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Anzeigen sperren: Gut oder schlecht?
Verfasst: 07.07.2009, 21:45
von Bilderkiste.de
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen damit gemacht, wenn unpassende Werbeanzeigen / Werbekunden manuell auf die Blacklist kommen?
Bisher ging ich immer davon aus, dass eine Auktion umso höher ist, je mehr Werbekunden dabei "mitmischen". Allerdings versagt regelmäßig die Erkennungsautomatik von Google und ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Bildarchiv mit Oster-Cliparts eine Anzeige "Osterferien auf dem Bauernhof" wirklich angeklickt wird.
Hat das schonmal jemand gemessen und protokolliert, ob sich der Anzeigen-Filter positiv oder negativ ausgewirkt hat, oder ob finanziell kein großer Unterschied festgestellt werden konnte?
Außerdem gilt eine Filterung wohl gleich für das gesamte Konto. Wenn ich im Bildarchiv "Ferien auf dem Bauernhof" sperren will, habe ich die Anzeige wohl auch gleichzeitig auf meiner Bauernhof-Website gesperrt?!?
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, Tipps, Vorschläge usw?
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Verfasst: 07.07.2009, 22:34
von huah
Das kannst Du doch nur selbst testen:
URL-Channel erstellen, die URL Sperren und nach einer Woche oder so prüfen, ob sich Klickrate und Verdienst verbessert haben.
Die Sperrliste gilt leider für den gesamten Account.
Verfasst: 08.07.2009, 00:59
von Rem
-> abgesehen davon gab es aber die Ankündigung dass ein neues "Überprüfungszentrum" im Frühjahr online kommt.
Ja wo ist es denn?
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen damit gemacht, wenn unpassende Werbeanzeigen / Werbekunden manuell auf die Blacklist kommen?
Positiv. Ich kümmere mich aber nur um klare Targeting Fehlleistungen auf den Rängen 1-3... und natürlich irgendwelchen eingebuchten "Billig-Schrott".
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Verfasst: 08.07.2009, 07:46
von Bilderkiste.de
Positiv. Ich kümmere mich aber nur um klare Targeting Fehlleistungen auf den Rängen 1-3... und natürlich irgendwelchen eingebuchten "Billig-Schrott".
Woher weißt du denn, was "Billig-Schrott" ist? Wenn Schrott gebracht wird, der nichts mit dem Thema zu tun hat, dann ist der doch für gewöhnlich mit nem hohen Klickpreis belegt, denn sonst würde er ja von den relevanteren Anzeigen überboten (eCPM-Abhängig)
Verfasst: 08.07.2009, 08:18
von Rem
Durch Test:
wenn was gesperrt wird und sich der Klickpreis dann erholt.
gewöhnlich mit nem hohen Klickpreis belegt
Genau, das sollte so sein, ist aber seltsamerweise nicht immer der Fall. Z.B. wer sagt Dir, dass die "unpassende Ad" nicht "aus Neugier" besser geklickt wird? Dadurch sinkt ihr Klickpreis.
Dann einfach mal was zum überlegen:
wie komplex ist wohl Adsense? hmm. Hat da noch eine einzelne Person den ganzen Überblick?
Wir alle kennen den "Soll"-Zustand. Aber wer vor dem "Ist"-Zustand die Augen verschliesst kann gleich anfangen, Märchenbücher zu lesen. Adsense ist teilweise so schrottig, da lege ich die Hand ins Feuer, da kommen auch schlechtbezahlte Ads mit niedriger Klickrate auf hohe Positionen.
