Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Dollar und Euro Frage

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Nemisis
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007, 22:58

Beitrag von Nemisis » 19.04.2009, 13:37

Adsense wird jetzt zwar in Euro angezeigt, wird aber naqch wie vor vom Dollar umgerechnet zum Kurs des Vortages.

Das heißt, dass Adsense immernoch in Dollar ausgezahlt wird eigentlich richtig?

Für Adwords bezahlen wir also in Euro und unsere Einnahmen sind in Dollar.

Könnt Ihr das bestätigen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 19.04.2009, 16:30

Oh, sehe auch gerade, dass man das umstellen kann. Ich mags nur irgendwie nicht tun, weil dann die Einnahmen so niedrig aussehen werden :-)

Zu Deiner Frage: Ich denke mal, dass der Dollarkurs weiterhin für unsere tatsächlichen Euro-Einnahmen maßgeblich sein wird.

Nemisis
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 13.01.2007, 22:58

Beitrag von Nemisis » 19.04.2009, 22:29

Ja so ist es. Ich hoffe nicht, dass wenn der Dollar mal wieder besser als der Euro steht, dass Ganze dann doch auf Euro Einnahmen umgestellt wird.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 21.04.2009, 10:33

Mal ne ganz andere Frage dazu. Ich hab in irgend nem anderen Foirum gelesen, dass man, wenn man nun auf Euro umstellt, dann auch die 19 Prozent Umsatzsteuer abführen müsste.

Das ist doch Blödsinn, oder ? Es bleibt doch trotzdem eine Auslandslieferung und der Firmensitz von Google ist doch dann immer noch das Ausland.


Lieg ich da mit meinem gefährlichen Steuerhalbwissen richtig ? Weiß da jemand mehr ? Ich habs extra noch nicht auf Euro umgestellt, nicht dass man noch ein Eigentor schießt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.04.2009, 10:45

mit der Umstellung von $ auf € ändert sich zwar auch der Partner von Google USA auf Google Irland, aber die Adsense Einnahmen bleiben weiterhin nicht steuerbar da Erfüllungsort immernoch im Ausland. Nur wenn du jetzt in Irland wohnen würdest, müsste Google die UST. mit auszahlen damit du sie abführen kannst, für alle anderen führt Google die UST direkt in Irland ab, da Irland als Erfüllungsort gilt und hier dann auch die UST anfällt.

Das mit der angesprochenen Auslandslieferung war und ist weiterhin nicht ganz richtig, da es ja nicht als Lieferung, sondern als Service/Dienstleistung gilt, und eine Auslandslieferung eben eine richtige Warenlieferung vorraussetzt.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 21.04.2009, 11:05

net(t)worker hat geschrieben:mit der Umstellung von $ auf € ändert sich zwar auch der Partner von Google USA auf Google Irland, aber die Adsense Einnahmen bleiben weiterhin nicht steuerbar da Erfüllungsort immernoch im Ausland. Nur wenn du jetzt in Irland wohnen würdest, müsste Google die UST. mit auszahlen damit du sie abführen kannst, für alle anderen führt Google die UST direkt in Irland ab, da Irland als Erfüllungsort gilt und hier dann auch die UST anfällt.
*hust*

Irland gehört anders als Kalifornien zur EU. Damit gelten hier andere Regelungen und die UST muss zumindest mit ausgewiesen werden auf der Voranmeldung ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.04.2009, 11:18

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:mit der Umstellung von $ auf € ändert sich zwar auch der Partner von Google USA auf Google Irland, aber die Adsense Einnahmen bleiben weiterhin nicht steuerbar da Erfüllungsort immernoch im Ausland. Nur wenn du jetzt in Irland wohnen würdest, müsste Google die UST. mit auszahlen damit du sie abführen kannst, für alle anderen führt Google die UST direkt in Irland ab, da Irland als Erfüllungsort gilt und hier dann auch die UST anfällt.
*hust*

Irland gehört anders als Kalifornien zur EU. Damit gelten hier andere Regelungen und die UST muss zumindest mit ausgewiesen werden auf der Voranmeldung ...
jo, klar... aber immernoch als nicht steuerbar(Erfüllungsort im Ausland), genauso wie die Adsense Umsätze aus den USA vorher auch immer angegeben werden mussten in der Voranmeldung etc...

Daher auch meine direkte Distanzierung von der Auslandslieferung, da wird ja expizit zwischen EU und anderem Ausland unterschieden...

S0l0ng
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2008, 08:55

Beitrag von S0l0ng » 21.04.2009, 14:01

gibt es da nirgends einen link wo man was offizielles zur USt nachlesen kann. Mein Steuerberater meinte nämlich das dies schon Umsatzsteuerpflichtig wäre (ich rede speziell von Adsense)
Contaxe, die Alternative zum Geldverdienen mit Foren!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.04.2009, 14:06

schau mal hier, da werden diverse Konstellationen durchgesprochen: https://www.perspektive-mittelstand.de/ ... /1104.html

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 21.04.2009, 18:51

Sag deinem Steuerberater, dass es sich bei Adsense um sog. Katalogleistungen handelt, die grundsätzlich beim Leistungsempfänger, in diesem Fall Google Irland, steuerbar sind. Leider kennen sich sowohl die SSteuerberater als auch die Finanzbeamten mit der Thematik nicht sonderlich gut aus. Ich hoffe das hilft dir weiter.

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 21.04.2009, 20:36

Ich finde schon, ein ordentlicher Steuerberater sollte so etwas wissen, bzw. in der Lage sein, das für Dich rauszufinden...

Die UST muss zudem auch nicht in der Voranmeldung ausgewiesen werden, sondern nur die Umsätze selbst als ergänzende Angaben wie net(t)worker schon sagte. Das war aber auch schon bei Google USA der Fall.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 19.05.2009, 09:35

Ich empfehle den Wechsel des Steuerberaters. Das MUSS er wissen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 22.05.2009, 06:28

Ich häng mich hier mal mit dran.

Was sind denn nun konkret Vorteile / Nachteile wenn man im Account auf Euro umstellt?
Ich habe noch Dollar, werde aber bei jedem Login gebeten doch bitte auch Euro umzustellen.
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 478
Registriert: 20.04.2009, 02:12

Beitrag von Seostern » 22.05.2009, 07:40

Aher Adwords läuft auch direkt über Euro. Von daher glaube ich nicht, dass erst umgerechnet werden muss.

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 22.05.2009, 09:39

Jungs, das Adsense Team hat doch Emails versendet, wo drinsteht wie das mit dem Euro/Dollar gemacht wird.
Falls Sie
Einnahmen von einem Werbenden erzielen, der in einer anderen Währung bezahlt, werden diese
Einnahmen täglich zum Wechselkurs des vorhergehenden Tages in Euro umgerechnet.
Den meisten wird es wohl nicht betreffen, da die ja eh nur für den deutschen Markt Anzeigenfutter liefern. Und Adwords ist in D. schon seit langen in Euro.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag