenn ich z.B. auf Englisch und USA fokussiere.

Ich folgere daraus, dass meine geschätzten US-Amerikanischen Konkurrenzen halt eher im US-Markt Erfolg haben.

Ob eine gesteigerte Visibilität tatsächlich mehr Erfolg bringt? Also in meinem Fall muss ich sagen, dass halt Müll von irgendwelchen Schnäppchen-Jägern reingebucht wird. Daher vertraue ich eher darauf, dass eine Firma mein Angebot bereits kennt und in Adwords gezielt die URL bucht statt auf irgenwelche Adwords-internen Suchfunktionen vertraut.

Re: Placements bei AdWords nicht auswählbar

Verfasst: 10.04.2009, 07:15
von illuminatus
Bilderkiste.de hat geschrieben: Zu wenige Bannereinblendungen?

Wenn ja: Ab wie vielen Bannereinblendungen würden die Placements den Advertisern zur Auswahl angeboten?

Google empfiehlt, Channels erst ab ca. 500 Einblendungen/Tag für AdWords zu veröffentlichen. Channels mit weniger Einblendungen werden nicht angezeigt.
Die Info habe ich aus einem Adsense-Webinar.

Verfasst: 10.04.2009, 09:04
von Bilderkiste.de
Rem hat geschrieben:Ob eine gesteigerte Visibilität tatsächlich mehr Erfolg bringt? Also in meinem Fall muss ich sagen, dass halt Müll von irgendwelchen Schnäppchen-Jägern reingebucht wird. Daher vertraue ich eher darauf, dass eine Firma mein Angebot bereits kennt und in Adwords gezielt die URL bucht statt auf irgenwelche Adwords-internen Suchfunktionen vertraut.
Naja, aber die meisten dürften den Weg über "Placements hinzufügen" gehen und dann wegen mir die URL eintippen. Den Weg über "Placements bearbeiten", wo man dann jede Einzel-URL manuell eintragen kann, nutzt doch außer mir kaum einer. Wenn sie dann bei "Placements hinzufügen" www.bilderkiste.de eintragen und nur EIN Placement sehen, obwohl ich sehr viele angelegt habe, finde ich das schon enttäuschend. Denn ich möchte die Placements gerne Zielgruppengerecht anbieten.

Wenn natürlich 500 PI's täglich als unterste Grenze gelten, kann es sein, dass ich die Placements zu sehr gestückelt habe. Da ich bis vor kurzem den AdManager noch nicht kannte (bzw. keinen Bedarf für dieses komplizierte Ding sah), gingen mir ständig die Channels aus, so dass ich keine verschiedenen Placement-Gruppierungen anlegen konnte. Mit dem AdManager kann ich ja die selbe Werbefläche mehrmals in verschiedene Channels verteilen. Zum Beispiel "Gesamter deutschsprachiger Bereich" oder "Nur Cliparts-Rubrik im deutschsprachigen Bereich".

Das bringt natürlich mehr "Einblendungen pro Tag" als ein Channel "Cliparts deutsch, Vorschau-Ansicht, oben mitte, 468 x 60 Pixel" und ein Channel "Cliparts deutsch, Detail-Ansicht, oben mitte, 468 x 60 Pixel"