Wenn Du das akzeptierst und einfach anfängst Strategien zu entwickeln wirst Du deutlich besser fahren, als wenn Du zuerst monatelang zuwartest.
Ich sage eins: immer wenn bei mir der eCPM massiv sinkt, putze ich aus... Es hatte bislang jedes Mal einen Effekt.
Verfasst: 08.07.2009, 14:36
von Bilderkiste.de
Rem hat geschrieben:Ich sage eins: immer wenn bei mir der eCPM massiv sinkt, putze ich aus... Es hatte bislang jedes Mal einen Effekt.
Immer, wenn bei mir der eCPM massiv sinkt, warte ich ab ... Es hatte bislang jedes Mal einen Effekt.
Will heißen: Der eCPM erholt sich auch, wenn man gar nichts macht. Ich denke, dass Google dann einfach mal ein paar unpassende Ads einspielt, um beispielsweise Klickmanipulation zu überprüfen. Oder die Preise werden vorübergehend gesenkt, um einen ermittelten "Durchschnittspreis" halten zu können ... denn meist sinkt mein eCPM auffällig stark, kurz nachdem er überdurschnittlich hoch war.
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal anfangen, unpassende Ads zu sperren und zu beobachten, was dann passiert. Ich kann sie ja jederzeit wieder frei schalten...
Verfasst: 08.07.2009, 18:03
von Rem
Wie lange wartest Du? Eine Woche? Zwei? Bei mir wird der unpassende Schrott auch direkt auf die Website gebucht. Da ist meine Meinung klar: muss gesperrt werden.
Es gibt übrigens schon einen Thread, in der die ganze Thematik abgehandelt wird. Von Greenhorn oder Networker. Ich enthalte mich hiermit aber auch der Stimme, damit sich andere zu Wort melden können.
Ich suche noch in google...
Thread 1:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 35048.html
Wobei das noch der positivere Thread ist...
Mach doch eine Umfrage zum Thema "aufräumen" wieviele URLs geblockt werden. Bei mir sinds 10 und zusätzlich 100 aus dem Überprüfungscenter, weil die meisten Schlawiner direkt buchen und google - so toll es auch funktionieren mag - ein "faible" für Direkt gebuchten Müll hat!
Verfasst: 08.07.2009, 19:41
von GreenHorn
Rem hat geschrieben:Von Greenhorn oder Networker.
Hier ist er:
Ausgemistet
Nicht mehr alles aktuell, aber was solls - das Thema ist zu umfangreich.
Werde mich deshalb hüten, mir erneut für lau die Pfoten wund zu schreiben...
Verfasst: 08.07.2009, 21:09
von Rem
Danke! Das meine ich!
Heute in meinem Account bemerkt:
Content, Klickrate 0.07% eCPM 0.55
Placement, Klickrate 3% eCPM 0.65
Dann ratet mal, was mir der "Placement" noch einbringt... 1 Cent...
Meine Ansicht dazu: wenn diese Ad die ganze Aufmerksamkeit aufsaugt (z.B. indem google die ganze Fläche eines 728*90 Banners dafür verschwendet, wie WAHRSCHEINLICH sind dann die Klicks auf die besser bezahlten Ads?
Genau: 0.07%...
Das ist einer dieser Gedankenblitze, die ich heute hatte.
Mit SCHEISS-ADS mit hoher Klickrate, reduziert man die Klick-Wahrscheinlichkeit auf die gut bezahlten Ads, womit der eCPM fällt... Dadurch werden auch die Scheiss-Ads billiger.
So... Fehler im System entdeckt. Google ist Schrott!
Verfasst: 09.07.2009, 15:55
von Bilderkiste.de
Aber wie zum Geier soll ich denn unpassende Ads von Seite A blockieren, die aber auf Seite B sehr passend wären?
Entweder ganz oder gar nicht ... das ist doch völliger Humbug

Verfasst: 10.07.2009, 18:55
von scysys
Bilderkiste.de hat geschrieben:Aber wie zum Geier soll ich denn unpassende Ads von Seite A blockieren, die aber auf Seite B sehr passend wären?
Entweder ganz oder gar nicht ... das ist doch völliger Humbug

Wird mit dem neuen Filtermanager erst funktionieren. Soll im 3. Quartal für alle Publisher erscheinen.
Verfasst: 10.07.2009, 19:49
von Rem
Aber wie zum Geier soll ich denn unpassende Ads von Seite A blockieren, die aber auf Seite B sehr passend wären?
Wieso gehst Du immer von dem "fast unmöglichen" Fall aus?
Die meisten unpassenden Scheiss-Ads passen definitiv nirgends! Anders rum ausgedrückt: wenn was irgendwo passt, dann überleg es Dir zweimal.
Ein Beispiel: "Solarzellen für Selbstmontage", oder "Eigenheim in Indien".
Weshalb: meine Seite richtet sich an gutbezahlte Wissenschaftler... Ok. Lass ich also stehen. Aber "Rindsbeef" im Versand? Sperren oder nicht? Ausprobieren: sperren!
Ich bringe Dir mal ein Beispiel:
Vor Sperren: Klickrate bei Content 0.09%, Anzeigen-CPM 0.5
Bei Placement: 3.5%, Anzeigen-CPM 0.6
Nach Sperren: Klickrate bei Content 0.25%, Anzeigen-CPM 1.2
Ok: Beantwortet das die Frage?
Das Auktions-System von Adsense neigt zu krassen Fehlleistungen! In meinem Fall war die gesperrte Ad z.B. überaus passend, hat aber die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was dann den eCPM auf ALLEN ADS fallen liess!!! Denn weniger Klicks auf den anderen Ads bedeutet automatisch, dass der eCPM sinkt und damit auch der eCPM der überaus erfolgreichen Ad! Es ist so. Es ist sogar logisch.
Wird mit dem neuen Filtermanager erst funktionieren. Soll im 3. Quartal für alle Publisher erscheinen.
Weisst Du da was mehr als andere? Bist Du in einer Test-Gruppe?

Verfasst: 10.07.2009, 21:07
von Bilderkiste.de
Also ich habe verschiedene Webseiten mit verschiedenen Themen. Leider ist die Content-Erkennung von Google mitunter ziemlich mangelhaft. Oder aber, es wird der Content erkannt, aber nicht die Zielgruppe. So habe ich auf meinem Bildarchiv immer wieder Anzeigen für Digitalkameras und Foto-Bewertungs-Portale .... der Content "nach Keyword" stimmt zwar, aber ich biete Bilder an und bin keine Community für Hobby-Fotografen. Darum stimmt die Zielgruppe nicht.
Auf einer anderen Seite gebe ich Tipps zum Fotografieren. Da würden diese Ads sehr gut passen.
Darum würde ich sie gerne für Seite A sperren, aber für Seite B zulassen. Und das nach Möglichkeit sogar noch individuell pro URL und nicht pro Domain, sowie für jede Anzeige individuell .... aber diesen Gefallen wird mir Google wohl nicht erfüllen

Verfasst: 10.07.2009, 21:53
von GreenHorn
Ein Filtermanager mit Domain bezogenen Filterregeln wären ein Quantensprung. Wer ein Domainpool (evtl. auch noch mehrsprachig) mit einem Konto betreut, kann mit dem derzeitigen Zustand nicht zufrieden sein. Wir sind ja schließlich nicht so schlimme Finger, die sich zur Überwindung dieses Mißstandes weitere Konten über Strohmänner zulegen...

Verfasst: 11.07.2009, 00:01
von Rem
Neuer "Anzeigenmanager" gut und recht, aber das Loch mit der extrem gut passenden Ad soll gefälligst auch gestopft werden...
Daher möchte ich eindeutig darum flehen:
GEBT MIR DAS RECHT, MINDESTKLICKPREISE FUER JEDEN ADVERTISER ZU DEFINIEREN!
Denn nur ich als Publisher kann entscheiden, wie gut die Ad passt und ich möchte diese Entscheidung nicht schwarz und weiss (ja/nein), sondern hauptsächlich über den PREIS fällen.